stimmbandreinigung, und dann?

  • Ersteller sailormoon
  • Erstellt am
Soho, also ich war gestern bei Mr. Wohlt und der hat mir bescheinigt, dass alles in bester Ordnung ist. Stimmritze schließt perfekt, keine Knötchen, keine Schwellungen, einfach zwei wunderschöne, weiße Stimmlippchen ^^.

Bin vielleicht nur etwas überempfindlich, was den schleim im Halsmillieu anbelangt. Aber Der Phoniater hat mir einiges von meinen Sorgen genommen und ab jetzt denke ich vlt. nciht mehr also viel darüber nach :)!

Ok, wollte euch nur in Kenntnis setzen! Noch nen schönes Wochenende :)!

Besten Gruß, Julien
 
Sailormoon, ich oute mich: ich rauche. Allerdings sehr wenig (2, maximal 3 Zigaretten am Tag; ich bin da äußerst diszipliniert geworden, aber auch die mit schlechtem Gewissen).
Ich hab öfter gehört, dass Leute, die aufhören zu rauchen, Verschleimungsprobleme bekommen. Aber anderthalb Jahre.... nein, so lange dauert das doch nicht.
schöne Grüße

Bell

Wirst lachen aber meine Mama hat zu meinem 16. Geburtstag mit dem Rauchen aufgehört. Und das als Kettenraucherin von heute auf morgen.

Mama, an dieser stelle nochmal meinen Respekt!!!
Nur, 12 Jahre später kommt immer noch ein bisschen was von der Scheisse aus dem Hals.

Von daher. Gut, sie hat 18 Jahre lang geraucht, aber - egal, es kann sein das es JAHRE dauert.


Wichtig ist meiner Meinug nach als Raucher das man die disziplin mitbringt. Bei meiner Stimme ist noch alles OK, und ich rauche auch. Aber nicht vor den Gesangsübungen am Morgen und auch nicht an Tagen an denen ich Auftrete oder Singen muss. Wenn man schon so was in sich hinein pumpt
Gruß
 
Hallo Alle! Also, das mit den Gesangsübungen auf dem Rücken liegend hat gut geklappt! Heuschnupfen war´s nicht, ich hab Livocab mal probiert, ich kann nicht sagen, dass es was genutzt hat.

mit dem rauchen und singen hat jeder so seine erfahrungen gemacht, die oft sehr unterschiedlicher natur sind, zum beispiel hat mein alter gesangslehrer geraucht und fand es nicht sehr störend.
Mal was anderes: wie sieht´s bei euch mit Alkohol aus? An anderer Stelle in diesem Forum wurde von einem Teilnehmer geraten, gegen die Nervosität mal ein Gläschen Sekt zu trinken, aber irgendwie machen die Stimmbänder auch nach einem halben Bier direkt Feierabend. Ich muss dann viel Wasser trinken und mich ewig einsingen, dann geht irgendwann wieder.
Wie ist das bei euch?

Lieber Gruß vom Festival!
 
Für mich ist Alkohol aber absolut tödlich. Schon die geringste Menge reicht, dass der Muskeltonus eben nicht mehr das ist, was er soll und die Intonation geht zum Teufel.
Auch der Übergang geht Baden...
Ich würde niemals Alk anrühren, so lange ich noch singen muss...
 
Ich merk nix ;)
Es ist schon faszinierend, wie vollkommen unterschiedlich jeder Organismus auf diese Dinge reagiert ! Ich trinke, besonders bei langen gigs, gerne man zwei, drei kleine Biere. Nicht weil ich nervös wäre, sondern weil mir das Wasser recht schnell zum Hals raushängt und ich einfach gerne Bier trinke. Auf das Singen hat das bei mir keinerlei Auswirkung.
schöne Grüße
Bell
 
Hallo!
Hier (Vocals) war ich ja noch nie!:) Also muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:
(...)
Mal was anderes: wie sieht´s bei euch mit Alkohol aus? An anderer Stelle in diesem Forum wurde von einem Teilnehmer geraten, gegen die Nervosität mal ein Gläschen Sekt zu trinken, aber irgendwie machen die Stimmbänder auch nach einem halben Bier direkt Feierabend. Ich muss dann viel Wasser trinken und mich ewig einsingen, dann geht irgendwann wieder.
Wie ist das bei euch?
Ein Gläschen Sekt und ein halbes Bier ist ja auch 'n bisschen ein Unterschied. ;) Nicht nur mengenmäßig!
Meine Erfahrung:
Als ich früher bei den Gigs Bier getrunken habe, ging es mir wie Dir. Ich habe das Gefühl, Bier verklebt die Stimmbänder. Das liegt vielleicht am Zucker, der da drin ist(?).
Ich trinke jetzt beim Gig höchstens ein Viertel (sehr) trockenen Weißwein, den ich mir im Laufe des Abends immer mehr mit Mineralwasser verdünne.
 
Hallo,

bei mir geht Alkohol gar nicht. Ein Bier am Abend geht gerade noch, besonders störend ist aber der Alkohol, den ich am Tag vorher trinke, da ich schon ab ca. 2 Bier am nächsten Tag eine belegte Stimme habe. Ich scheine Alkohol aber auch speziell schlecht zu vertragen (was das betrifft).

Früher habe ich geraucht, das hat der Stimme nichts ausgemacht.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Ich merk nix ;)
Es ist schon faszinierend, wie vollkommen unterschiedlich jeder Organismus auf diese Dinge reagiert ! Ich trinke, besonders bei langen gigs, gerne man zwei, drei kleine Biere. Nicht weil ich nervös wäre, sondern weil mir das Wasser recht schnell zum Hals raushängt und ich einfach gerne Bier trinke. Auf das Singen hat das bei mir keinerlei Auswirkung.
schöne Grüße
Bell
Hier dann Alternative Nr 3: ich habe das Gefühl, dass Bier bei mir für eine gewisse Geschmeidigkeit im Hals/ Rachen sorgt, die ich fürs Singen als angenehm empfinde.

ABER: das ist ein kurzfristiger Effekt, langfristig merke ich, dass der Alkohol austrocknet. Daher gilt für mich: Bier erst, wenn der Auftritt schon läuft, nicht allzulange davor.
Und wie auch bei Singsangsung: kein Alkohol am Abend vorher.
 
Hi Zusammen !
Na da bin ich mit meinem Problem hier vollkommen richtig..
Ich habe genau das oben beschriebene Problem: Irgendwie das Gefühl, die Stimmbänder seien verklebt und wenn ich rede klinge ich wie im Stimmbruch.
Das Seltsame an der ganzen Sache ist allerdings folgendes:
Sitze ich morgens im Auto, kann ich nach n paar Takten die höchsten Töne anschlagen (kennt jemand "Mission" von Rush? z.B.).
Je älter der Tag jedoch dann wird, merke ich, wie sich meine Stimme immer mehr belegt (fühlt sich zumindest so an). Hat da jemand nen Tip? Das Rauchen hab ich vor 10 Monaten aufgehört.
Was vielleicht jedoch erwähnenswert wäre, ist, daß ich mit meiner Band in letzter Zeit recht unregelmäßig geprobt habe, weil wir die ganze Geschichte nur hobbymäßig betreiben. Kann es also sein daß ich bzw. meine Stimme nur aus der Übung bin?
Gruß, Fyn
 
Das Seltsame an der ganzen Sache ist allerdings folgendes:
Sitze ich morgens im Auto, kann ich nach n paar Takten die höchsten Töne anschlagen (kennt jemand "Mission" von Rush? z.B.).
Je älter der Tag jedoch dann wird, merke ich, wie sich meine Stimme immer mehr belegt (fühlt sich zumindest so an).
Singst Du da? Ich mein, traellerst Du den Tag so vor Dich hin? Dann wuerd das auf falsche Technik hindeuten.
 
Nö...ich singe da nicht und träller auch nicht.
Ich singe wenn ich morgens zur Arbeit fahre z.B.
Tagsüber rede ich dann nur noch, mal leiser, mal lauter.
Es fühlt sich an als hätte ich Dreck auf den Stimmbändern und hab dauernd das Gefühl, mich räuspern zu müssen.
Echt merkwürdig, vor allem deshalb weil ich dieses Prob nicht hatte als ich noch geraucht habe....
 
Nö...ich singe da nicht und träller auch nicht.
Ich singe wenn ich morgens zur Arbeit fahre z.B.
Tagsüber rede ich dann nur noch, mal leiser, mal lauter.
Es fühlt sich an als hätte ich Dreck auf den Stimmbändern und hab dauernd das Gefühl, mich räuspern zu müssen.
Echt merkwürdig, vor allem deshalb weil ich dieses Prob nicht hatte als ich noch geraucht habe....

Hmm, reden ist natuerlich auch nicht sooo gut, aber so arg sollt's auch nicht sein. Ich weiss nicht, wie lange es dauert, bis der Dreck raus ist, wenn man das Rauchen aufhoert? Vielleicht ist es das? Sonst ggf mal an HNO aufsuchen.
 
Naja... reden muß ich gezwungenermaßen. Ich arbeite auf m Bau und da ist reden bzw.rufen oder mal schreien ganz normal bzw. ein Muß.
Ich hatte im Sommer dieselben Probs schon mal, war auch beim HNO, und der hat mir nen absolut gesunden Stimmapparat bescheinigt.
Ich dachte zu der Zeit schon an Restdreck vom rauchen, aber wir hatten im Sommer 2 Gigs (jeweils über 2 Std.) und die hab ich dann problemlos gemeistert.
Ich weiß auch nicht ob ich das in Zukunft beim Singen spüre (deswegen die Vermutung daß ich außer Übung bin), es ärgert mich eben daß ich manchmal (oder oft) klinge wie n Junge im Stimmbruch.
Allerdings proben wir heute abend mal wieder (nach 3 Wochen).
Ich meld mich dann morgen wie s gelaufen ist.
Gruß, Fyn
 
Vielleicht noch ein genereller Tip am Rande: Sprechen, insbesondere Schreien belastet die Stimmbänder teilweise schlimmer als Gesang. Vielleicht solltest Du mal eine Stunde bei einem Sprachtrainer ausmachen, der sich anhört, ob Du z. B. stark an Deiner Indifferenzlage vorbeisprichst.

Irgendwo hier gibt es auch einen Thread übers "Rauchen aufhören" - da haben einige Kollegen ihre Erfahrungen beschrieben.
...gefunden!
 
Vielleicht noch ein genereller Tip am Rande: Sprechen, insbesondere Schreien belastet die Stimmbänder teilweise schlimmer als Gesang. Vielleicht solltest Du mal eine Stunde bei einem Sprachtrainer ausmachen, der sich anhört, ob Du z. B. stark an Deiner Indifferenzlage vorbeisprichst.

Irgendwo hier gibt es auch einen Thread übers "Rauchen aufhören" - da haben einige Kollegen ihre Erfahrungen beschrieben.
...gefunden!

Danke für die Tipps :D
Ich weiß aber daß schreien oder flüstern die Stimme sehr beansprucht wenn nicht sogar schädigen kann. Daß ich an meiner Indifferenzlage "vorbeispreche"...hm, denke ich nicht, denn dann müßte ich mich beim sprechen oder beim lauten reden anstrengen , das muß ich jedoch nicht. Da geht alles normal "in meiner Stimmlage".
Das heißt jedoch nicht daß ich mich da täuschen kann.
Zum Rauchen....hm. Hab ich nachgelesen und gefunden hab ich nur Postings was sich verbessert wenn man das Rauchen läßt.
Und wie gesagt, als ich noch geraucht habe hatte ich diese Probs nicht (da war ich nach ner ausgiebigen Probe heiser :mad:, nu allerdings nicht mehr).
Naja, wie gesagt, ich vermute daß es mein oben genannter Verdacht ist, ich also wohl us der Übung bin. Teil ich Euch morgen mit.
Wär aber trotzdem dankbar wenn sich jemand melden würde der sowas auch erlebt hat oder gerade durchmacht.
Gruß, Fyn
 
So Leutz
Hab gestern mal wieder mit meiner Band geprobt (nach 3 Wochen Abstinenz und ohne zu Üben *schäm).
Vor der Probe Tee getrunken, mich mal zur Abwechslung richtig warm gesungen.
Nach 3 Songs trotzdem gespürt wie die Stimme "zumacht".
5 Min. Pause
Dann ohne Probleme und locker weitergeprobt bis Feierabend um halb elf.
Und bis jetzt spüre ich auch kaum daß sich da irgendwas "zupappt".
Scheint also doch nur Übungsdefizit gewesen zu sein...
Ich behalte das aber trotz allem im Auge, und wenn s nur deswegen ist, anderen zu helfen die dasselbe Prob haben und sich nich zu helfen wissen.
Boah.. und ich hab mal wirklich über Sänger gelächelt die ständig mit nem Schal rumrennen und Tee trinken.
Aber es kommt wohl auch drauf an ob man rumbrüllen oder singen will.
Naja, damals hat mir rumbrüllen gelangt. Nu ist mir das singen lieber....
Wenn Ihr mal kurz hören möchtet www.mindful.de.gg unter MP3
Gruß und trotzdem Danke, Fyn
 
Ein Tip noch.....
Mit Salzösung inhalieren hat bei mir wahre Wunder gewirkt.
Die ganz Harten können auch mit warmer Salzlösung gurgeln, aber naja....:eek:
Inhalieren ist irgendwie sanfter und hift genauso.
Gruß, Fyn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben