Stimme zum singen oder nicht ?

N
najib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.17
Registriert
09.08.09
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo

Kann man anhand eines einzelenen gesungenden Tons erkennen ob jemand grundsätzlich in der lage ist zu singen?
Ich meine nicht den Ton treffen sondern die ganzen anderen Faktoren die eine Singstimme ausmacht.
Z.B. die Technik, Atmung oder auch ob es eine sympatische stimme ist oder eher nicht etc
 
Eigenschaft
 
Wenn es der richtige Ton ist. lang und laut, kann man zumindest feststellen, ob derjenige eine brauchbare Technik hat, richtig stützt etc ...

Es kommt natürlich auch wirklich drauf , welcher Ton und wie lang usw ...

Sympathie, Ausdruck usw lässt sich anhand eines Tones nicht eindeutg feststellen.
 
Gibt es irgendwo Beispiele die man hören kann?

Was wäre das minimalste um Sympathie und Ausdruck feststellen zu können?
Ein Wort ein Satz ? ODer doch schon mehr?
 
Gibt es irgendwo Beispiele die man hören kann?

Was wäre das minimalste um Sympathie und Ausdruck feststellen zu können?
Ein Wort ein Satz ? ODer doch schon mehr?

... kannst Du vielleicht verrraten, was Du mit diesen komischen Fragen bezwecken willst?

Ich meine: denk doch mal nach : Je mehr man kennt, umso mehr weiss man.

Wenn jemand nur ein Wort oder eine Zeile singt, und die ist nun ganz zufällig komplett misslungen - dann kann das eben nach hinten losgehen und einen ganz falschen Eindruck erwecken.

Inofern wäre eine Strophe plus ein Refrain schon sicherer.
 
So komisch finde ich die Frage gar nicht.
Ich wollte eben nur wissen was der kleinste nenner ist um dies feststellen zu können.


Das Beispiel "Crash Test Dumies - Mmm Mmm Mmm Mmm"
Wozu du ja auch schon etwas geschrieben hast.
Gesamt gesehen würde ich auch eher sagen nicht öffentlich tauglich.
Aber wenn man sich einige Wörter oder auch nur das mhhh an manchen stellen anhört ist es ja gut getroffen.

Die frage ist also hat er gute chancen überhaupt mal singen zu können auf der Grundlage seiner Stimme. Oder wird er es nie können aufgrund seiner Stimme?
Du hast ihn empfohlen dringend Unterricht zu nehmen und viel Üben.
Du wärst also der Meinung ja er kann grundsäzlich gesehen irgendwann singen können?

Man hört ja einige Leute immer wieder sagen.
Es gibt Menschen die können nicht singen und werden es auch nie können .
 
So komisch finde ich die Frage gar nicht.
Ich wollte eben nur wissen was der kleinste nenner ist um dies feststellen zu können.

Den gibt es nicht. Bei einem guten, trainierten Sänger reicht unter Umständen eine ganz kurze Sequenz um zumindest zu erkennen, dass er nicht zum ersten mal singt. Symphatie lässt sich aber noch nicht dadurch hören.

Bei einem Anfänger oder auch bei leicht Forgeschrittenen liegen die Probleme aber häufig nur an ganz bestimmten Stellen, Registerwechseln ...manchmal sogar nur bei einzelnen Worten oder Silben.

Und das kann man eben nicht anhand eines einzelnen Tones erkennen .


Aber wenn man sich einige Wörter oder auch nur das mhhh an manchen stellen anhört ist es ja gut getroffen.

Eben. Hätte er also nur mmmhh gesungen, hätte man eventuell glauben können,, dass er ja gar nicht so schlecht singt. Daran erkennst Du doch, dass es wichtig ist, einen möglichst guten Gesamteindruck zu bekommen.

Die frage ist also hat er gute chancen überhaupt mal singen zu können auf der Grundlage seiner Stimme. Oder wird er es nie können aufgrund seiner Stimme?

Das lässt in dem Stadium noch nicht sagen - da er im Prinzip ja noch gar nicht singt. Er "spricht eine Melodie" ...

Es gibt Menschen die können nicht singen und werden es auch nie können .

Ja - der Ansicht bin ich im Grunde auch. Ich würde aber keinen Anfänger auf Grund einer einzelnen Hörprobe zum ewigen "Nicht-Sänger" abstempeln. Manche brauchen halt ein bißchen länger und vor allem ein bißchen mehr Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört ja einige Leute immer wieder sagen.
Es gibt Menschen die können nicht singen und werden es auch nie können .

Ja, die gibt es. Den Stimmkranken und den sog. Brummer. Das kann man aber nicht an einem einzigen Ton ausmachen, sondern muss sie über die Zeit beobachten. Einen Stimmkranken kann man eventuell schon an einem einzigen Ton, sofern überhaupt einer vorhanden ist, erkennen. Aber das kann auch eine vorübergehende Sache sein. Wenn sie Jahre und Jahrzehnte immer noch so klingen, kann man sich fast sicher sein, dass das eine irreversible Stimmerkrankung ist und dann wird derjenige auch nicht singen können. Zumindest nichts anspruchsvolleres.
Den Brummer erkennt man auch erst, wenn man ihn über die Zeit beobachtet. Wenn er trotz aller Hilfestellungen auch nach Jahren keinen gerade Ton rausbekommt und das noch nicht mal merkt, dann wird derjenige wahrscheinlich auch nicht annehmbar singen können.

Wie sich eine Stimme in Zukunft entwickelt, kann man nur vermuten, aber nicht sicher voraussagen. Da gibt es einfach viel zu viele Faktoren, die den Entwicklungsverlauf beeinflussen.
 
Kann man etwas zur Stimmfarbe sagen?
Gibt es welche die überhaupt nicht zum singen geeignet sind
oder ist das immer nur eine sache des geschmacks?
 
Kann man etwas zur Stimmfarbe sagen?
Gibt es welche die überhaupt nicht zum singen geeignet sind
oder ist das immer nur eine sache des geschmacks?

Was meinst du selbst?

Ich sag mal: eine extrem quickende Kreisch-Stimme hat weniger Chancen auf planbare Massenkompatibilität. Ausnahmen bestätigenaber auch hier die Regel (zB Kate Bush) ...

Oder auch der spätere Tom Waits ist nicht gerade für schönen Gesang berühmt.

Ich denke, es ist auch eine Nischenfrage. Wenn jemand künstlerisch-musiklisch was zu melden hat, kann eine nicht offensichtlich schöne Stimme zum Markenzeichen werden. Das heisst aber nicht , dass jeder so singen darf und dabei genauso erfolgreich wird. Eine eigene Nische zu finden ist zwar recht schwer, aber auf dauer Sinnvoller als schnelle Charterfolg .... die Fans sind zwar geriger in der Anzahl, bleiben aber meist ein Leben lang treu.

Bei allem zwischen solchen Extremen ist es eine reine Frage des Geschmacks und der Songauswahl. Beim Rock/Pop-Geschäft gibt es eben beides : Exotische Stilblüten und die Massenkompatibität.

Trotzdem würde mich das Ziel deiner Fragen interessieren. Geht es dabei auch um deinen eigenen Gesang?
 
Also grundsätzlich frage ich Allgemein.
Die fragen scheinen dir wohl merkwürdig vorkommen weil hier ein absoluter laie fragt.
Für jemand der schon etwas mehr damit zu tun hat werden sich die fragen wohl so nicht stellen.
Wenn man sich Texte durchliest stellen sich mir die fragen eben.

Und das interesse ist natürlich auch da um zu wissen ob ich jemanls in der lage sein werde singen zu können. Selbst wenn es nur auf unterem level ist. Denn krampfhaft erzwingen wozu die eigene Stimme nicht in der lage ist will ich nicht.
 
Ich hab noch einen Tipp zur Beantwortung deiner Fragen. Ist nicht als Scherz gemeint.

Wenn Du wirklich die Schnittmenge dessen sehen willst, was der Volksmund und die (vermeintliche) Fachwelt als gut empfndet, dann schau dir einfach die (gerade begonnene) Staffel DSDS an.

Dort bekommst Du zum einen demonstriert, was eben angeblich die Mischung aus Ausdruck, Klangfarbe, Intonation und Persönlichkeit sein soll, die einen Menschen zum erfolgreichen Popsänger befähigt..

... und zum anderen siehst Du auch gleich, dass das alles blanke Theorie ist.

Wenn Du singen wilst - tu es einfach. Ob Du gut bist, kannst Du nicht anhand von Studien, Durchschnittswerten und Statistiken rausbekommen, sondern nur an der Reaktion deiner Umwelt. Wie du es lernst, musst Du selbst rausfinden.
 
Wo wir gerade bei DSDS sind schon mal aufgefallen das da Leute auch vorsingen die nicht mal richtig sprechen können? :D

Und genau das ist ja das Problem die Einschätzg seiner eigenen Stimme.
Wenn ich mich mal überwinden sollte würde ich hier ja mal ins
"Hörproben Vocals" Thema was Posten. Und da kommt der kleinste Nenner wieder zum vorscheinen ;)

Ok Vielen Dank für die Antworten.




(Schöne Stadt in der du da wohnst :cool:)
 
Wo wir gerade bei DSDS sind schon mal aufgefallen das da Leute auch vorsingen die nicht mal richtig sprechen können? :D

Noch besser: in der ersten Folge der neuen Staffel waren die einzigen beiden, die sich klar und in verständllichem Deutsch ausdrücken konnten --- keine Deutschen :)

Und da kommt der kleinste Nenner wieder zum vorscheinen ;)

Du wirst nicht drum herum kommen, es irgendwann mal jemandem vorzusingen. Versuch es am besten bei einer Gesanglehrerin. Die wird auch gleich sagen können, was los ist, ohne über dich zu spotten


(Schöne Stadt in der du da wohnst :cool:)

Ich sags mal realistisch: Schöner Stadtteil, in dem ich da wohne.. ;)

...
 
Wieso singst du nicht einfach ein Lied, nimmst es auf und stellst es hier rein? *narf*
 
Ich sag mal: eine extrem quickende Kreisch-Stimme hat weniger Chancen auf planbare Massenkompatibilität. Ausnahmen bestätigenaber auch hier die Regel (zB Kate Bush) ...


"Der kreative Künstler hat die Funktion, Gesetze aufzustellen, und nicht den Gesetzen, die schon aufgestellt sind, zu folgen" (F. Busoni)

Kate Bush war nicht nur erfolgreich, sie war und ist eine Ikone. Kreischig find ich ihre Stimme übrigens überhaupt nicht, sie ist halt ein hoher und heller Sopran.
Worauf es im Pop(geschäft) ankommt ist Einzigartigkeit.
Gerade auch wenn es ums "Covern" geht. Erst dann wird ein Cover auch wieder "künstlerisch" sein, wenn es eben NICHT Eins zu Eins nachgemacht wurde.


Shana
 
Wieso singst du nicht einfach ein Lied, nimmst es auf und stellst es hier rein? *narf*

Ja aber da ich genau weiss dass ich nicht in der Lage bin die Töne zu treffen ist es eine grosse überwindung. Es geht mir auch eher nur darum ob die Stimme sympatisch oder eher abschreckend wirkt. Denn das man lernen Kann die Töne zu treffen davon bin ich überzeugt.
Man nennt es Stimmfabe? Timbre? Oder auch wie antpasti eben schrieb "klar und in verständllich"


Ich sags mal realistisch: Schöner Stadtteil, in dem ich da wohne.. ;)
...
Die meisten behaupten ja "H" ist überhaupt nicht schön :D
 
Stimmfarbe hat nichts mit Töne treffen zu tun. Stimmfarbe heißt, ob die Stimme eher klar, dunkel, warm oder metallisch, kratzig oder klar klingt.

Töne treffen ist eben Töne treffen.

Du kannst ja einfach mit deiner Digicam die Wand filmen und dahinter singen, dann sieht dich auch keiner. ;)
 
Wobei es fast unmöglich ist, das Gesangstimbre zu beurteilen, so lange wir noch nicht mal wissen, ob Du überhaupt "singst".

Es gibt da eben auch - vor allem männliche - Anfänger, die gar nicht singen, sondern in verschiedenen Tonhöhen sprechen und den Unterschied zwischen Sprache und Gesang erst erlernen müssen.
 
Stimmfarbe hat nichts mit Töne treffen zu tun. Stimmfarbe heißt, ob die Stimme eher klar, dunkel, warm oder metallisch, kratzig oder klar klingt.
Töne treffen ist eben Töne treffen.

Ja genau das mein ich was mich eher interessiert.
Ja mal gucken ob ich 2- 3 Sätze irgenwie zusammenbekomme.
Um zumindest mal eine Resonanz auf die Stimmfarbe zu bekommen
Ich habe ja schon gelesen das niemanden der Kopf abgerissen wird egal wie
schlecht er sich auch anhört :D


Also Covers sind verboten zu Posten wie ich mitbekommen habe.
Sind kleine parts von bekannten auch nicht erwünscht? 5- 10 sek?
Wenn ich denn etwas uploaden sollte dann nicht auf youtube.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben