• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Steuererklärung: Abgrenzung von persönlichen Ausgaben

michor
michor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
04.09.06
Beiträge
304
Kekse
704
Ort
Westerstede
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. persönlicher Ausgaben für Equipment, Fahrtkosten etc. Wie geht ihr damit um?
Ist-Situation: Ich bin freiberuflicher Musiker, der in verschiedenen Bands tätig ist. Einerseits als Teil einer GbR, andererseits als "Einzelunternehmer", d.h. ich schreibe dann Rechnungen an die jeweilige Band.
Wie sind die eigenen Ausgaben aufzuteilen, wenn die Zuordnung nicht eindeutig möglich ist. Fahrtkosten oder Verpflegungsmehraufwendungen sind relativ einfach zuzuordnen, aber was ist mit Ausgaben z.B. für ein Instrument, welches übergreifend genutzt wird?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Die Kosten des Instruments über die Nutzungsdauer inkl. Wartung, Reparaturen etc. prozentual zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so.
Ist wie die Nutzung notebook, Auto, Bahnkard etc. für verschiedene Projekte / Aufträge oder die Unterteilung beruflich/privat:
Eine Abschätzung, die klar und nachvollziehbar ist zur Grundlage nehmen und dann beibehalten, bis sich etwas ändert.
Das geschieht in der Regel über die Zeit / den Anteil an Zeit für Band X, für Band Y und für Projekt Z.

x-Riff
 
Danke für die Antworten! Gibt es das irgendwo nachlesbar? Ich würde gerne etwas in der Hand haben, da eigene Steuererklärung und gesonderte Feststellung immer zeitversetzt abgegeben und geprüft werden.
Das Internet spuckt aber leider nur den einfachen Fall einer GbR aus.