Stimmbänder (erstmal) am A****?

  • Ersteller RoyShallPerish
  • Erstellt am
R
RoyShallPerish
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
86
Kekse
0
Nabend Leute,

Eben gerade wollt' ich mal aus Langeweile ne' Vocals Aufnahme machen.

(Job For A Cowboy - Entombment of a Maschine)

Alles lief perfekt,

Bis auf eben gerade...

Während der Aufnahme bei ca. 1.47 Minute Kackt bei mir was ab..

Ich Tastete mein Halls und se füllte sich so an als ob mein Kehlkopf nach innen und oben ging o_O

Ich höre aber net auf und wollte die Aufnahme zu ende machen... (Idiotisch ich weiss)

Ich hatte dabei sehr Angst und mit mir gekämpft das zu ende zu bringen...

Danach hatte ich (bis jetzt) auch ein Blut-Geschmack im Hals.

Und ich muss sehr oft Schlucken, als ob ich immer was im Hals hätte.

Nun tut mir auch mein Halz weh (da wo die Stimmbänder sich befinden)
Und i.wie ¨drückt¨ es in meinem Hals...

Und ich ¨muss¨ manchmal ganz viel und Tief einartmen...

Kann mir jemand sagen was los ist?

Ich hab echt Angst...

bin 14, glaube mitten im Stimmbruch. Und hab Angst um meine Stimmbänder...

Ich habe seit Anfang des Jahren Versucht alles zu Lernen und seit ca. 1 Monat kam endlich was anständiges raus...

Jetzt das...

Könntet ihr mir sagen ¨was los ist¨ und was für Schäden ich ggf. haben könnte?

Und ich werde mich morgen (hoffe ich) zum Arzt begeben...

mfg,
All Shall Perish
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh, wenn du sogar alles auf Band hast, könntest du uns ja bei Gelegenheit irgendwie einen Auszug aus deiner Technik zukommen lassen ^^ Ist leichter zu beurteilen, was du falsch machst, wenn man weiß, wies klingt und was du erreichen möchtest :) Hab leider grad nichts von JFAC im Kopf, hör die auch nicht so aktiv..

Bei Blutgeschmack hast du auf jeden Fall irgendwo zu viel gepresst (und das nicht zu wenig)
Kann dir nur raten, jetzt deinen Hals nicht zu strapazieren, also möglichst keine Kohlensäure, Alkohol, kennst du ja sicher alles ^^ Also lieber lauwarmes Wasser...
Am besten wäre auch möglichst wenig sprechen (flüstern ist ja bekanntlich anstrengender als normal reden)... Schlafen soll da ganz hilfreich sein, schließlich spricht man da auch relativ wenig und ist einigermaßen entspannt als Normalmensch :)

Solche Verletzungen sind auch berühmten Sängern mal passiert, ich denke, da lässt sich das so via Ferndiagnose alles schlecht abschätzen, auch wenn das ganze im Stimmbruch sprich wenn alles noch ausgebildet wird natürlich ungünstiger ist ^^ Der Arzt ist da sicher die richtige Anlaufstelle.

Dann mal viel Glück o_O
 
du hast deine stimmbänder FETT überstrapaziert weil du wahrscheinlich zu sehr "im Hals" gezerrt hast statt die Power aum Zwerchfell zu nehmen.

Ist mir auch schonmal passiert, n paar tage flüstern und suppe und ne woche lang nicht laut reden/schreien/singen/growlen.
:p

hf@ chilln
 
Vor so einer Überstrapazierung wird hier überall gewarnt... Pass mal lieber auf, im Stimmbruch ist das nicht zum lachen! Da kann man sich noch viel mehr kaputtmachen als wenn man draussen ist. Ich würde an deiner Stelle noch warten, bist du mit sowas anfängst. Nicht, dass man das vor oder im Stimmbruch nicht könnte, aber das Risiko ist einfach zu hoch, dass man sich da dauerhaft was kaputt macht. Also bitte schon dich.
 
n paar tage flüstern
Na aber wirklich nicht! Flüstern ist das schlechteste für die Stimmbänder!

@TS:
Deine Stimmbänder sind sicher nicht von 5-6 minuten kaputt, sonst hätte jeder 2. Fußballfan keine Stimme mehr.
Du solltest trotzdem rekapitulieren, was du falsch gemacht hast. Wie siehts mit Bauchatmung und Stütze aus. Das Fehlen von diesen Dingen ist sicher in 2/3 der Fälle der Grund für Verletzungen.
Du könntest mal das Soundfile hochladen und hier reinstellen. Dann kann man eher was sagen.
 
Ich rat dir nur dazu, wenns heute immer noch Probleme macht, einfach mal zum Arzt zu gehen, der kann schätzungsweise als einziger beurteilen, was los ist und was man dagegen machen kann.

Vielleicht hast du auch nur "unglücklich" geschluckt und es ist wieder alles OK, (hab ich auch zwischendurch mal, und ich singe nicht) dass tut nen Tag weh und man hat Probleme, aber dann ist es wieder gut.
Nur wenns am nächsten Tag noch immer da ist, einfach zum Arzt gehen, wenn du 14 bist brauchst du ja noch nicht mal was zahlen ;)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast deine stimmbänder FETT überstrapaziert weil du wahrscheinlich zu sehr "im Hals" gezerrt hast statt die Power aum Zwerchfell zu nehmen.

jeder ton kommt ausm hals. die frage ist nur wie

Ist mir auch schonmal passiert, n paar tage flüstern und suppe und ne woche lang nicht laut reden/schreien/singen/growlen.
:p

hf@ chilln

und das wurd ja schon berichtigt
 
Ja ihr habt recht, hab mich falsch ausgedrückt, mit flüstern meinte ich eigentlich den verlust der Stimmkraft. Eben das was die meisten Fußballfans in viel geringerem Grade am Tag nachm Spiel haben.
 
Deine Stimmbänder sind sicher nicht von 5-6 minuten kaputt, sonst hätte jeder 2. Fußballfan keine Stimme mehr.
Hier im Forum gabs auch einen, der das live nach ein paar Minuten geschafft hat.. Ich glaube, wenn man Screamen richtig verbockt, richtet das viel systematischer Schaden an ^^
Ist aber schon fast OT ;)
 
R
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Aus Wunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben