Stimmbänder fühlen sich komig an.

  • Ersteller SnakeIce
  • Erstellt am
S
SnakeIce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.10
Registriert
10.11.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo erstmal,

also seit den letzten tagen habe ich ein Problem, ich hab das Gefühl das meine Stimmbänder beim Screamen nicht mehr so wie vor einer Woche schwingen/vibrieren.
Ich habe auch nicht mehr so viel Luft zum Shouten bzw es fühlt sich alles so merkwürdig an und ich komm auch schnell raus sprich das ich garkeinen Ton mehr raus bekomme.

Ich hab gehört am Anfang wenn man es raus hat mit dem screamen wird man erst immer besser und dann nach ner Zeit fällt man erstmal tief, also dann wird man so zu sagen schlechter un dann gehts erst wieder nach oben. Also hoch runter und dann wieder hoch.^^

Krank oder so fühl ich mich momentan auch nicht und ich weiß echt nicht was es sein könnte. Bitte um schnelle antwort.

Danke im vorraus.

mfg
 
Eigenschaft
 
1. Solltest du deine Stimmbänder nicht dauerhaft überlasten.
2. Solltest du dich durch Übungen warm singen.
3. Soll die Stimme nicht aus dem Hals kommen so das dieser sich zuschnürt.
4. Gönne deinen Stimmbändern auch mal paar Tage eine Pause.

Gruß
 
Danke für die Antwort, aber stimmt das mit dem auf und ab und auf ?

Also heißt das die sind auf gut deutsch überarbeitet. Naja ich hoffe mal das es wirklich so ist. Würde mich noch über mehr antworten freuen. Danke :)

mfg
 
Das mit dem auf und ab und auf kenne ich von mir jetzt so nicht. Tatsache ist aber wenn man sofort Anfängt richtig loszusmashen und nicht auf seine Atmung und Technik achtet es recht schnell passiert das sich einem der Hals zuschnürt und es z.B. zu Hustenreiz oder brennen im Hals kommt.
Danach kann es sein das für den Abend die Stimme hinüber ist. So als wenn man auf einem Konzert die ganze Zeit mitgegröhlt hat. Danach ist man dann Heiser und es kommt nur noch gekrächze raus.

Also, warm singen ist echt wichtig. Die richtige Technik sowieso. Es sollte nicht so sein das einem beim Singen der Kopf rot anläuft und zu platzen droht.

Gruß
 
Okay alles klar das wars dann, vielen dank. :D
Werd ich wohl ma bisschen langsamer machen.

mfg
 
das mit dem auf und ab ist sicher nicht normal, und kommt vermutlich auch wieder durch so bauernregeln.
ich würd mir das auf und ab so erklären: auf, weil mans raus hat, es aber falsch macht, was am anfang der stimme noch nicht schadet. ab: weils dann langsam doch zuviel wird auf: weil die stimme im arsch is und man jetz von sich aus leicht krächzen kann, oder weil man sich glücklicherweise gedanken drüber gemacht hat, dass es anders sein müsste.
 
vorsicht beim shouten, growlen etc...
wer beim üben schon zuviel lautstärke reinlegt, kann seine Stimme dauerhaft schädigen. Deshalb ist es wichtig, immer in einer gemäßigten Lautstärke zu beginnen mit Sachen, die man noch nicht so drauf hat... und sobald man merkt, dass sich der hals "komisch" anfühlt: schluss für heute. Wenn man den Ton erst mal hat, sollte man nach und nach Techniken ausprobieren, bis es einem leichter fällt... erst wenn man ohne größere Probleme den Ton auch mit 'ner leichten erkältung hinbekommt, das ganze in der Lautstärke anheben.

Im übrigen: wer ein gutes Mikrofon (z.b. Rode m1 für € 100 - 110) hat, braucht sowieso nicht zu "brüllen"... Die Lautstärke kommt nachher durch die PA... und dass das nachher brutal aussieht ist einfach nur show, körperlich anstrengend sollte das singen in dem sinne nicht sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben