Stereodreieck präzise berechnen

  • Ersteller ThrashMetal
  • Erstellt am
ThrashMetal
ThrashMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
05.05.05
Beiträge
319
Kekse
24
Nabend,

Ich weiß das man Studiomonitore im idealfall in einem gleichschenkliges Dreieck aufstellt soweit auch verständlich. Oft wird empfohlen diese um 60 Grad einzudrehen aber wie genau berechne ich das jetzt um möglichst ein präzises Ergebnis zu bekommen ? In der Theorie würde ich jetzt ein Geodreieck und ein Zirkel nehmen aber wie kriege ich es jetzt präzise in der Praxis umgesetzt ? Augenmaß ist mir zu ungenau.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...nun ja, ein gleichseitiges Dreieck hat halt drei genau gleichlange Seiten... und der Innenwinkel ist je 60 °.
Beim gleichschenkligen sind zwei Seiten genau gleich lang. Wenn Du's haarscharf machen willst, dann hilf Dir mit Schnüren.

Will heißen (hier für ein gleichseitiges Dreieck): Wenn die Boxen 1,50 m auseinander stehen, dann befestigst Du an jeder Box eben auch ein 1,50 m lange Schnur. Und wenn Du die beiden mit den freien Enden zusammenführst, siehst Du genau, wo die Spitze des imaginären Dreieckes zu liegen kommt. Dann noch die Boxen entsprechend auf die Position eindrehen, Platz nehmen - und bloß nicht mehr bewegen :D :D :D. Dann ist es nämlich vorbei mit der Perfektion ;)
Beim "gleichschenkligen" Dreieck verfährst Du sinngemäß genauso...

Auf den allerletzten Millimeter und letzte Bogensekunde wirst Du das eh nicht hinbekommen, also mach' Dich nicht ZU verrückt. Du wirst dann in der Praxis schon hören, wie weit der "sweetspot" der Boxen ist, da gibt's tatsächlich je nach Modell und Konstruktion einige Unterschiede.

Viele Grüße
Klasu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben