Stimmgeräte differieren

migu
migu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.21
Registriert
03.11.04
Beiträge
1.020
Kekse
722
Ich hätte mal eine Frage zu einer Stimmdifferenz zwischen zwei Stimmgeräten und zwei Instrumenten.

Mein Kumpel hat solch ein Stimmgerät

und ich habe dieses

mein Kumpel hat eine Gitarre ich habe ein Bass.
Wenn wir nun jeder mit dem eigenen Stimmgerät stimmen, klingen die beiden Instrummente nicht miteinander. Stimmt er mit meinem ist alles gut.

Nun weiss ich nicht ob nun meines nicht richtig stimmt oder seines nicht richtig i.O. ist.
Wenn ich nun mit meinem Bass zu einem Keyboard meiner Tochter spiele stimmt es....
Ist das dann so, dass mein Stimmgerät passt und seines nicht? Darf ein Stimmgerät nicht richtig stimmen? Darf man soviel mal hintereinander stimmen schreiben? ;)
 
Eigenschaft
 
migu schrieb:
Ich hätte mal eine Frage zu einer Stimmdifferenz zwischen zwei Stimmgeräten und zwei Instrumenten.

Mein Kumpel hat solch ein Stimmgerät

und ich habe dieses

mein Kumpel hat eine Gitarre ich habe ein Bass.
Wenn wir nun jeder mit dem eigenen Stimmgerät stimmen, klingen die beiden Instrummente nicht miteinander. Stimmt er mit meinem ist alles gut.

Nun weiss ich nicht ob nun meines nicht richtig stimmt oder seines nicht richtig i.O. ist.
Wenn ich nun mit meinem Bass zu einem Keyboard meiner Tochter spiele stimmt es....
Ist das dann so, dass mein Stimmgerät passt und seines nicht? Darf ein Stimmgerät nicht richtig stimmen? Darf man soviel mal hintereinander stimmen schreiben? ;)

Bei einigen Stimmgeräten kann man den Referenzton, auf dem die Stimmung basiert, einstellen - z.B. Kalibrierbar von 410-480Hz. Offensichtlich ist das der Fall bzw. sind die beiden Stimmgeräte auf unterschiedliche Referenztöne eingestellt.
 
Ja dank...
Da seins aber keinen Bass stimmen kann wird es wohl weiter meins sein, das wir beide benutzen müssen!
 
migu schrieb:
Ja dank...
Da seins aber keinen Bass stimmen kann wird es wohl weiter meins sein, das wir beide benutzen müssen!

...wäre eine Möglichkeit. Wir (also die Band jetzt, 1x Bass, 2x Gitarre) holen uns die Stimmung bei Proben oder Gig's fast immer vom Keyboarder. Macht das ganze etwas homogener.

Kann durchaus sein, das, wenn man dann mal aus Spaß prüft, wo der Referenzton liegt, dieser um ein paar Hz von der Chiptuning-Standard-440Hz-Stimmung abweicht - kann aber ignoriert werden, da ja die ganze Band in einer Stimmung ist.

Ich hab mal unseren Gitarristen dabei erwischt, wie er sein Stimmgerät referenztonmäßig mit dem Keyboarder abgeglichen hat - auch eine Möglichkeit ;)
 
Hmmm... Ich hätte ja gedacht, Paul Denman hat Recht mit seiner Diagnose mit den verstellten Referenztönen, aaaaaber: Ich habe jetzt mal die Features beider Stimmgeräte ergooglet, und es scheint so zu sein, dass keins der beiden sich verstellen lässt. :confused:

Daher sollten eigentlich beide ab Werk auf 440 Hz als Grundreferenzton eingestellt sein, zumal ja beide aus der gleichen Firma kommen. Sehr seltsam.

Du kannst übrigens deinen Bass auch mit dem Gitarrenstimmgerät stimmen, wenn du die Flageolett-Töne nimmst. Das löst das eigentliche Problem aber auch nicht...

Um wieviele Cent ist denn z.B. die Gitarre im einen Stimmgerät verstimmt, wenn er sie mit dem anderen gestimmt hat?

LeGato
 
Das hab ich noch nicht getestet......es ist bloß hörbar offtune!
 
LeGato schrieb:
Hmmm... Ich hätte ja gedacht, Paul Denman hat Recht

Tut mir leid das ich Dich enttäuscht hab - kommt nicht wieder vor! ;)

LeGato schrieb:
mit seiner Diagnose mit den verstellten Referenztönen, aaaaaber: Ich habe jetzt mal die Features beider Stimmgeräte ergooglet, und es scheint so zu sein, dass keins der beiden sich verstellen lässt. :confused:

Daher sollten eigentlich beide ab Werk auf 440 Hz als Grundreferenzton eingestellt sein, zumal ja beide aus der gleichen Firma kommen. Sehr seltsam.

LeGato

....unterscheiden sich in der Genauigkeit. GT-3 +/- 3 Cent, GA-30 +/- 1.5 Cent. Könnte auch eine fast leere Batterie sein oder Nebengeräusche im Proberaum während des Stimmes ohne Kabel. Oder Willi auf der Suche nach Maja, der im Vorbeiflug gefurzt hat - wer weiß ? :D
 
Hallo,

dies kann schon sein, dass verschiedene Stimmgeräte nicht 100% zueinander die
gleiche Stimmung feststellen. Am sinnvollsten ist es, die vorhandenen Stimmgeräte
mit einem genauen Referenzton zu überprüfen und Genaueste für alle Bandmitglieder zu
nehmen. Oder alle Instrumente nach Keyboard/Piano stimmen, denn wenn dort
Unterschiede bestehen, hilft das beste Stimmgerät auch nichts.

Gruß
D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben