Sterling by Music Man - Form perfekt aber Features nicht

  • Ersteller Souleater
  • Erstellt am
Souleater
Souleater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
111
Kekse
219
Hallo,

als ich am Samstagmorgen meine müden Äuglein aufschlug um mein geplantes Programm durchzuziehen hat mich selbiges über seine Streichung informiert. Was also tun? Gut das mein Drummer schon länger wieder mal das Bedürfnis hegte, zum Instrumentenfachhandel des Vertrauens nach Thom... äh Treppendorf zu fahren. Gesagt getan. Da ich schon mal vor Ort war und meine liebreizenden Ohren nach dem dröflzigsten Becken so langsam ihren Dienst quitieren wollten gings ab ins "Gitarreneckchen" um ein paar Tretminen auszuprobieren (der Gitarrist von heute sollte immerhin ein Bodenbrett haben das jedem Sprengmeister die Tränen in die Augen treibt :D). Dort angekommen dachte ich mir nichts böses und nahm die nächstbeste Gitarre zur Hand die rein preislich gesehn nicht mehr in der Sperrholzklasse liegt. Wie es der Zufall so will war es die

https://www.thomann.de/de/sterling_by_music_man_jp100tbk_john_petrucci.htm

welche in meine klobigen Hände fiel. Und was soll ich sagen? Ich suche seit Jahren nach einer Alternative zu meinen Jackson RR's, da diese im Sitzen zwar absolut bequem sind, bei längerem Stehen aber irgendwann unangenehm werden, und die Sterling war die Antwort auf meine Fragen. Dieser heilige Gral der Klangerzeugung schmiegte sich an mich wie eine zweite Haut und fühlte sich einfach nur gut an. Aber, und das ist der Grund weshalb ich diesen Beitrag verfasse:


---- Wem das redundante Geschreibsel oben zu viele Wörter beinhaltet, der möge erst ab hier beginnen zu lesen -----


Die Sterling hat zwar das perfekte Korpus- und Halsshaping für mich, aber leider auch ein Tremolo. Wenn ich ca. 1000 Euro für eine Gitarre ausgebe, dann möchte ich nur noch sehr wenig bis gar nichts nachrüsten müssen. Ein Tremolo macht bei meiner Spielweise einfach keinen Sinn, da ich frei zwischen einem Standart- und einem Drop-Tuning wechseln muss.

Nun zur Kernfrage meines Threads:

Gibt es eine bauartlich gleiche Gitarre wie die Sterling nur ohne Tremolo? Falls ja, qualitativ vergleichbar oder zumindest nicht schlechter und wenn möglich bis maximal 1200 Euro?

Falls es eine solche Gitarre nicht gibt, wäre es interessant ob ich Fertigteile für Hals und Korpus bekommen kann und von wo, da ich mir die Gitarre ansonsten selber zusammenbaue.

Die Option, das Tremolo einfach stillzulegen halte ich bei einem Preis von fast 1000 Euro für absolut nicht akzeptabel, da für dann eher in kompletter Selbstbau in Frage käme. Bitte beachtet diesen kleinen Hinweis ;)


mfg
 
Eigenschaft
 
Schau dir vielleicht mal sowas an:
https://www.thomann.de/de/evh_wolfgang_special_ht_bk.htm (knapp 1.000€)

Ich bezieh mich jetzt auf die Ähnlichkeit zwischen Music Man Sterling und dieser Wolfgang, baugleich in dem Sinne ist sie nicht.
Die nennt sich Wolfgang, ist aber eben der Music Man, die Eddie Van Halen einmal gespielt hat sehr ähnlich. Siehe hier.
Bestimmt ist das Teil auch sehr stimmstabil, eben durch den locking Sattel. Fürs schnelle umstimmen natürlich wieder ungünstig.

Sonst kannst du dich ja auch mal bei den SE Modellen von PRS umsehen. Vielleicht ist was dabei!

lg
 
Eines voran: ich habe deine Notiz unten gelesen :D

Wie wäre es, wenn du minimalen Aufwand betreibst und das Tremolo festklemmst? Somit kannst du locker und problemlos umstimmen und hast eben diese Gitarre.

Wenns der "Heilige Gral" etc. ist, dann kauf dir lieber die Sterling, denn das Shaping + Halskonturen, Radiien etc. wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so hinbekommen, wie es diese Sterling hergibt.

Und zu argumentieren, dass man ja für 900 € die eierlegende Wollmilchsau haben will, ist meines Erachtens nach Schwachsinn. Es gibt immer Kleinigkeiten, die man an sich selber angepasst wissen möchte, selbst bei der teuersten Gitarre ;)

Ich persönlich habe vier Gitarren die ein Floyd Rose haben wo ich aber aus Sustaintechnisches Gründen und der musikalisch angestrebten Richtung (eher was ruhiges Geklimper, wofür ich kein Tremolo haben möchte) das Tremolo blocke. Für mich bedeutet ein fixiertes Tremolo erhöhte Flexibilität in Bezug darauf dass ich eines Tages,sollte ich DOCH noch ein Tremolo wollen, einfach dieses wieder freigebe. Die Rockinger Black Box wäre da eine interessante Lösung.

Ansonsten: Nicht baugleich, aber ähnlich ist die Wolfgang EVH, die sich ebenfalls wahnsinnig gut bespielen lässt. Aber die wurde weiter oben ja bereits erwähnt.

Ansonsten wäre, wenn zuviel Geld übrig ist, eine Siggi Braun Gitarre auch eine Möglichkeit, aber dann sind wir auch wieder in persönlichem Wunschdenken und Custom Gefilden...

Aber wie wäre es, mal bei Music Man anzufragen, ob der Ankauf eines Body's und eines Halses machbar wären? Vielleicht geht ja da irgendwie was? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gebe Vishnu-Phil recht!
Wenn die Klampfe ansonsten perfekt ist, hol sie dir, setz das Vibrato fest (z.B. using one of these) und fertig ist der Lack.
Personalisieren wird man immer (müssen), auch bei der teuersten Gitarre.
 
tja, entweder petrucci style gitarre, dann aber mit tremolo oder als alternative - wenn du ja eh schon eine jackson hast, eine jackson dinky mit festbrücke wie z.b. die hier:
https://www.thomann.de/de/jackson_dkxt_dinky_sw.htm

von den features sehr ähnlich der petrucci - also basswood body, geschraubter ahron hals, rosewood griffbrett, 2 humbucker, 24 bünde, aber eben mit festbrücke.
eine wolfgang würde ich nicht als alternative bezeichnen, da sie einen deutlich anderen hals hat und "nur" 22 bünde und ahorn griffbrett. die wolfgang klingt anders und spielt sich anders - ist aber eine gute gitarre, keine frage.
 
tja, entweder petrucci style gitarre, dann aber mit tremolo oder als alternative - wenn du ja eh schon eine jackson hast, eine jackson dinky mit festbrücke wie z.b. die hier:
https://www.thomann.de/de/jackson_dkxt_dinky_sw.htm

von den features sehr ähnlich der petrucci - also basswood body, geschraubter ahron hals, rosewood griffbrett, 2 humbucker, 24 bünde, aber eben mit festbrücke.
eine wolfgang würde ich nicht als alternative bezeichnen, da sie einen deutlich anderen hals hat und "nur" 22 bünde und ahorn griffbrett. die wolfgang klingt anders und spielt sich anders - ist aber eine gute gitarre, keine frage.

Das die Jackson eine Ähnlicheit haben soll wuerde ich aber wiederrum bezweifeln. Ok die Materialien lesen sich gleich aber das Shape egal ob Korpus oder Neck sind komplett anders. Die Wolfgang wuerde ich ebenso wenig als Alternative bezeichnen, denn so wie ich es lese will der TE ja etwas haben was sich perfekt anschmiegt, sodas man gar nicht merkt eine Gitarre um zu haben. Da ist die Wolfgang schwer fehl am Platz, denn auch die ist darin eine ziemliche Niete.

Nundenn man kann die Sterling immernoch nachruesten, so ist es ja nicht. Der klassische Holzklotz zum festsetzen des Tremolos wäre hier ein Anfang.
Eine Floyd Rose als kleines Beispiel, wuerde ich nun nicht ausschliessen. Denn es gibt ja auch noch Gitarren wo das Floyd Rose nicht unterfräst ist. Das war wiederrum bei den Wolfgangs fast immer so. Soll heissen auch die hatten ja den D Tuner drauf, dies funktioniert aber auch wenn nur mit aufliegendem Tremolo. Es gäbe aber auch noch eine Fixed Bridge Variante der Axis von Music Man, auch unter Sterling!
 
Es gäbe aber auch noch eine Fixed Bridge Variante der Axis von Music Man, auch unter Sterling!

Hier muss man aber vorsichtig sein, was den Vergleich anbelangt. Ich weiß nicht, wie die Hälse bei den Sterlings ausfallen, aber wenn die sich von der Form der Hälse auch nur grob an den original Music Man Gitarren orientieren, sind die von der Bespielbarkeit her schon deutlich anders. Die Petrucci hat ein wesentlich flacheres Halsprofil als die Axis, der Hals ist breiter und der Griffbrettradius größer. Wenn man die anfasst, sind das schon ziemlich deutlich unterschiedliche Gitarren. Möglich, dass der Unterschied bei den Sterlings weniger stark ist? Weiß das jemand hier?
 
Erstmal danke für die Vorschläge.

Die EVH fällt für mich leider erstmal aus optischen Gründen sofort raus. Es gibt viele Fans dieser Gitarre, ich bin aber absolut keiner davon. Davon abgesehen sieht sie auch nicht wirklich bequem aus. Ich werde aber dennoch eine bei Gelegenheit anspielen.
Die Jacksons liegen mir nicht so perfekt wie die Sterling, ausprobiert hab ich von denen schon ne ganze Menge.

@Vishnu: an deiner Argumentation komme ich nicht vorbei, ich hatte nur eben gehofft, dass es genau diese Gitarre irgendwo da draußen auch ohne Tremolo gibt. Falls ich keine Alternativen finde werde ich wahrscheinlich doch den Weg des Festsetzens gehen müssen. Ich finde nur eben, dass man bei einer Gitarre alles mögliche tauschen/modifizieren kann aber mir persönlich der Mehrwert verloren geht wenn ich kein Tremolo benutze aber eine entsprechende Gitarre habe.

Ich warte noch ein paar weitere Vorschläge ab, vllt. kennt ja doch jemand eine eine baugleiche Gitarre oder zumindest eine Bezugsquelle für den Body. Music Man werde ich mal bei Gelegenheit anfragen zwecks non-trem-body.

Also immer weiter her mit euren Vorschlägen. Bin nun doch für alles sinnvolle offen ;)

mfg
 
Also ich denke, das du dir die Anfrage sparen kannst. Die Sterlings wird es mit grosser Sicherheit nicht mit Options geben. Wenn dir die JP liegt, nimm sie und gut ist. Auch wenn du das Tremolo nicht benutzt, man kann auch eine Gitarre spielen, ohne sie zu modifzieren. Man benutzt das Teil einfach nicht, wo liegt das Problem? Spielgefuehl? Alles eine Sache der Gewöhnung. Ich denke ja mal das du die JP anders spielst als deine Jacksons oder?
 
Kannst Du dir definitiv schenken, zumal die Sterlings - wenn ich mich recht erinnere - nicht von MM selbst, sondern von einem Lizenznehmer gebaut werden.


Nö, er möchte umstimmen - siehe Eingangspost.

Ja und wo ist da nun das grossartige Problem?
 
Kein großartiges Problem, er möchte es nur nicht.
Ich finde es von daher durchaus nachvollziehbar, da die Tremolos bei den Petruccis freischwebend sind. Da geht man halt schon einige Male alle Saiten durch bis es wieder stimmt.
Es läuft also, wie von Anfang an abzusehen auf festsetzten hinaus.
 
Kein großartiges Problem, er möchte es nur nicht.
Ich finde es von daher durchaus nachvollziehbar, da die Tremolos bei den Petruccis freischwebend sind. Da geht man halt schon einige Male alle Saiten durch bis es wieder stimmt.
Es läuft also, wie von Anfang an abzusehen auf festsetzten hinaus.

Kannst du immernoch mit einem recht passenden Holzklotz blockieren, ist fuer mich nun kein grossartiger Umbau oder was auch immer.
 
Kannst du immernoch mit einem recht passenden Holzklotz blockieren, ist fuer mich nun kein grossartiger Umbau oder was auch immer.

Ist doch alles schon vom TE persönlich geklärt, das musst du doch jetzt nicht Volzotan Smeik erklären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben