Stimmbänder schliessen für einen Moment nicht?

C
Citrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.15
Registriert
30.05.11
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo zusammen

Habe eine Frage: Ich habe öfters das Problem, dass sich beim Singen meine Stimme wie für einen Moment überschlägt / meine Stimmbänder warscheinlich kurz auseinanderklaffen/nicht richtig schliessen. Schwierig zu beschreiben, wisst ihr, was ich meine?

Ist das ein Problem, das mit Training weggeht? Ich sing seit einem 3/4 Jahr wieder regelmässig im Chor und im GU, das Problem tritt aber immer wieder auf. Ist nicht schlimm, möchte aber mehr wissen, ob es ein Problem der Technik oder meiner Stimmbänder ist?

Hab in der Suche nix gefunden.

LG
Citrus
 
Eigenschaft
 
ob es ein Problem der Technik oder meiner Stimmbänder ist?

Hab in der Suche nix gefunden.

Ich bin kein Hellseher und kann von hier aus nicht in deinen Hals gucken. Aber ich denke, es ist die Technik.

Andernfalls wärst du ein Fall für den Arzt - da gibt es nämlich entgegen deiner Suchergebnisse diesen gerade frisch wiederbelebten Thread mit fast identischem Titel

https://www.musiker-board.de/allgemein-voc/152146-stimmbaender-schliessen-nicht-richtig.html

Wenn du es genau wissen willst, geh zum HNO...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, dass du das nicht siehst. Hätte ja sein können, dass ihr sagt "Ja kennen wir, kommt bei Anfängern häufig vor, noch zu wenig Training" oder so ähnlich :D. Ist jetzt aber auch nix, dass bei jeder Zeile auftritt.

Muss unter Umständen eh zum HNO, aber wegen den Ohren. Sieht der ohne Probleme bis zu den Stimmbändern, oder ist das ne Spezialuntersuchung, für die man sich extra anmelden muss?
 
Hätte ja sein können, dass ihr sagt "Ja kennen wir, kommt bei Anfängern häufig vor, noch zu wenig Training" oder so ähnlich :D.

Klar könnte es das so... es könnte aber eben genauso gut sein, dass du wirklich einen Stimmbandschaden hast. Daher ist jede Antwort reine Spekulation, die dir am Ende sogar schaden könnte.

Ansonsten sollte deine GL sowas auch beantworten können.

Sieht der ohne Probleme bis zu den Stimmbändern, oder ist das ne Spezialuntersuchung, für die man sich extra anmelden muss?

Keine Ahnung .. ich war noch nie beim HNO...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Antipasti.

Weiss jemand mehr über die Untersuchungsmethoden des HNO? :)
 
Weiss jemand mehr über die Untersuchungsmethoden des HNO? :)
Stimmbänder werden in aller Regel via Endoskop untersucht. Das ist so etwas wie eine Videokamera mit einem Feuerwehrschlauch zwischen Linse und Korpus, was Dir der Arzt da in den Hals schiebt - nur eben kleiner. ;)

Wenn Du "Stimmbänder" und "Endoskopie" bei Google eingibst, dann solltest Du Lesestoff finden, dessen eingehende Erkundung mindestens das kommende Wochenende einbeziehen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist kein Schlauch, das Laryngoskop (es sei denn, man geht über die Nase), sondern ein Stab, den man in den Mund hält und um die Ecke mit einem Spiegel guckt. Absolut harmlos, können sogar Medistudenten, es sei denn du musst schon beim Anblick würgen. Aber so wie das klingt, liegt es eher an der Technik. Wenn man mit zu viel Druck singt, überschlägt sich die Stimme und macht manchmal so Stopps, weil die Stimmbänder so verkrampft und fest sind, dass sie nicht schwingen (=kein Ton). Deswegen auf Stütze achten und sich der Hals nicht zusammenzieht, Stimmsitz nach vorne und wenn's nicht will versuchen mit Liprolls runterzukommen und nochmal probieren. Ich würd an deiner Stelle lieber erst deinen GL fragen, bevor es deswegen zu Onkel Doktor geht.
 
Also es gibt beides. Also den kleinen "Um-die Ecke"-Spiegel UND das Endoskop mit integrierter Kamera. (also bei meiner Untersuchung war das Endstück, was in meinem Hals landete ein Stab, in dem am Ende die Kamera saß - der wurde bis kurz vor die Stimmbänder geschoben und dann musste ich I und A "singen"). Nur mit dem kleinen Spiegel bekommt man ja keine Aufnahmen der Stimmbänder.

Zum geschilderten Problem. Ich denke gar nicht mal, dass deine Stimmbänder zeitweise nicht richtig schließen, weil da ein "gesundheitliches" Problem besteht, ich würde eher darauf tippen, dass du in den Momenten, in denen das passiert einfach zu viel Luft durch presst, also mit zu viel Druck singst und dadurch die Stimmbänder sozusagen "auseinander sprengst".

Aber wenn du dich besser fühlst, geh doch ruhig zum HNO. Mal auf die Stimmbänder schauen zu lassen schadet ja auch nicht und wenn du eine Untersuchung mit Kamera machen lässt.... also ich fand es mal super interessant meine Stimmbänder in Aktion sehen zu können...
Ich hatte damals einen Extra-Termin, aber das auch nur, weil ich einen Arzt in einer anderen Stadt konsultiert hatte. Aber es kann bestimmt nicht schaden, wenn du beim Ausmachen des Termins schon mal erwähnst, warum du kommen willst.
 
Manche HNO haben einen Monitor, auf dem du deine Stimmlippen (und entsprechend auch deine Nase und Ohren von innen) sehen kannst.
Mein HNO hat mir auch ein paar Mal ein Stimmlippenbild ausgedruckt, leider bisher immer nur im entzündeten Zustand, denn sonst geht man ja nicht zum HNO.
Dafür braucht es keinen Extra Termin, den Monitor hat er eigentlich immer an.
Tolle Sache, wenn ich nicht immer so furchtbar würgen müsste bei der Untersuchung.
 
Vielen lieben Dank für eure interessanten Ausführungen zu diesem Thema! :)

Ich glaube, es ist wirklich so wie von Unexpected beschrieben, warscheinlich presse ich zu viel Luft durch und die Stimmbänder werden "auseinandergesprengt" und für einen Bruchteilsekunde hört man "nichts" :D
 
Ich war inzwischen beim HNO, allerdings wegen einer Halsentzündung. Den Thread hier hatte ich bereits wieder vergessen. Zum Glück hat der mich gebeten, bei beiden Termine jeweils ein paar Vokale zu bilden. Dabei ist herausgekommen, dass meine Stimmbänder tatsächlich NICHT schliessen. Und ich glaube, nicht nur einen Moment, sondern immer/öfter. Muss jetzt zum Phoniater. Ich schreib das hier für Leute, die ein ähnliches Problem haben. Der HNO kann sich durchaus lohnen. Ich könnte noch lange so weitersingen, aber weder tönt es gut noch ist es stimmschonend.

Mal sehen. Ich hoffe ja SO sehr, dass sich das durch Übungen beheben lässt. Denn ich stecke so viel Emotionen und Herzblut ins Singen, wäre schrecklich, wenn ich nicht mehr singen dürfte oder sich die Stimmbänder gar nie schliessen werden....

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P.S. Übrigens, ich hab auch Probleme beim Sprechen. Das äussert sich so, dass ich oft zu leise bin weil ich für Volumen (was ich durchaus auch habe, wenn nötig) mehr Druck geben muss als Leute, bei denen die Stimmbänder richtig funktionieren. Beim Singen hab ich ne ziemliche Röhre wenn's sein muss, aber eben, zuviel Druck und die Zuhörer hören das auch.

Bin ja mal gespannt... kann nur besser werden.
 
@ Citrus: Schon öfter Kehlkopfentzündungen gehabt? Oder ist das mangelnde Übung. Ich kann z.B. deutlich länger singen als sprechen ohne zu ermüden. Was für Referate/Vorträge echt blöd ist.... Augen auf bei der Berufswahl.
 
Kehlkopfentzündung? Nein. Also letzten Sommer hatte ich eine krasse Halsentzündung, aber der Arzt, wo ich notfallmässig hin musste, war nicht fähig, den Hals runterzuschauen (Allgemeinmediziner, kein HNO). Hab's damals vermutet, aber konnte es nicht beweisen. Ich kann übrigens auch besser singen als sprechen.

Werde berichten. Ev. hab ich durch falschen Gebrauch noch gar nie richtig schliessende Stimmbänder gehabt... Dysfunktionalität oder schon immer falscher Gebrauch. Würde ich tippen.
 
Gut möglich, dass es an der mangelnden Übung liegt. Das Thema "Kehlkopfentzündung" ist aber nicht so ganz ohne, und es bedarf da schon eines HNO-Arztes, um Dauerschäden zu vermeiden. Wer also die Kombination Halsschwerz + Heiserkeit erleidet, sollte zum HNO.
 
Ja unbedingt. Ich hab mich damals auch schwer über die mangelnde Diagnose aufgeregt.... der Arzt hat nicht mal richtig zugehört als ich mehrmals betonte, ich käme aus einem Singlager zurück und hätte mich da übernommen und würde nun schwere Symptome haben. Ich bin dann selber ins Bett und hab mir Gesangsverbot erteilt für zwei Wochen. :mad::bang:
 
Ich kann z.B. deutlich länger singen als sprechen ohne zu ermüden. Was für Referate/Vorträge echt blöd ist....

Das ist wohl gar nicht selten!

(Richtig) Singen ist schwierig, muss man lernen: Atmung, Stütze/im Körper verankert sein, Stimmsitz etc. Sprechen aber kann ja jeder - denkt man zumindest und plappert einfach mal drauf los ;) Zu schnell, zu wenig Pausen, falsches Atmen (oberflächliches nach Luft schnappen), Konsonanten zu wenig nützen usw.
Solange es nur normale Alltagsgespräche sind, geht das meistens gut, wer aber Vorträge halten muss, Lehrer, Pfarrer ist oder einen anderen Sprechberuf hat, kann plötzlich ins Trudeln kommen.

Viele GL haben gemerkt, dass da ein Markt dafür besteht und bieten neben Gesangsunterricht auch noch Sprechunterricht an. Oder man geht gleich zu einem ausgebildeten Sprech- und Atemtherapeuten, wird sich so seiner Sprechsünden bewusst und lernt sie zu vermeiden.

Ich denke eine gute Möglichkeit für uns Sänger ist auch, in gewissen Bereichen einfach ein bisschen mehr so zu sprechen wie wir singen, so können schon einige Fehler vermieden werden.
 
Ich denke eine gute Möglichkeit für uns Sänger ist auch, in gewissen Bereichen einfach ein bisschen mehr so zu sprechen wie wir singen, so können schon einige Fehler vermieden werden.

Das mache ich schon seit Jahr und Tag so. Ein netter Nebeneffekt ist, daß die Leute sagen, man sei so lebendig, und daß Kinder einen lieben ;)
 
Nochmals ein Update. Ich muss nun eine Therapie bei der Logopädin machen. Sie hat sowohl meine Gesangs- wie auch meine Sprechstimme analysiert. Bei beidem habe ich ziemliche Probleme bei den Registerübergängen, kann schlecht modulieren.

Bei den Übungen bei der zweiten Sitzung gestern kam ich mir ziemlich blöd vor, die Übungen waren theoretisch einfach, und doch schwadderte mein Ton, ich hatte Probleme mit der Atmung, die Töne sind nicht scharf sondern haben zuviel Luft, ich kann nicht gut die Töne ohne Treppen direkt verbinden. Zwar Sachen, die ich mir schon vorher selber diagnostiziert habe, aber das in isolierten Übungen nochmals so genau zu hören war eher unschön.

Aber: ich kann dran arbeiten und zerbreche mir nicht mehr den Kopf, warum ich gesangsmässig noch nciht so töne, wie ich möchte. Mit meinem funktionalen/motorischen Problem, ist das momentan einfach gar nicht anders machbar.

Also an alle mit ähnlichen Problemen: man kann was machen, muss es aber angehen. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben