Stimmer einer akkustischen Gitarren

  • Ersteller sirsmokealot
  • Erstellt am
sirsmokealot
sirsmokealot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.09
Registriert
07.02.06
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo Leute,

ich nerve euch ungern, aber ich habe leider keine Antworten in der SF bekommen.

Ich wollte fragen: Woran kann es liegen das mir die 1e beim Stimmen immer zwischen 5a bis 1e bis 6e herumschwingt? :screwy: Dann gleichbleibt und wenn der Ton "ausklingt" dann wieder irgendwo steht! :screwy:

PS: Die restlichen Saiten sind ok (richtig gestimmt).:D

Konzertgitarre / Savarez Corum Rot

Danke für eure Hilfe und einen schönen Tag

Smoke
 
Eigenschaft
 
Kann sein dass die saiten schon zu alt ist oder zu verdreckt.

Oder es liegt am Stimmgerät. (Batterien, etc...)

Oder umgebungsgeräusche wenn du über mic stimmst.

Schönen Gruß, Tino.
 
Hallo Tino,


danke für die Antwort, nur das Problem gibt es schon seit dem ich die Saiten aufgezogen habe. (Der Typ wird mir ja keine gebrauchen Saiten verkauft haben oder ?) :D

Kann ich die Saite falsch aufgezogen haben? Ich habe von einem Bekannten erfahren, natürlich könnte ich die Saiten falsch aufgezogen haben, aber müsste es dann am Stimmgerät (die restlichen Saiten sind einwandfrei) die falsche Reihenfolge anzeigen 6e/5a/4d/3g/2b/ bla bla es könnten hier nur die Oktaven, wie ich sie aufgezogen habe nicht stimmen?! :screwy:

Ein andere Frage ist es müsste normalerweise eine rote Markierung an einem Saitenende geben (ich habe keine gesehen, vielleicht bin ich ja Farbenblind). Also ist es möglich?

Vielen Danke für eine oder mehrere Antworten und einen schönen Tag

smoke
 
Ich hab bei meiner Konzertgitarre dasselbe Problem
ich hab so nen günstiges Korg Stimmgerät

beim Stimmen der dünnen E-Saite springt das Gerät zwischen E6 und E1 hin und her, manchmal auch A5

Ich glaube wenn das Gerät E6 und E1 verwechselt ist das nicht so schlimm, weil es halt beides ein E ist, die Saite hört sich dann auch vernünftig gestimmt an.

Ich nehme an es ist ein Fehler im Stimmgerät
 
Frucht schrieb:
Ich glaube wenn das Gerät E6 und E1 verwechselt ist das nicht so schlimm, weil es halt beides ein E ist, die Saite hört sich dann auch vernünftig gestimmt an.

Ich nehme an es ist ein Fehler im Stimmgerät

Ich tippe auch auf ein Fehler im Stimmgerät, meins ist auch von Korg und das beschriebene Phänomen tritt auch öfters bei mir auf. Einfach nicht von irritieren lassen und das e so gut es geht stimmen, egal ob da jetzt e1 oder e6 steht.
Ich denke es liegt an den ähnlichen Frequenzen der beiden Töne, dass das Stimmgerät da teilweise nicht richtig mit zurechtkommt...
 
ich wusste mal genauer was das war, hatte auf jeden fall was mit obertönen zu tun, also auch wenn das hin und herspringt, is das nich schlimm, das is bei mir auch so, und kommt ab und an auch mal bei der e-klampfe vor....


aber ich stimm eh nur die E und den rest ncah gehör und obertönen ist oftmals sogar genauer wie mit nem schlechten stimm-gerät ;)
 
Versuch mal mit Obertönen im 12.ten Bund mit Stimmgerät zustimmen
Wenn das auch nicht klappt kannst du dir entweder ein neues Stimmgerät,
eine neu Gitarre kaufen oder aber du stimmst nach Gehör
Kennst du den Trick mit der Frequenzüberlappung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben