Stimme springen lassen (16tel) wie in diesem Song eines Freundes?

  • Ersteller simagain
  • Erstellt am
S
simagain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.14
Registriert
01.07.07
Beiträge
70
Kekse
0
Hey,

Ich hab hier mal ein song von einem Freund von mir aus New jersey der wirklich sehr sehr gut singen kann.
Wenn er 16tel singt und dabei man genau den unterschied der Töne hört ohne Übergang dann "springt" manchmal seine stimme so...

Zum Beispiel Im Chorus beim word "world" oder "on" und "fire"

Ich kann auch so in etwa singen, aber bei mir macht die stimme nicht solche geprägten Sprünge und...

ja hört es euch erstmal selber an:

http://www.box.net/shared/vgiz3yasy9

Wie nennt man so etwas, wie lernt man es? Ist es einfach seine Stimme oder gibt es da eine Technik?
Er hat mir gesagt er weiß nicht genau wie er es macht aber sein Kinn bewegt sich dabei.


Danke,

Simon
 
Eigenschaft
 
gib mal pls ne genaue zeitanggabe an .
.der singt recht oft world on fire im chorus^^
 
Hallo, Simon,

wenn ich die richtigen Stellen abgehört habe, dann singt er "einfach" ein paar Verzierungen hinein. Eine besondere Technik ist das nicht, mit dem Bewegen des Unterkiefers hat das nur am Rande zu tun (soweit es durch die Sprache vorkommt). Du brauchst allerdings schon eine gewisse "Geschmeidigkeit" in der Stimme, um solche Verzierungen, vor allem, wenn sie mal etwas aufwendiger werden, ordentlich in der Melodie unterzubringen. Wie aufwendig Du solche Verzierungen gestaltest, liegt dann wieder ganz bei Dir und Deinen stimmlichen Möglichkeiten. Also fleißig weiterüben...

Viele Grüße
Klaus
 
Technisch höre ich dort auch nichts.

Aber hübsches Lied und hübsch gesungen.
 
Das kann auch damit zusammenhängen, dass dein Freund eine relativ hohe Stimme hat - die sollen ja allgemein beweglicher sein als tiefere Stimmen. Ich bin mir aber sicher, dass er solche Parts - bewusst oder unbewusst - geübt hat. Es ist überhaupt nicht einfach, bei so schnellen Läufen alle Töne zu treffen.

Ich hab' vor Kurzem auch mal angefangen sowas zu üben, mit mäßigem Erfolg. Bei mir funktionieren ausgeprägte Sprünge auch besser, wenn ich dabei Kieferbewegungen mache - aber das dürften auch keine Anderen sein, als die, die man eh macht, wenn der Ton höher/tiefer wird, nur eben in kürzerer Zeitabfolge. Ob solche Bewegungen essentiell sind weiß ich nicht.

Liebe Grüße
 
Danke für euro Antworten, ja er hat eine höhere Stimme. Zeitangabe wär zb. 0:2-0:5 "goes" und maybe then it wouldn't be so "cold" bei 0:43" "I" ab "1:00" "fire" usw. seine Stimme springt eben so. was sehr besonderes finde ich.
Können Frauen deswegen auch definierter und ausgeprägter singen? Weil sie höher singen?

Aber bei 2:14 das "on" sowas ist doch nciht gerade einfach alle Töne perfekt zu treffen oder?
 
Keine besondere Technik. Er singt einfach recht saubere Stufen, sowas sollte meiner Ansicht nach Standard sein. Sehr viele Leute "schmieren" halt einfach herum, wissen nicht mal genau, welche Töne sie überhaupt singen wollen. Klar, man kann sowas natürlich als Stilelement einsetzen, aber das saubere Aussingen jedes einzelnen Tones sollte jeder beherrschen, der was auf sich hält.
Es ist übrigens nicht so schwer wie Du denkst, ich vergleiche es gerne mit irgendwelchen Läufen bei Instrumenten oder schnelleren Licks beim Schlagzeug. Das wichtigste ist nicht die Geschwindigkeit, die kommt von alleine. Priorität muß die Präzision haben, d.h. Du findest erst einmal heraus welche Töne Du genau singen willst und dann übst Du den entsprechenden Lauf/Schnörkel/was-auch-immer zunächst sehr langsam. So langsam, daß jeder einzelne Ton sauber und präzise gesungen ist - stell' es Dir wie eine Treppe vor. Fang' mit einfachen Sachen an, 2-3 Stufen nach unten z.B. und bau' Dir Deine eigenen Läufe zusammen. Wenn Du das eine Weile übst, und immer auf die Sauberkeit achtest, kommt das Tempo von alleine.
Es hilft übrigens (das dürfte Dein Freund gemeint haben), wenn Du den Mund mitbewegst - bei jeder Stufe nach oben geht er etwas weiter auf, nach unten etwas weiter zu (vereinfacht gesagt) und zwar möglichst ruckartig, desto präziser wird die Stufe. Mit zunehmendem Tempo wird diese Bewegung natürlich entsprechend komprimiert.

Merke: es sind nur Verzierungen, sie sollten nicht mehr Gewicht bekommen als die eigentliche Melodie und übertreiben sollte man es auch nicht damit, das kann den Song sehr schnell ruinieren. Trotzdem ist es sinnvoll, solche Geläufigkeitsübungen zu machen, da die Präzision natürlich auch der normalen Melodie zugute kommt :)
 
Ich hör auch nichts ungewöhnliches und auch kein Springen. Das sind wie gesagt einfach sauber gesungene Schnörkel. Sowas fällt einem leichter, wenn man eine leichtgängige, bewegliche Stimme hat und die haben eher Sänger/innen mit hohen Veranlagungen, also Tenöre und Soprane. Es ist nicht das hoch singen, das die Stimme beweglicher macht, sondern die zu bewegende Masse (an Stimmbändern) und Geschick. Letzteres kann man trainieren, in dem man das einfach übt. Und das sollte eigentlich jeder Sänger üben präzise zu singen. Wenn ich mich mal einsinge gehört so eine Übung immer dazu. Also richtig üben wie sing-it es schon super beschrieben hat. Erst mal mit was einfachem anfangen und die Läufe erst mal langsam mit jedem einzelnen Ton üben bis jeder einzelne sitzt. Manche jodeln einfach zwischen tiefsten und höchsten Ton und hoffen, dass die Zwischentöne zufällig getroffen werden. Manche wissen noch nicht mal welche Töne da rein gehören. So geht das natürlich nicht.
Dass man diese Schnörkelei und ganz besonders das exzessive Rumgeschnörkel vor allem bei Frauen hört, liegt nicht daran weil sie höher als Männer singen. Unter Frauen sind sehr viele Soprane mit leichten Stimmen und vor allem gibt es zahlreiche Vorbilder wie Mariah Carey, Christina Aguilera und Leona Lewis, die es (vor allem live) gerne mal übertreiben, dass der Song extrem drunter leidet. Bei Männern gibts nicht so viele berühmte Sänger, die mit Schnörkeln übertreiben. Da fällt mir spontan nur Craig David ein. Aber der Song von deinem Kumpel ist ganz schön und schön gesungen.
 
Ja, danke für deine Antwort Vali hat einiges aufgeklärt. So nun fällt mir dazu auch nichts mehr ein. Vielleicht kann mir hier jemand noch eine andere Frage nebenbei beantworten: Ich bin ein Bariton, kann man denn lernen sehr viel höher zu singen ohne Falsetto, und dann auch nochmal mit dem Falsetto erheblich höher zu kommen? Mein Kumpel Austin hat mr gesagt er ist Bariton aber auch Tenor, aber er hat auch eine viel höhere Stimme als ich, also schon höher.
Wie weit kann man denn da sein Stimmumfang nach oben "pushen"? und dauert das lange?

Austin hat auch gesagt er macht keine Gesangsübungen mehr aber sein Stimmumfang erweiter sich ständig und ohne zu üben kann er trotzdem mit der Zeit immer höhere Sachen singen die er davor nicht konnte. Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Austin hat auch gesagt er macht keine Gesangsübungen mehr aber sein Stimmumfang erweiter sich ständig und ohne zu üben kann er trotzdem mit der Zeit immer höhere Sachen singen die er davor nicht konnte. Gibt es dafür eine Erklärung?


Wer einmal weiß, was er tut, entwickelt seine gesanglichen Fähigkeiten auch ohne Übungseinheiten weiter. Einfach dadurch, dass er eben viel singt und praxisbezogen an seinem Gesang und seinen Songs arbeitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben