Stimmlage im Chor

  • Ersteller Singsüchtling
  • Erstellt am
S
Singsüchtling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.11.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin Singsüchtling, bin Anfang 20 und hatte eineinhalb Jahre klassischen Gesangsunterricht, habe jedoch vor einem Jahr schwerenherzens aufgehört, weil meine Lehrerin weggezogen ist. Demnächst möchte ich aber unbedingt wieder Unterricht nehmen, sobald ich was bezahlbares gefunden habe (bin Studentin😅).

Kurz nachdem ich angefangen habe zu singen, bin ich in einen Chor gegangen. Meine Lehrerin sagte damals, ich soll im Alt singen. Wir haben zwar nie drüber gesprochen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eigentlich kein Alt bin. Ich komme vom e bis zum d'''. Angenehm zu singen ist jedoch eher c' bis e''.
In letzter Zeit frage ich mich immer öfter, ob ich im Alt eigentlich gut aufgehoben bin. Ich freu mich immer richtig, wenn mal eine etwas höhere Stelle kommt und hasse das rumgegurke unterm c', da komm ich zwar runter, aber alles klingt immer so schwach und matt. Andererseits komme ich auch nicht so locker in die Höhe und unsere Sopräne müssen immer bis zum g''/a'' rauf. Da komme ich zwar in Übungen ohne große Probleme hin, aber im Stück und auf dauer ist das doch bisschen unangenehm.
Was macht man denn in so einem Fall? Im Alt bleiben, bis sich die Höhe gut entwickelt hat (falls sie sich irgendwann mal entwickelt🙈) oder in den Sopran wechseln und hoffen, dass ich mich dadurch schnell an die Höhe gewöhne?
Wie war es bei euch oder euren Schülern?

Oder bin ich vielleicht einfach Mezzosopran und liege blöderweise einfach irgendwie dazwischen?

Ich weiß, ich könnte einfach meinem Chorleiter vorsingen, aber das trau ich mich grad nicht so richtig.🙈

Ist jetzt bisschen lang geworden... Danke fürs Lesen. Ich freue mich auf eure Antworten!

LG Singsüchtling
 
Hi @Singsüchtling und willkommen hier.