F
Ferushan
Registrierter Benutzer
Hallo Ihr Lieben!
Wie ihr ja wisst, bastele ich an meinem Workshop ĂŒber die physiologischen VorgĂ€nge beim Singen - Keine Angst, das ist nur der Arbeitstitel
. Am Wochenende ist es soweit und ich habe so vieles wieder umgeworfen - aber ich glaube zum Besseren.
Wie dem auch sei: Beim Basteln und Schreiben kam mir so die Idee, mal ein paar Hörbeispiele zu sammeln - jetzt nicht fĂŒr diesen Workshop, sondern so allgemein - Beispiele fĂŒr verschiedene Stimmfunktionen aus der "realen Welt". Und da wollte ich euch mal um eure Mitarbeit bitten! Es lĂ€sst sich sicher nicht vermeiden, dass jemand ein bestimmtes Beispiel anders einordnet als ein anderer (FĂŒr den einen ist es Belting - fĂŒr den anderen die hochgezogenste Bruststimme der Welt
), aber vielleicht kann man so einfach mal eine Art "Stimmfunktions-Hörbeispiele-Linkliste" hervorbringen. Die Diskussionen wĂŒrde ich dabei natĂŒrlich am liebsten vermeiden... Vielleicht kann man einfach mal ganz unkommentiert ein paar Beispiel zusammen-sammeln. Oder was meint ihr?
Bei diesem Beispiel fĂŒr Strohbass (ab 0'25) wurde mir diese Stimmfunktion erst richtig klar.
Kennt jemand ein Beispiel auf kÀuflich zu erwerbender CD? Oder ein weibliches Beispiel? Gibt's das vielleicht auch sogar in der Popmusik?
Ein ganz wunderbares Beispiel fĂŒr den Wechsel von Kopf- und Bruststimme eines SĂ€ngers in der Popmusik finde ich bei Robbie Williams am Anfang von "I will talk an Hollywood will listen".
Ein schönes Beispiel fĂŒr mĂ€nnliche Bruststimme in der Popmusik (im Sinne von nicht klassischer Musik - ich will jetzt keine keine Diskussion ĂŒber Genres herausfordern): Him - Gone with the sin.
Ein schönes Beispiel fĂŒr mĂ€nnliche Kopfstimme in der Popmusik: Mika - Relax.
MĂ€nnliche Kopfstimme in der Klassik: Ombra mai fu (HĂ€ndel) von Philip Jaroussky gesungen (ich bin ein groĂer Fan, so eine schöne Stimme
).
Bin gespannt, was euch so einfÀllt!
Wie ihr ja wisst, bastele ich an meinem Workshop ĂŒber die physiologischen VorgĂ€nge beim Singen - Keine Angst, das ist nur der Arbeitstitel

Wie dem auch sei: Beim Basteln und Schreiben kam mir so die Idee, mal ein paar Hörbeispiele zu sammeln - jetzt nicht fĂŒr diesen Workshop, sondern so allgemein - Beispiele fĂŒr verschiedene Stimmfunktionen aus der "realen Welt". Und da wollte ich euch mal um eure Mitarbeit bitten! Es lĂ€sst sich sicher nicht vermeiden, dass jemand ein bestimmtes Beispiel anders einordnet als ein anderer (FĂŒr den einen ist es Belting - fĂŒr den anderen die hochgezogenste Bruststimme der Welt
Bei diesem Beispiel fĂŒr Strohbass (ab 0'25) wurde mir diese Stimmfunktion erst richtig klar.
Kennt jemand ein Beispiel auf kÀuflich zu erwerbender CD? Oder ein weibliches Beispiel? Gibt's das vielleicht auch sogar in der Popmusik?
Ein ganz wunderbares Beispiel fĂŒr den Wechsel von Kopf- und Bruststimme eines SĂ€ngers in der Popmusik finde ich bei Robbie Williams am Anfang von "I will talk an Hollywood will listen".
Ein schönes Beispiel fĂŒr mĂ€nnliche Bruststimme in der Popmusik (im Sinne von nicht klassischer Musik - ich will jetzt keine keine Diskussion ĂŒber Genres herausfordern): Him - Gone with the sin.
Ein schönes Beispiel fĂŒr mĂ€nnliche Kopfstimme in der Popmusik: Mika - Relax.
MĂ€nnliche Kopfstimme in der Klassik: Ombra mai fu (HĂ€ndel) von Philip Jaroussky gesungen (ich bin ein groĂer Fan, so eine schöne Stimme
Bin gespannt, was euch so einfÀllt!
- Eigenschaft