Stimmgerät für 19 Zoll Rack: Wie verkabel ich es?

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
(HED)pe
(HED)pe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
03.03.15
Beiträge
259
Kekse
66
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zum Anschluss eines Stimmgerätes für ein 19 Zoll Rack. Ich benutze das g Major 2 und das Behringer fcb1010 Pedal. Beim G-Major ist ja ein Stimmgerät integriert, jedoch ist mir dies zu ungenau und unübersichtlich. Daher überlege ich, ob ich mir nicht ein 19 Zoll Stimmgerät ins Rack packen soll. Nur wie müsste ich dies dann verkabeln, damit ich per Fußschalter darauf zugreifen kann? Ich schließe das G-Major 2 mit der 4Kabel Methode an meinem Amp an. Kann ich das Stimmgerät damit integrieren? Oder muss ich dann immer extra mit dem Gitarrenkabel umstöpseln?
Gruß
 
Eigenschaft
 
Zur "Vier Kabel Methode" kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen.

Aber vielleicht ist es für Dich hilfreich, wenn ich Dir meine Verkabelung mal beschreibe:
Ich gehe aus meinem Preamp direkt über den Master Ausgang in mein Effektgerät (Marshall JMP-1 -> Rocktron Intellifex). Damit habe ich den Send / Return des Marshall frei.
Den Send verbinde ich mit dem Input des Racktuners (Korg Pitchblack Pro). Den Return nutze ich gar nicht. Das hat für mich den Vorteil, dass zwar das Signal in den Tuner geht, aber kein Ton raus. Der Stimmvorgang ist quasi "gemuted".
Zum Schalten per MIDI Fußleiste habe ich mir einen separaten Preset erstellt. Wenn ich den aufrufe, habe ich damit die Möglichkeit des Stimmes bei sonst stillem Amp, das sind für mich zwei Fliegen mit einer Klappe. Daher heißt der Preset auch "Tuner / Muted". :-D
 
Das überleg ich auch schon seit einiger Zeit.

Ich möchte aber auch anmerken, dass ich eigentlich großer Freund von Bodentunern bin. So ein Stimmgerät nimmt halt einfach Platz im Rack weg, den nicht jeder übrig hat. Ich hab das Korg Pitchblack und das ist super. Erkennt man auf dunklen Bühnen einwandfrei. Und im Rack ist Platz für einen zweiten, dritten oder vierten Preamp. :D
 
Danke für eure Antworten. Da ich Anfänger bin hoffe ich, nimmt ihr mir es nicht krumm wenn ich doofe Fragen stelle:) Zur Zeit nutze ich oben genanntes Equipment und spiele auf dem H&K Edition Tube 25th Anniversary Amp. Nur stelle ich mir die Frage, wie ich das alles anschließen soll, damit es quasi ein System ist?!
 
Such mal im Board nach meinen ersten Threads, wenn du Lust auf wirklich dumme Fragen hast.

Wieso hast du das G-Major über die 4-Kabel-Methode mit dem Amp verbunden? Das macht man doch eigentlich mit Digitalpreamps, wenn man diese komplett zusätzlich nutzen will. Das G-Major ist doch aber nur eine Effekteinheit, da reicht es doch, wenn du vom Send des Amps (hat er einen Effektloop mit Send und Return?) in den In und mit dem Return in den Out des G-Majors gehst.

Hat der Amp nen Tuner Out? Ansonsten kannst du auch einfach mit der Gitarre zuerst in den Tuner gehen und von dort in den Input des Amps. Oder du hängst den Tuner mit in den Loop. Einfach rumprobieren, ob sich klanglich was verändert.
 
Also ich schließe mein Equipment so an:
Mit der Gitarre im Input vom Verstärker.
G-Major: Balance out left ------) Amp: FX Return
G-Major: Balance input left -------) Amp: FX Send
G-Major: Switchout -------) Amp: Footswitch
G-Major: Midi in -------) Midileiste FCB1010: Midi Out/Thru

Ich hoffe, man kann das so verstehen. Ist das verkehrt? Ein Kollege von mir, der Tontechniker ist, hat mir zu den Verkabelungen geraten.

Ein Tuner out hat der amp leider nicht.
 
Achso. Das ist aber nicht die 4-Kabel-Methode. ;)

Wie gesagt, probier's einfach aus.
 
Oh ich dachte das wäre die Methode:) da siehste mal, dass ich noch einiges lernen muss:) also mit Gitarre direkt in den Tuner und dann in Input vom amp. Aber wie müde ich das dann? Würde das gerne mit dem Behringer pedal Steuern.
Hab ja noch kein racktuner. Den muss ich mir noch holen. Hast du da ne gute Empfehlung für mich?
 
Wie Pie-314 schon vorschlug, würde sich ein Mute-Preset anbieten. Vielleicht kannst du dafür die Ausgangslautstärke am G-Major auf 0 regeln? Ist etwas schwierig, da nen Tipp aus der Ferne abzugeben.

Racktuner gibt es ja fast nur von Korg und da würd ich auch hin tendieren. Erfahrungen hab ich keine. Vielleicht kannst du da auch via MIDI direkt über den Tuner muten?
 
Hab einen älteren Racktuner von Korg. Auch, weil mir der Tuner des G-Majors zu ungenau war. Würde immer wieder zu einem Korg greifen. Super Teile!

Bei mir sieht die Verkabelung wie folgt aus:

Gitarre -> Engl Powerball II -> FX Send -> Korg Racktuner -> TC G-Major 2 -> FX Return

Man muss nicht irgendwie blöd umschalten, wenn man tunen will. Eventuell den Amp muten, wenn man live spielt...
Finde das so die beste Lösung und funktioniert bestens.
 
Hab einen älteren Racktuner von Korg. Auch, weil mir der Tuner des G-Majors zu ungenau war. Würde immer wieder zu einem Korg greifen. Super Teile!

Bei mir sieht die Verkabelung wie folgt aus:

Gitarre -> Engl Powerball II -> FX Send -> Korg Racktuner -> TC G-Major 2 -> FX Return

Man muss nicht irgendwie blöd umschalten, wenn man tunen will. Eventuell den Amp muten, wenn man live spielt...
Finde das so die beste Lösung und funktioniert bestens.
Danke für deine Antwort. Also gehst du mit de Gitarre ganz normal im Input vom amp.fx send(amp) in den racktuner( input). Wie sehen dann genau die weiteren Verbindungen aus? Bitte in leicht verständlichen Worten erklären:) wie sind die genauen Bezeichnungen?
 
Also einfacher als oben kann man das doch nicht erklären ;)

Gitarre -> Input Amp
FX Send Amp -> Input Korg Racktuner
Output Korg Racktuner -> Input TC G-Major 2
Output TC G-Major 2 -> FX Return Amp

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
 
Nein alles gut. Wollte nur nochmal sicher gehen. Danke dir. Welchen racktuner von korg kannst du mir denn empfehlen? Bei Thomann gibt es nur den pitchblack pro. Oder macht es Sinn nach einem gebrauchtem DTR 1000 oder DTR 2000 zu schauen? kannst du mir davon einen empfehlen?
 
Die anderen von Dir genannten kenne ich nicht, aber mit meinem Pitchblack Pro bin ich zufrieden.
Ich würde ihn wieder kaufen. :)
 
Ich hab den Korg DTR1000. Bin mit dem mehr als zufrieden. Falls der mal den Geist aufgibt, würde ich auch zu dem Pitchblack greifen.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde damals die Produktion der DTR-Reihe eingestellt, weil ein oder mehrere Bauteile nicht RoHS konform waren.
 
Ok. Hab gerade mal bei eBay Kleinanzeigen geschaut. Da kosten die DTR 1000 und 2000 gebraucht mehr als neu der Pitchblack. Der pitchblack wird als plastikbomber bezeichnet. Gibt es denn da gravierende Unterschiede zum Pitchblack und den Vorgängern?
 
Dann geb ich den Ball mal wieder ab zu Pie ;)
Hatte den Pitchblack bisher noch nicht in den Fingern.
 
Den Unterschied kann ich auch nicht benennen, da ich die Vorgängergeräte nicht kenne. :-D

Aber der Pitchblack Pro macht, was er soll, und dass das Gehäuse aus Plastik ist, verschwindet aus dem Blick, sobald das Gerät ins Rack gebaut wurde.
Ist für mich also kein Nachteil.

Ich bin gerade im Spätdienst und kann somit nur eingeschränkt antworten. Google doch mal nach dem Manual, das sollte auf der Korg Seite zum Download stehen. Da kannst Du Dir einen guten Überblick verschaffen, was das Gerät kann. Ansonsten lade ich es Dir hoch, aber das geht dann erst heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, und kostet Kekse für den Service. :-D *Scherz*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:) da ich technisch nicht so bewand bin, werd ich bei den Manuels bestimmt nicht durchblicken:) Letztendlich soll son Tuner ja nur eine Sache können:) aber ich werd mich mal schlau machen:)
 
Glaub mir, das eine (ich mein hier ausnahmsweise nur das Tunen... :ugly: ) sollten alle Korg Racktuner sehr gut hinbekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben