stickhaltung<<<problem

  • Ersteller Maxi1999
  • Erstellt am
Maxi1999
Maxi1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.11
Registriert
28.12.11
Beiträge
5
Kekse
0
hallo
ich will erstmal was sagen: ich bin 12
ich spiele seid 2 monaten schlagzeug aber die sticks rutschen mir manchmal aus der hand -.- das ist total nervig!
habt ihr tipps wie ich die sticks halten könnte das die auch beim ich sags mal vorsichtig:härteren spiel in den händen bleiben?
ich spiele oft mit handschuhen
schon mal danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Wenn ich Dir einen Tip als alter Mann geben darf: Nimm´ Dir einen Lehrer, der Dir Körper- und Griffhaltung beibringt (und alles andere).
Oder buche Dir ein paar Schnupperstunden in einer Musikschule, um die basics zu erlernen. Ich glaube, das wird Dich viel weiter bringen,
als hier Vermutungen über fehlerhafte Griffhaltung loszulassen.
 
BumTac hat dazu eigentlich mehr oder weniger alles gesagt, was es zu sagen gibt. Nimm dir einen Lehrer, der kann dich auf deine Fehler aufmerksam machen und dir genau zu deinem Problem Tipps geben. Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen.

Edit: im Spieltechnik-Sub passt das Thema wohl bisserl besser
;)
 
Das wir dir speziell nicht gut weiterhelfen können wurde ja bereits gesagt, dazu muss man sich halt anschauen wie du genau spielst.
Allgemein kann man aber denke ich doch ein paar Dinge sagen. Zunächst mal sagst du das dir die Sticks "manchmal" aus der Hand rutschen, wie häufig denn genau? Einmal pro Tag, oder alle 5 Minuten? Jedem fliegt schon mal ein Stick weg, es gibt Videos mit den besten Schlagzeugern der Welt denen das auch passiert, soweit kein Problem. Du spielst 2 Monate, da hast du ja noch gar keine Schlagtechnik entwickelt und versuchst erstmal rein zu kommen, als ich vor ein paar Jahren meine Technik komplett geändert habe und angefangen habe die Sticks sehr locker zu halten sind die mir in der Anfagszeit auch zig mal abhanden gekommen, gehört halt dazu bis man das richtige Maß zwischen Lockerheit und Kontrolle gefunden hat, also mach dich nicht verrückt.
Wenn du nun schreibst das du sehr hart spielst und Handschuhe benutzt, sind da schon zwei ziemlich wahrscheinliche Ursachen gefunden. Sicherlich kannste aus Spaß auch mal ordentlich drauflos Prügeln, aber wenn du den größtmöglichen Lernfortschritt erzielen willst ist schnelles UND SICHERES spielen nach 2 Monaten noch völlig utopisch. Du lernst schnell zu spielen in der kürzesten Zeitspanne, wenn du zunächst langsam spielst, und nicht nur gemächlich, sondern quälend langsam. Denn bei sehr niedrigen Tempi bekommt man ein sehr gutes Empfinden für Timing, und kann sich viel mehr auf die einzelne Schlagbewegung konzentrieren und sich diese einprägen. Ein Sprinter fängt ja auch mit Joggen an, und nicht damit die 100m unter 10s zu laufen. Wenn du verkrampft mit den Tempi "kämpfst" und diese versuchst zu erzwingen, wirst du erheblich länger brauchen diese dann auch zu erreichen, und die Sticks erheblich öfter verlieren.
Und die Handschuhe könnten das ganze auch noch unterstützen, die würde ich auf jeden Fall wegschmeißen, denn die bringen auf jeden Fall nichts Positives. Die nehmen dir nur das Gefühl für den Stick, das du gerade am Anfag kennenlernen solltest.
 
danke für eure hilfe :) hab ja einen lehrer,ich werde den nochmal fragen,nochmals vielen dank ;)
 
Ich würde Handschuhe nicht wegschmeißen, denn sie sind super zum Set auf- und abbauen. ;)

Ergänzend zu dem super Post von BumTac und De-loused möchte ich noch sagen, dass es nicht nur an deiner Stockhaltung liegt. Viel entscheidet auch der Aufbau deines Sets. Bei extrem steilen Toms wundert es micht nicht, dass man seine Sticks eher verliert, weil der Rebound einfach zu untypisch ist. Klar haben tausende von Drummern Jahre lang auf steilen Toms gespielst, aber flacherer Toms entsprechen eher den natürlichen Bewegung des Handgelenks und vermittlen dem Rebound eine eher typische Bewegung. Zu Hohe Becken oder eine falsche Anschlagtechnik bei den Becken können ebenfalls dazu führen, dass die Hände mal die Balance verlieren. Ein Fotos von deinem Setaufbau könnte uns schon evtl. ein wenig mehr Aufschluss geben, woran es liegen könnte.

Was die ganzen Grifftechniken etc. angeht wurde oben schon ausreichend geschrieben. Einfach den Lehrer nochmal explizit ansprechen.

Falsch ist nun zu denken, dass du fester zugreifen musst oder gar Handschuhe oder Griptape nehmen musst. Wenn die Sticks dir durch normales Spielen verloren gehen, dann liegt es meist an der Technik und dem Setaufbau. Wenn du extreme Schweißfinger hast und dir die Sticks flöten gehen, dann kannst du gerne auf solche Hilfmittel zurückgreifen.
 
aaaahaaaa meine toms sind ziemlich steil ich werde das gleich mal ändern ;)
 
Hi,

hast du nicht weiter oben gepostet, dass deine sitzposition höher ist als die snare?
das ist antürlich auch nicht gut, da musst du mehr arbeiten als eigentlich notwendig.

ökonomisch heißt das zauberwort beim drummen. die wege müssen so klein wie möglich sein,
ohne dich einzuengen. jeder unnötige weg ist energie die du unnötig verschwendest,
was sich dann nachher bemerkbar macht in ermüdung oder schlimmstenfalls in schmerzen.

such dir wirklich einen lehrer der dir die basics beibringt.

Lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben