
Musiker-Board
Administrator
- Zuletzt hier
- 18.11.22
- Registriert
- 28.10.09
- Beiträge
- 86
- Kekse
- 500
Welche Stimmlagen gibt es und wie finde ich meine heraus?!
Viele Sängerinnen und Sänger möchten gern herausfinden, welche Stimmlage sie bedienen. Bei der Zuordnung verschiedener Stimmen unterscheiden wir zwischen Tessitur, Stimmlage und Stimmfach, was häufig verwechselt oder synonym verwendet wird. Die Stimmlagen oder Stimmgruppen kommen häufig in der Chor-Praxis zum Einsatz oder dienen zur groben Orientierung. Man unterscheidet dabei im Wesentlichen die folgenden Stimmlagen:
- Sopran
- Alt
- Tenor
- Bass
Das Stimmfach spielt überwiegend in der Klassischen Opernliteratur eine Rolle und wird ergänzt durch Mezzo-Sopran und Bariton, sowie feinere Unterteilungen wie beispielweise Dramatischer Tenor oder Lyrischer Sopran.
Die Übergänge sind dabei oft fließend, weshalb man ein Stimmfach nicht eindeutig anhand des Stimmumfangs oder der erreichbaren Tonhöhe eines Sängers identifizieren kann. Ebenso hat der Typus des Sängers und besonders die Stimmfarbe, auch Timbre genannt einen Einfluss auf das Stimmfach. So könnte ein Bariton den identischen Tonumfang eines Tenors zwar beherrschen, aber er klänge dabei etwas schwerer und dunkler. Beim Populargesang oder auch Contemporary spielt das Stimmfach eine untergeordnete Rolle, aber die Stimmlage kann als grobe Orientierung bei Suche nach dem geeigneten Repertoire hilfreich sein. Hilfe bei der Selbsteinschätzung gibt es hier:
- Stimmlagen und Stimmfächer: Merkmale, Bedeutung und Hörbeispiele
- Tenor-Range von A3 bis C6 – bin ich jetzt Sopran?
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: