Stimme weg und heiser nach Gig.

  • Ersteller zehkupe
  • Erstellt am
Z
zehkupe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.12
Registriert
12.11.12
Beiträge
32
Kekse
0
Hi Leute,

habe schon seit Anfang letzter Woche Hustenreiz. Bis Samstag war stimmlich auch nichts zu bemängeln. Hatte am Samstag dann nen Gig (ca. 1h) in einer kalten Halle und am Ende der Feier war ich schon sehr heiser ca 4h nach dem Gig. Hatte auch Alkohol getrunken. Singe Metal und benutze eigentlich die False Chords. Mache das schon lange (9 Jahre) und hatte noch keine Probleme. Sonntag früh war dann die Stimme ganz weg, Montag war auch noch 90% weg. Heute wurde es besser aber sie ist noch nicht zu 50% da. Ist das normal bei einer Erkältung? Hattet ihr das auch schonmal? Ich habe auch immernoch starken Hustenreiz und trinke daher viel Tee. Hauptsächlich Tymiantee und Salbei bonbons. Habe die Stimme schon geschont. Sollte ich deswegen zum Arzt oder soll ich noch warten?

Gruß Zehkupe
 
Eigenschaft
 
Das kann durchaus passieren, wenn du mir einer Erkältung, auch einer leichten, einen vierstündigen Gig durchziehst. Ist mir auch schon passiert und war mir eine Lehre. False Chords hin oder her, so ein Gig, gerade bei dieser Musikrichtung, ist eine Belastung für die Stimme. Trainiert und gesund mag das kein Problem sein. Aber wenn du krank bist, läufst du auch keinen Marathon, auch wenn du das sonst vielleicht kannst. ;)

Gib der Stimme noch einige Tage, wenn nicht eine Woche. Wenig und nur leise reden, aber nicht flüstern. Viel trinken! Hier gibt's keine spezielles Empfehlung bezüglich des Getränks, weil du selbst am besten merkst, welche Getränke du angenehm findest. Mit Salbeitee machst du jedenfalls nichts falsch.

Dass deine Stimme sich bereits erholt, lässt darauf schließen, dass nichts "kaputt" ist, sondern du dich einfach nur überlastet hast. Die "Rate" die du beschreibst, klingt plausibel, genaugenommen sogar recht fix. Solltest du dir dennoch sorgen machen, lass einen HNO reinschauen, ob die Stimmkanten glatt sind.

Auch wenn die Stimme dann wieder da ist: sei noch vorsichtig! Die Stimmbänder merken sich so eine Belastung länger als man es ihnen anhört und es selbst spürt und wenn man sich zu früh wieder überanstrengt, sind sie empfindlicher und verzeihen weniger. Die tatsächliche Regenerationszeit kann durchaus ein paar Wochen in Ansprucht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Foxx hat eigentlich schon alles gesagt. Ein paar Tage die Klappe halten, also möglichst wenig sprechen (und nicht flüstern, sondern ganz normale Sprechlautstärke benutzen!), nicht singen, und falls du Raucher bist: Zigaretten reduzieren, dann wird das wieder !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann dem nichts hinzufügen. Stimmschonung bis Ende der Woche. Sollte sich der Zustand verschlechtern oder bis Montag nicht besser werden, kannst du ja zum Arzt gehen. Wenn es eine Erkältung ist, dauert es mit oder ohne Arzt sowieso mindestens zwei Wochen bis man von alleine wieder fit wird. Gute Besserung! Nur nächstes Mal warmsingen und bei angeschlagener Stimme nicht allzu sehr auf die Tube drücken beim Gig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten!

Meine Erkältung dauert noch an und meine Stimme klingt langsam wieder wie vorher. Werde mich auf jeden Fall schonen. Werde mich auf den Tipp von Vali stützen und falls es Montag nicht vollständig wieder "annehmbar" ist zum Arzt gehen.

Noch eine Frage: Was haltet Ihr von GeloRevoice?

Gruß Zehkupe
 
Kenn ich nicht. Ich kenn von den Gelo-Produkten aber Gelomyrthol und Gelositin und finde beide gut und wirksam.
 
Gelo Revoice kenn ich. Ich finds persönlich eklig, aber helfen tut es gut.

Ich hatte auch mal einen Tag nach nem Gig keine Stimme mehr. Konnte nichtmal reden. Ist aber recht schnell wieder gut gewesen. Ein heißes Bad mit ätherischen Ölen tut auch gut.

Mach mal am Sonntag ein paar Liprolls und gucke, ob du gut in die Kopfstimme kommst. Sollte die Kopfstimme langfristig wegbleiben und die Sprechstimme luftig klingen, solltest du mal nen Besuch beim Doc machen.
Allerdings ist das recht unwahrscheinlich, deine Heilungsrate klingt ja recht ordentlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne GeloRevoice und finde es sehr gut. Im Winter, oder wenn eine verqualmte Umgebung droht, habe ich es bei gigs immer dabei.
 
OK, dafür hab ich immer Ipalat oder Islamoos. :)
 
... und Emser Salz ;)
 
Gelo Revoice kenn ich. Ich finds persönlich eklig, aber helfen tut es gut.

Ich hatte auch mal einen Tag nach nem Gig keine Stimme mehr. Konnte nichtmal reden. Ist aber recht schnell wieder gut gewesen. Ein heißes Bad mit ätherischen Ölen tut auch gut.

Mach mal am Sonntag ein paar Liprolls und gucke, ob du gut in die Kopfstimme kommst. Sollte die Kopfstimme langfristig wegbleiben und die Sprechstimme luftig klingen, solltest du mal nen Besuch beim Doc machen.
Allerdings ist das recht unwahrscheinlich, deine Heilungsrate klingt ja recht ordentlich. ;)

Also ein bisschen eklig ist der schleim der GeloRevoice schon aber der Hals fühlte sich danach gut an.

Meine Erkältung ist fast weg und meine Stimme wieder 98% da. Hab meinem Sohn gestern Abend ein Gutenachtlied vorgesungen und das ging wieder problemlos.

Ich danke allen die mir Tips und Tricks gegeben haben.

Gruß zehkupe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Freut mich, dass du dich so schnell und gut erholt hast. :)

Ich würde dennoch auf jeden Fall noch weiterhin vorsichtig sein, nicht rumgröhlen oder so. Es ist jetzt eh Erkältungszeit, überall warme, trockene Heizungsluft in den Räumen ... da kann man schneller rückfällig werden als sonst.
 
T
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Wurde schon erwähnt. TE ist wieder gesund.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben