Steve Vai-Bangkok,Fire Garden Suite

  • Ersteller Kirk Hammett
  • Erstellt am
K
Kirk Hammett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.05
Registriert
28.12.04
Beiträge
18
Kekse
0
hallo leute,sag mal weiss einer von euch ,was das für ein musikstil ist ,der steve vai auf den tracks bangkok und fire garden suite spielt, bzw. was das für tonleiter sind,ich finde das hört sich einfach nur super an,wusste auch gar nicht das steve so einen stil drauf hat.
 
Eigenschaft
 
Kirk Hammett schrieb:
hallo leute,sag mal weiss einer von euch ,was das für ein musikstil ist ,der steve vai auf den tracks bangkok und fire garden suite spielt, bzw. was das für tonleiter sind,ich finde das hört sich einfach nur super an,wusste auch gar nicht das steve so einen stil drauf hat.

Das sind spezielle 16-Ton-Tonleitern, für die Ibanez ihm eigens eine Gitarre gebaut hat. Er hat somit 7 Töne mehr als in der "normalen" Tonleiter!
 
Manuel schrieb:
Das sind spezielle 16-Ton-Tonleitern, für die Ibanez ihm eigens eine Gitarre gebaut hat. Er hat somit 7 Töne mehr als in der "normalen" Tonleiter!
:screwy: "Wach ich oder Träum ich" ?? (ich sollte wieder öfter an die frische Luft !)


G.NOMORE
 
Manuel schrieb:
Das sind spezielle 16-Ton-Tonleitern, für die Ibanez ihm eigens eine Gitarre gebaut hat. Er hat somit 7 Töne mehr als in der "normalen" Tonleiter!


:D *10zeichenvollmach*
 
Ja sorry es sind natürlich 4 Töne ich weiß nicht wie zum Teufel mein Finger da auf die 7 gekommen ist. :D
 
ich meinte eigentlich nicht das, sondern es gibt doch nur die töne:
E, F, F#, G, G#, A, B, H, C, C#, D, D#, E

also 12.
wie sollen da noch mehr dazukommen? :confused:

mfg kusi
 
Andere Intervalle! Es gibt halt 16 anstatt 12 "Halbtonschritte".
 
Ich hab Steve das Stück schon live spielen sehen und er hatte da seine ganz normale Jem benutzt...

Ich hab auch das Songbook und da ist es auch für eine normale Gitarre notiert.
Auf der Steve Vai Homepage sind ja alle Gitarren von ihm zu bestaunen, so eine wie du sie beschreibst war nicht dabei.

Oder meintest du vielleicht eine Sitar?
 
Ich hab ne Live DVD auf der er es auf der normalen Signature spielt, das mit den zusätzlichen Tönen halte ich für ein Gerücht :D

Vielleicht tatsächlich Sitar ?
 
ja ne sitar ist da auf jeden fall mit dabei,hört man ja auch raus,nur die tonleiter hätte ich gerne
 
Bei einer Sitar ist das ganz unterschiedlich weil du jeden Bund individuell einstellen kannst. Ich denke aber mal das er das Teil dabei auf die normalen gitarrenintervalle geeicht hat...
 
Wieder mal mein Lieblingsthema :D
das besondere an diesen Tonleitern ist der 1 1/2-Ton-Schritt, der das ganze so orientalisch klingen lässt...
zB:
freygisch: 0-1-4-5-7-8-10-12 darauf basiert zB das Riff im letzten Teil
Zigeuner-Dur: 0-1-4-5-7-8-11-12

Bangkok is übrigens nicht von ihm, sondern aus einem Musial (irgendwas mit Jazz im Titel), das von den Abbamännern geschrieben wurde.
 
Wenn das bei freygisch da Bünde sind dann finde ich dass das eher A Harmonisch Moll ist...
 
Flexable schrieb:
Wenn das bei freygisch da Bünde sind dann finde ich dass das eher A Harmonisch Moll ist...
nein...harmonisch Moll wäre
0-2-3-5-7-8-11-12
freygisch ist aber das gleiche wie harmonisch Moll dominant (HM5)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben