Stereoklinkenbuchse auf Monoklinkenstecker - wie löten?

lemon
lemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.09.03
Beiträge
184
Kekse
160
Ort
Südtirol
Hallo zusammen,

obwohl ich mir haufenweise Steckerbelegungen im Netz angesdchaut habe, will es mir nicht gelingen, ein Verlängerungskabel für unsere Kopfhörerverstärker (Zuleitung) zu löten.
Wir gehen mit einem Monosignal in eine Monobuchse beim Kopfhörerverstärker. Da das verwendete Kabel nicht lang genug ist, wollte ich eine 1m-Verlängerung basteln, habe aber nur eine Stereoklinkenbuchse und eine Monoklinke gefunden.
Nun hab ich PHASE+ mit PHASE+ verbunden, MASSE mit MASSE und zusätzlich an der Stereoklinkenbuchse noch MASSE mit PHASE-. Aber ich erhalte dann nur ein sehr leises Signal. Wenn der Stecker nicht ganz in der Buchse steckt, kommt das Signal in voller Lautstärke.
So war es zumindest beschrieben, wenn man Monoklinkenstecker und XLR-Buchsen verbindet. Scheint allerdings in meinem Fall nicht zu funktionieren.
Wie geht's denn richtig?
 
Eigenschaft
 
Das klingt als wären + und - vertauscht. Wenn der Stecker nicht ganz drin steckt, geht das Signal von der Spitze der Klinke auf den Ring der Stereobuchse und die ist anscheinend mit der Spitze des Klinkensteckers verlötet. Du musst also Ring und Spitze der Stereoklinke tauschen, dann sollte es gehen.
War das verständlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi SuperLux,

ausgezeichnet, das war's! Obwohl auf den Beschreibungen, die ich gefunden habe, die längere der beiden kurzen Zungen als PHASE+ ausgewiesen war, hat sich dann doch die kürzere als solche erwiesen. Einfach getauscht und nun läuft es wunderbar.

Vielen Dank!!!
 
Die längere ist meist der Ring (also -), aber eigentlich sollte der Hersteller das auch wissen und richtig beschriften^^

Schön, dass ich helfen konnte :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben