Stereosignal über Multicore

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
jw-lighting
jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.781
Ort
Oldenburg
Hallo PAler,

wir haben für unser Lichtmischpult eine 28m Verlängerung für Strom und 2x DMX angeschafft. (SommerCable Monolith2)

Der 2. DMX Weg ist noch frei, und da wir oft nur einen Lichttechniker da haben, der dann auch Musik einspielen soll, kam die Idee den 2. Weg für ein Stereosignal zu nutzen.

Das Stereosignal käme vom iPod, CD-Player, nur in Ausnahmefällen mal aus einem Tonpult.
Ich bin jetzt kurz davor, mir die entsprechenden Stecker zu bestellen um die Adapter selbst zu löten.
Das das nicht die technisch saubere Lösung ist, ist soweit klar.
Über die Stromleitung in der Multicore wird das Schaltnetzteil vom Lichtmischpult und ein Röhrenmonitor fürs Pult versorgt.


Was meint ihr, kommt das Signal am anderen Ende noch vernünftig an, oder fange ich mir da unterwegs zu viele Störungen ein?

Vor allem wegen dem Röhrenmonitor mache ich mir ein wenig Gedanken. Dimmer sind da nicht dran, dann würde ich es lassen.

Steckerbelegung wäre:
1: GND (bei DMX: Schirm/GND)
2: Left Signal (bei DMX: Data -)
3: Right Signal (bei DMX: Data +)

So OK?


LG:
jw-lighting
 
Eigenschaft
 
nicht zu empfehlen, da asymmetrisch und bei 25 metern neben licht und DMX halte ich das ganze für massiv brummanfällig....
 
Licht liegt wie gesagt nicht drauf, nur Pult und Monitor, keine Last.

Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid und lasse es ;)
 
kannste ja auch mono/symmetrisch machen, fällt bei vielen beschallungen doch eh kaum auf.
 
Im Zweifelsfall ausprobieren. Ich bin der Meinung, dass sowas bei Line-Signalen durchaus funktionieren kann (also unsymmetrisch). Habt ihr keinen Adapter Cinch-XLR rumliegen? Sonst testets doch einfach mal damit. Ist dann zwar Mono, aber es geht ja erstmal rein ums Prinzip, ob das überhaupt unsymmetrisch geht.

Sonst ne DI nehmen und einfach gnadenlos mergen. Hab ich schon öfters so gemacht, bei _mir_ gab es da auch nie Probleme mit Verzerrungen o.Ä., wenn man links und recht direkt zusammenlegt. Im Zweifelsfall halt noch Widerstände dazwischenschalten, ist aber IMHO zumindest bis zu gewissen Pegeln nicht notwendig.


Gruß Stephan
 
Ich frage mal bei den Musikern, ob ich mir mal Adapter leihen kann ;)
Sorry das ich so dumm nachfrage: Was macht die DI-Box nochmal (wie)?
 
Danke ;)

Stimmt schon, hätte auch zur SuFu greifen können. :redface:
 
Noch ein Hinweis: Ich sehe das wie SB. Kanaltrennung ist für Live Beschallung nicht so wichtig, da hat man sogar eher lieber was in Richtung Mono. Also beide Kanäle auf je einer Leitung im Mulitcore.
Einen Trick gibt es: ein Kopfhörerausgang bringt ein sehr niederohmiges Signal, und das ist auf die Strecke weniger anfällig für Einstreuungen. mehr hier: https://www.musiker-board.de/faq-wo...ellen-abhilfe-aufbaukonzepte.html#post3549746

Gruß
Christoph
 
Meist kommt das Signal aus einem iPod, also Kopfhörerausgang. Ist bei einem CD Player auch vorhanden.

Ich probiere jetzt erstmal aus. Vielen Dank soweit.
 
Hallo zusammen,

habe es jetzt mal ausprobiert, mit Adaptern XLR->Chinch
Das Signal war, soweit ich das hören konnte, absolut ungestört und rein. Monitor war mit dran.
Ich werde es jetzt nochmal testen, wie es ist wenn der Dimmer mit an ist, dann bastle ich mir einen Adapter ;)

Wie könnte ich den DI-Boxen einsetzen, um das Signal besser rüber zu bekommen?
 
Für und gegen alles:
ART DTI


Recht universell einsetzbar. Aber wenn du das mehr oder weniger fest verkabeln willst so, brauchst du ja weder "vorn" noch "hinten" einen Allrounder. Da tun es dann die DI-E vom bigT und irgendwelche Car-Hifi-Übertrager von reichelt.

MfG, livebox
 
Ich habe einen Stereoeingang, brauche also wohl Line Übertrager.
Reicht das auf einer Seite des Kabels, und welche ist dann besser geeignet? (beim Gerät oder beim Mischer?)

https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm
Ist die geeignet, wenn ich sie beim Mischer hinlege und dann in 2 MicIn gehe?
 
https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm
Ist die geeignet, wenn ich sie beim Mischer hinlege und dann in 2 MicIn gehe?

Da tun es dann die DI-E vom bigT

Wenn du auf der andern Seite 'nen Line-Eingang hast... die DI-Box bringt den Pegel auf Mikro-Pegel 'runter. Aber eventuell reicht der Pegel noch. Ich würde es auf der andern Seite erst mal mit einem XLR auf Klinke Adapter probieren, ob's klappt. (Da mono, eben nur den linken Eingang belegen.) Falls das zu leise ist, muss das Signal entweder in einen Mikro-Eingang oder du brauchst noch mal nen kleinen Vorverstärker.

MfG, livebox
 
Wenn du eine DI Box nimmst und an einen Mikro Eingang gehst, kommt die DI Box an die Quelle.

Gruß
Christoph
 
Sorry livebox, hätte besser lesen sollen :)

Wenn ich eine DI nehme, sollte ich also einen MIC-In benutzen und die DI nichts zum Mischer, sondern zur Quelle platzieren...
Ist die Verstärkung am Mischer denn verschieden, je nachdem ob ich den Klinken oder XLR Eingang eines Monokanals benutze?

Ich würde dann erstmal die Adapterkabel bauen (2x Chinch - XLR & XLR - 2x Monoklinke), um die Klinkenstecker für Mono und Stereosignalzüge verwenden zu können.
Wenn ich auf der Quellseite dann doch eine DI brauche, würde ich mir da mit Klinke-Chinch Adaptern weiterhelfen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben