Stimme schwächelt nach paar gesungenen Liedern

M
maBnap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
19.12.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo!
Ich versuche seit ca einem halben Jahr zu singen, nehme auch Gesangsunterricht usw. Ich lerne zwar nur langsam aber ich merke doch schon dass ich mich verbessert habe also bleibe ich dran.
Mein konkretes Problem momentan ist, dass ich nach ein 1-2 gesungenen Liedern (von Gitarre begleitet) meine Stimme schwächer wird, ich weiß nicht ob man das schon Heiserkeit nennen kann, aber es fällt mir dann immer schwerer mit Druck und klar zu singen.
Hier ist ein Beispiel wie ich singe: http://soundcloud.com/mab1992/soundbeispiel/s-Z3az9
Vielleicht könnt ihr ja raushören was ich falsch mache, dass meine Stimme schon nach so kurzer Zeit "erschöpft" ist. Ich bin (denke ich) sehr kritikfähig deshalb einfach mit allem raus was daran schlecht (und vielleicht gut) ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist leider tot...
 
Gehts jetzt?
 
Jetzt aber. Sorry, benutze das erste mal Soundclod
 
Ja - eine Vermutung habe ich: Du singst in einer Lage, wo man oben noch das Brustregister nutzen kann, aber nicht mehr sollte, die oberen Töne sind es vermutlich, die die Anstrengung verursachen. Dieses wird das Problem weiterhin verstärken. Versuch für dich: singe maximal bis zum kleinen Bb hoch, nicht mehr bis zum c' - wenn ich das gerade richtig gehört habe.
Klar kann man da drüber singen, aber da muss dann das Kopfregister angezapft werden.
 
Schwer zu sagen, da der Song nicht gerade viele Töne hat. Nach zuviel Druck hört es sich auch nicht an, höchstens am Ende der jeweiligen Phrase, aber das sollte die Stimme schon aushalten können. Ich würde am ehesten auf mangelnde Übung tippen; auf jeden Fall fehlt es auch noch an der Atemanbindung, der Atem trägt die Stimme noch nicht, und dann wird´s oft anstrengend im Hals.
Bei Gesangsanfängern ist das gar nicht so selten.
Was sagt denn dein GL dazu ?
 
Was sagt denn dein GL dazu ?

Noch garnichts, damit muss ich sie erst noch konfrontieren. :D

Ich würde am ehesten auf mangelnde Übung tippen; auf jeden Fall fehlt es auch noch an der Atemanbindung, der Atem trägt die Stimme noch nicht, und dann wird´s oft anstrengend im Hals.
Bei Gesangsanfängern ist das gar nicht so selten.

Was genau meinst du mit Atemanbindung? Und auf was sollte ich beim Üben achten, damit ich das Problem in den Griff bekomme?
 
Also ich konnte an paar Stellen raushören, dass du auch bisschen dicht im Hals gemacht hast, beim Wort Faces z.B. auf der letzten Silbe (es)... sonst hast eine schöne Stimme :)
 
Also meine Ohren verraten mir, dass die Atemstütze nicht stimmt. Das kompensierst du dann über die äußeren Kehlkopfmuskeln, was letzten Endes zum Ausfall deiner Stimme führt. ^^
 
Vielen Dank für die Antworten hier!
Dass die Stütze noch nicht so sitzt hatte ich mir irgendwie gedacht. Nur weiß ich nicht so recht wie ich das beheben kann, weil ich einfach keinen Anhangspunkt habe, wie es sich richtig anfühlen sollte. Naja, da hilft wohl nur Üben und Singen, bis es irgendwann klick macht
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben