Gitarre mit Tremolo richtig stimmen

  • Ersteller Seymore
  • Erstellt am
Seymore
Seymore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.18
Registriert
26.03.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe. Habe mir vor drei Tagen eine gebrauchte Hammet LTD gekauft. Gleich beim ersten mal Tremolo benutzen sind die A- und G-Saiten gerissen (ich nehme an die Klampfe wurde länger nicht bespielt). Also hab ich neue aufgezogen. Nun möchte ich diese stimmen, aber verzweifle seit Stunden daran. Ich habe mir schon sämtliche Videos dazu angesehen, aber da scheint niemand mein Problem zu haben.

Das Problem:
Ich fange an zu stimmen, E, e, B, G, A, D (habe schon verschiedene Reihenfolgen ausprobiert immer das gleiche) und sofort nach der zweiten Saite ist die erste schon wieder tiefer gestimmt. Dann stimme ich diese wieder und das gleiche passiert. Das ganze wiederholt sich dann ins unendliche und das Tremolo geht höher und höher. Also es scheint unmöglich zu sein, dass alle Saiten gleichzeitig die richtige Tonlage haben. Was mache ich falsch? Woran kann das liegen?

Ich habe die gleichen Saiten gekauft, wie vorher drauf waren (10er). Hinten sind 3 Federn verbaut (habe da auch schon mal die Position der Feder an den tiefen Saiten variiert, um mehr Zug zu bekommen, hat nichts gebracht. Das kann doch nicht sein, vorher war sie 1a gestimmt.

Bitte helft mir, ich will unbedingt auf dem Teil spielen!!!

edit: Ich hab die alten Saiten noch mal an die neuen rangehalten, es scheinen doch 9er drauf gewesen zu sein. Ist es möglich, dass mein Problem daher rührt? Ich meine, es ist nur eine Stufe mehr.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das sich beim Stimmen die Saiten immer wieder verstimmen ist normal. --> immer wiederholen, irgendwann passts ;) Wenn der Federzug vom Tremolo zu schwach is obwohls vorher gepasst hat, könnte es sein, dass du ausversehen nen dickeren Saitensatz gekauft hast. Es gibt verschiedene 10´er Sätze! Im Zweifelsfall mal in den Gitarrenladen gehen und dir zeigen lassen wie man das Ding einstellt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Bei einem Tremolo hast du immer zwei entgegenwirkende Kräfte: Die Saiten, die das Tremolo richtung Hals/oben ziehen und dann die Federn, die die Grundplatte in Position halten sollen. Wenn dein Trem im Gleichgewicht ist und du eine Saite höher stimmst, erhöht sich die Kraft und die Grundplatte wird leicht nach oben gezogen. Dadurch verringert sich der Zug auf den restlichen Saiten und sie fallen in der Stimmung nach unten ab.

Bei dir klingt es so, als wäre die Federkralle, bei der die Federn eingehängt werden nicht weit genug reingeschraubt.
168730d1292167546-gitarre-einstellen-aber-richtig-federfach.jpg

Das kannst du über die beiden Schrauben einstellen, die hier mit rotem Pfeil markiert sind. Ich würde dir raten das Trem erst einmal zu blockieren: Steck einen kleinen Holzklotz o.ä. zwischen den Tremblock und Korpus, sodass sich das Trem in waagerechter Stellung befindet und sich nicht mehr hoch bewegen kann. Dann stimmst du deine Gitarre. Danach drehst du die Schrauben an der Federkralle so weit rein, dass der Holzklotz sich löst. Dann sind die Kräfte schon mal ungefähr im Gleichgewicht. Nun geht's an die Feineinstellung und das geht nur über stimmen - Federkralle justieren - stimmen - Federkralle justieren - stimmen... Ich würde übrigens IMMER von tief nach hoch stimmen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin, das sich beim Stimmen die Saiten immer wieder verstimmen ist normal. --> immer wiederholen, irgendwann passts ;) Wenn der Federzug vom Tremolo zu schwach is obwohls vorher gepasst hat, könnte es sein, dass du ausversehen nen dickeren Saitensatz gekauft hast. Es gibt verschiedene 10´er Sätze! Im Zweifelsfall mal in den Gitarrenladen gehen und dir zeigen lassen wie man das Ding einstellt. ;)

Ich hab das jetzt schon mindestens 20 mal rauf und runtergestimmt, wie lange kann das denn im Schnitt dauern? Also die Leute aus den youtube Videos meinen immer sowas wie "So das waren jetzt 20 Minuten und ab gehts..."

Bei dir klingt es so, als wäre die Federkralle, bei der die Federn eingehängt werden nicht weit genug reingeschraubt.
MfG

Sie ist (und war es beim Kauf schon) bis zum Anschlag reingeschraubt.

Na ich versuchs dann erstmal weiter und stimme und stimme und stimme... und wenns nichts wird, werd ich zum Musikladen latschen. Ich vermute mal, dass es wirklich an den Saiten liegt... Was ziemlich bescheiden wäre, weil ich für die Strippen 15 A$ gelassen hab.

Danke für eure schnellen Antworten!

edit: Ich habs jetzt einfach mal weiter und weiter gestimmt und tatsächlich!! es passt jetzt, allerdings steht das Tremolo in einen heftigen Winkel ab. Also nehme ich mal an, da ja auch die Federkralle komplett hineingeschraubt ist, dass die Saiten zu stark sind bzw. für diese Saiten zu wenig Federn verbaut sind. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Ich habs jetzt einfach mal weiter und weiter gestimmt und tatsächlich!! es passt jetzt, allerdings steht das Tremolo in einen heftigen Winkel ab. Also nehme ich mal an, da ja auch die Federkralle komplett hineingeschraubt ist, dass die Saiten zu stark sind bzw. für diese Saiten zu wenig Federn verbaut sind. Richtig?

Jap!

Was ist das denn für ein 10er Satz? Es gibt ja auch welche mit .10-.60 und das wäre in Standardstimmung völliger Overkill^^
Grundsätzlich wird der Saitenzug durch vier Faktoren bestimmt: Saitendicke, Saitenmaterial, Stimmung und Mensur. Die Mensur kannste ja nicht ändern. Wenn dir das Spielgefühl, also die Spannung und Dicke der Saiten, gefällt, dann bleibt dir nur den Saiten eine größere Kraft entgegen zu setzen. Und das geht durch stärkere und/oder mehr Federn.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn du die Gitarre das erste Mal mit der neuen Saitenstärke (und -marke) einstellst, ist das wirklich eine Fummelei.
Später, wenn du den Satz Saiten auf dieselbe Stärke wechselst, gehts natürlich einfacher, und das ist wohl in deinen Videos der Fall. (Außerdem hilft Übung^^.)

du brauchst wohl mehr Federn, zum Beispiel

oder gleich härtere (diese würd ich nehmen, wenn sie zu hart sind kannst du ja immer noch eine rauslassen)
 
Kauf dir von den Federn die michum verlinkt hat jeweils 3 Stück, die kosten ja nicht viel, 10€ und eine halbe Stunde später sollte dein Problem gelöst sein. Pass aber beim Federn austauschen auf, mir und vielen anderen passiert beim ersten austauschen, gerade bei den harten Federn das Missgeschick mit zu viel Kraft unkontrolliert zu versuchen sie einzuhängen und dann springen sie raus und du haust dir mit Pech einen mega Kratzer in den Korpus.
 
Pass aber beim Federn austauschen auf, mir und vielen anderen passiert beim ersten austauschen, gerade bei den harten Federn das Missgeschick mit zu viel Kraft unkontrolliert zu versuchen sie einzuhängen und dann springen sie raus und du haust dir mit Pech einen mega Kratzer in den Korpus.

Ah, auch ein gebranntes Kind?

<-Beim Spannen mit der Wasserpumpenzange abgerutscht und einen fetten Dong in so ein Brett gehauen:

Ich glaube, Stewmac hat dafür sogar entsprechend entwickelte Zangen im Angebot. Aber für den Normalsterblichen.....
 
Nee, Spezialwerkzeug: $5.95 + shipping ($9.95 :redface:)
Das sollte auch DIY machbar sein für den Normalsterblichen..... :rolleyes:
 
Nee, Spezialwerkzeug: $5.95 + shipping ($9.95 :redface:)
Das sollte auch DIY machbar sein für den Normalsterblichen..... :rolleyes:

Nee, dann war es woanders.
Das Ding sah ähnlich einer großen Sprengringzange aus und kostete irgendwas um die 50 Dollar.
Naja......
 
Ich hatte mal ein Problem mit einer B.C. Rich Warbeast die um Biegen und Brechen seinen Tremolo Block nicht senken wollte. Irgendwann waren die Schrauben soweit drin, wie es nur ging. Die Lösung waren einfach dünnere Saiten. Auch danach habe ich mir FRs immer Probleme mit dickeren Saiten erlebt. Einfach 9er und feddich.
 
Ich hatte mal ein Problem mit einer B.C. Rich Warbeast die um Biegen und Brechen seinen Tremolo Block nicht senken wollte. Irgendwann waren die Schrauben soweit drin, wie es nur ging. Die Lösung waren einfach dünnere Saiten. Auch danach habe ich mir FRs immer Probleme mit dickeren Saiten erlebt. Einfach 9er und feddich.

Nicht wirklich, das Prinzip vom FR ist ja relativ einfach, es wird von 2 Seiten angezogen, dem Saitenzug und dem Federzug, sind die Schrauben zum Anschlag angezogen (das sollte nie der Fall sein) und das Tremolo steht immernoch ab, dann kann man natürlich den Saitenzug durch dünnere Saiten vermindern, aber wenn man halt dickere Saiten will muss man einfach den Federzug stärken und dann haut man härtere Federn rein oder einfach eine mehr. Es ist falsch zu glauben mit einem FR kann man nur dünne Saiten aufziehen, man kann mit FR Klampfen problemlos mit 12er Saiten auf Drop B runterstimmen.
 
Was ebenfalls sehr hilfreich ist, ist die Saiten vor dem eigentlichen Stimmprozess gut vorzudehnen. Bei Tremolo-bestückten Gitarren kommt nämlich sonst zur Thematik "Saiten vs. Feder" noch eine weitere Komponente hinzu: Die neuen Saiten dehnen sich während des Stimmprozesses permanent, was die Anzahl der Iterationen noch weiter erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was ebenfalls sehr hilfreich ist, ist die Saiten vor dem eigentlichen Stimmprozess gut vorzudehnen. Bei Tremolo-bestückten Gitarren kommt nämlich sonst zur Thematik "Saiten vs. Feder" noch eine weitere Komponente hinzu: Die neuen Saiten dehnen sich während des Stimmprozesses permanent, was die Anzahl der Iterationen noch weiter erhöht.
...vorlehnen sollte man jedoch immer, unabhängig ob fixed Bridge oder Vibrato System. Solange die Saiten nicht an der Reckgrenze sind, werden sie die Stimmung nicht halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...vorlehnen sollte man jedoch immer [...]
So steht es geschrieben und war es gemeint. :)


Bei Gitarren mit fester Brücke wird das Stimmen nicht vorgedehnter Saiten natürlich ebenfalls lästigerweise unnötig in die Länge gezogen (sic!). Allerdings beeinflußen sich die Saiten logischerweise halt nicht gegenseitig.
 
...yep, versteht sich fast von selbst, aber gerade im Einsteigerboard sollte man IMO keinerlei Misverständnisse aufkommen lassen... :)
 
Da hast Du absolut recht - und gerade das Vordehnen wird manchmal unterschätzt.
Ich hatte das als Anhänger anfangs auch nicht auf dem Schirm, und war ein bißchen geschockt, als mir mein damaliger Gitarrenlehrer das durchaus rabiat demonstrierte. :D

Und auch wenn's jetzt leicht OT wird, schlage ich an dieser Stelle den Übergang zu einer sinnvollen Tätigkeit vor.
So was z.B.: smileys-beer-817053.gif
 
Noch ein kleiner Tipp:

Beim Stimmen in kleinen Schritten vorgehen. Es bringt nichts zu versuchen, die Saiten der Reihe nach zu stimmen.
Besser: zuerst alle Saiten in ein ziemlich richtiges "Verhältniss" bringen und dann alle Saiten gleichzeitig stimmen.
Soll heissen: Wenn man an der E-Saite 2 Umdrehungen macht, alle anderen Saiten mitstimmen bevor man sich wieder auf die EINE Saite konzentriert.

Bei der Feineinstellung (und auch später im Alltag) ist es z.B. oft einfacher, 4 Saiten ganz leicht nach oben zu stimmen, wenn z.B. die E-Saite zu hoch ist und sich nicht in tune bringen lässt, ohne den Tremoloblock zu "bewegen".

Nach einer Zeit und durch übung checkt man irgendwann, wie das "eigene" FR reagiert... ;-)
 
Anderer Ansatz: Bewusst zu hoch stimmen, damit's später passt, wenn die restlichen Saiten auch gestimmt sind. So hab ich das immer bei meiner Ibanez mit Vintage-Trem gemacht. Wirst recht schnell raushaben, wie weit du "drüber" stimmen musst.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben