Stimmbewertung - Musical (Wicked) & Say Something

P
Pikamin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.25
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

ich habe dieses Board heute entdeckt und dachte ich frag euch mal nach eurer Meinung.
Ich singe jetzt seit Februar 2024, teilweise hatte ich Pausen vom Gesangsunterricht und habe nun mit meiner dritten Gesangslehrerin vermutlich endlich die richtige gefunden.
Ich übe aktuell viel Musical & so Balladenzeugs, teils deutsch teils englisch.
Ich habe euch einfach mal vier meiner aktuellsten Songs die ich gerne üben möchte und teils übe angehängt.

Einmal Defying Gravity aus Wicked auf Deutsch, einmal das ganze in nem Mix aus Deutsch und Englisch. Geübt hatte ich es bisher mit meiner Lehrerin auf Englisch und merke, dass mir die deutschen Wörter vorallem bei Vokalen wie das I schwer fallen. Wörter wie "sucht mich" lösen akutell irgendwie noch vocal cracks aus, da fehlt mir noch die richtige Technik, aber wir arbeiten dran. Insgesamt habe ich aber das Gefühl dass mir deutsches Musical dennoch "emotional" besser liegt.
Sonst habe ich euch All Of Me und Say Something angehängt. Say Something auch wieder ein zwei Vocal Cracks da ich in den Höhen tendiere zu drücken, aber daran arbeiten wir auch aktuell.

Gerne nehme ich Feedback an, was kann ich verbessern, wie empfindet ihr generell meine Stimme etc. Ich krieg teils richtig positives Feedback an Karaokeabenden beispielsweise aber teils werd ich auch belächelt von Bekannten, also keine Ahnung, vielleicht auch einfach Geschmackssache. Wichtig ist mir nur ehrlich sein bitte! :)

Liebe Grüße

Dranbleiben und weiter üben, wenn Dir das Singen Spaß macht! :)

Ein wirklich qualifiziertes Feedback kann ich Dir nicht geben, das erhältst Du aber sicher von Deiner Gesangslehrerin, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S. Die Stimme ist ein Instrument, das sich über viele Jahre durch regelmäßiges Singen entwickelt. Also nicht entmutigen lassen, wenn Dir das singen Spaß macht. Und die Leute, die Dich belächelnn: trauen die sich zu singen?

• Gefällt mir
Willkommen hier,

meine Boxen sind mies, das Laustärkeverhältnis zwischen Gesang und Playback nicht gerade ausgewogen, der Gesang ist nicht wirklich differenziert zu hören. Daher nur ein erster, sehr allgemeiner Eindruck.

wie empfindet ihr generell meine Stimme etc

Ich muss trennen zwischen persönlichen Vorlieben und neutralem Urteil. Ich bin kein großer Freund von Musicalgesang, glaube aber rauszuhören, dass du das gut hinbekommen hast.

teils werd ich auch belächelt von Bekannten

Manchmal gilt das (Be)lächeln gerade unter Bekannten nicht so sehr der eigentlichen Leistung, sondern dem Enthusiasmus, den man dafür an den Tag legt. So im Sinne von: "Ach, er nu' wieder mit seiner Singerei"

---

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallihallöchen!
Vielen Dank für die Clips. Gerne gebe ich meine Meinung als Musical-enthusiast mit ab.

Ich stimme dem Kollegen zu, im ersten allgemeinen Eindruck bekommst du die Songs erstmal gut hin. Vor allem für gerade mal 18 Monate Unterricht. Auf einer Laienbühne könntest du auf jeden Fall schon gut musikalisch Aufmerksamkeit ziehen.
Auch wenn das Vibrato stilistisch für meinen eigenen Geschmack ein wenig zu oft vorkommt ist das erstmal ein gutes Zeichen. Ich meine es als relativ natürliche Schwingung wahrzunehmen und daher eine gute Bestätigung für eine erstmal gesunde Technik. Final würde ich es irgendwann sparsamer Einsetzen, aber das wäre schon Meckern auf hohem Niveau (das ich selber gar nicht erbringen könnte, ich als ehemaliger Chormusiker singe jeden Ton flach). Finde deinen Timbre interessant und nicht unpassend für das Genre, ein Kollege hört sich fast genauso an.

Es gibt Feinheiten wo noch Ecken und Kanten rausgearbeitet werden können, aber wenig was in meinen Augen direkt durch Feedback hier gelöst wird (vielleicht haben andere dort trotzdem hier noch gute Tipps parat). Einfach dran bleiben, aktiv weitermachen und auf die Gesangslehrerin/ dem Gesangslehrer hören, die sehen dich ja auch physisch besser. Man hört, dass dir die großen Töne mehr Spaß machen als der Text dazwischen. Mein Tipp wäre, dort aber ebenso ausgewogene Arbeit reinzustecken; Das würde das Gesamtprodukt nochmal einiges nach vorne bringen. Vor allem im Musiktheater steckt der Teufel im Detail, was im Deutschen leider nicht gerade einfach ist. Über gesangstechnisch problematische Übersetzungen könnte ich einen ganzen Feed schreiben.

Ich krieg teils richtig positives Feedback an Karaokeabenden beispielsweise aber teils werd ich auch belächelt von Bekannten, also keine Ahnung, vielleicht auch einfach Geschmackssache.

Ja, es viel Geschmackssache. Musical-balladen sind nicht so der Hit bei Karaoke, das musste ich selber auch schon feststellen. Wenn ich nicht gerade mit Musikerkolleg:innen unterwegs bin steige ich gerne auf ein anderes Programm um. Alternativ gibt es ja im Musiktheater genügend Songs, die zwischen Queen und Robbie Williams gar nicht stark auffallen. "Power of Love", "Movin´ too Fast" oder "30/90" sind gut in der Zwischenwelt und machen viel Spaß. Oder ein wenig was mit Comedy, allgemein darf man sich beim Karaoke "nicht so ernst nehmen".

Viele Grüße!

• Gefällt mir
Danke euch! :)

Ja komischerweise habe ich beim Karaoke teilweise das jüngere Publikum was bei Herkules oder Vaiana voll abgeht, aber sonst so Bekannte Online oderso sind die lächelnden. Und ne, die trauen sich selbst tatsächlich nicht. Manchmal merkt man auch dass sie einfach selbst unzufrieden sind und grundsätzlich negativ drauf eingestellt sind wenn jemand anderes etwas besser kann als die Person selbst, aber da sagen Blicke meist alles haha.

Danke euch für euer Feedback, freue mich auf weiteres falls noch jemand etwas sagen möchte! :)

Werd auch demnächst mal mein Wasted Love von JJ mit vernünftigem Mikro aufnehmen, hab das mal beim Karaoke gesungen und hatte das aber noch nicht so wirklich geübt da ist noch viel wacklig und kratzig, aber insgesamt so ungeprobt war ich trotzdem zufrieden. Nicht wundern meine Pendeluhr die ich bei so ungeprobten Songs wunderbar vorne drauf hab ist beim Musical komischerweise weg.

View: https://youtube.com/shorts/zHSppE3hjzY?si=xcZddbXn5UVyYMvt

Aber das lade ich demnächst geprobt und in halber Studio-Qualität hoch :)

Schönen Tag noch

Grund: sinnlose Full Quotes entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: