Wie gut sollte ein Lehrer/in sein?

  • Ersteller Sterntanz
  • Erstellt am
Sterntanz
Sterntanz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
27.05.11
Beiträge
112
Kekse
78
Hi zusamm.

Mir geht gerade [aus persönlichem Anlass] die Frage durch den Kopf, was zB ein Lehrer am Gesang seines Schülers heraus hören sollte, dass es zu korrigieren gilt.
Oder wie viel Wissen ein Chorleiter über das Thema Gesang haben sollte, so zusagen als grundlegende Basis.

Mich macht es ehrlich gesagt nachdenklich, dass ich längere Zeit [unwissentlich] total aus dem Hals heraus gedrückt hatte, ich selbst wusste es nicht besser, aber meine Lehrerin schien es nicht heraus zu hören, dass da was falsch läuft. Zu späterer Zeit, nach ein paar Monaten, wusste ich es selbst dann besser dass es so nicht gehört. Bei einem Lied als mein Hals ständig zu ging, hab ich dann jedes Mal aufgehört zu singen. Sie fragte mich warum ich ständig aufhören würde. Ich sagte ihr, weil ich überhaupt nicht offen und locker im Hals bin. Dann hat sie beim Singen mal in meinen Hals geguckt und mir zugestimmt. Nun habe ich Bedenken, warum sie das nicht schon vorher gehört hat, wenn ich im Hals nicht offen und locker war. Das müsste man doch hören oder als Lehrer beim Schüler merken, oder?

Eine Aussage, die meine ehemalige Chorleiterin mal gebracht hatte: Es ging ums Stimmfach. Ich fragte sie, ob wir eine Frau Mitte 40 [die wirklich eindeutig Alt war, aber gute Altstimme hatte] nicht vom Sopran in den Alt setzen könnten. Die Chorleiterin sagte dann, das würde sie nicht machen, im Sopran würden eh so wenige Leute sitzen. Und, dass es gar nichts mit Stimmfach zu tun haben würde, sondern rein an Technik liegen würde, ob jemand Sopran singen kann oder nicht. Mich hat diese Aussage verwundert. Ich kenne es so, dass das Stimmfach nichts vorrangig mit der erreichten Höhe zu tun hat, sondern eine Stimme in der Regel eben ihr bestimmtes Stimmfach hat. Sprich, hoch singen= Sopran, nicht so hoch kommen= Alt. So pauschal kann man das doch nicht einfach sehen?

Nun die Frage die mir durch den Kopf geht; [ich weiß ja nicht, wie schwer es ist einen nicht lockeren Hals heraus zu hören oder was an der Aussage der Chorleitung dran ist] sind diese beiden Beispiele Dinge, die man "verzeihen" kann, oder zählt das schon zu Dingen, die man als Lehrer können oder Chorleiter als Chorleiter wissen sollte? Ich möchte da lieber vorher euch fragen, bevor ich mir ein total falsches Bild über diese Leute mache. Wäre schade! Danke euch, schönen Abend, Sterntanz.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne mich nicht sooo megamäßig aus, wie vielleicht andere hier, aber ich würde mal sagen ob hoch oder tief, es ist wohl so, dass jemandem das eine leichter fällt, als das andere...derjenige für das andere mehr üben muss, aber rein theoretisch ist es sicher machbar, dass er beide Stimmen bedienen könnte. Und wenn die Soprane grad Mangelware sind, hat der Chorleiter wohl einfach mal umdisponiert. Aber wenn man die mit dem SopranTALENT und AltTALENT jeweils zu ihresgleichen stellt, erzielt man natürlich eher das Optimalergebnis...nur indem Fall gibt wohl die Personallage das nicht so her.

Und zum Raushören, ob pressen oder nicht... ich tippe mal man kann(/sollte können) das raushören... persönlich von mir kann ich sagen, dass ich aber auch oft sage, wie sich für mich gerade etwas anfühlt. Da wird mein Gesangslehrer praktisch von mir aus oft mit Dingen/Problemen konfrontiert, wo ich fühle das es nicht ideal ist und ich einen Lösungvorschlag möchte.
Aber ob man "Pressen" rauhören kann... das müssen mal die Profis sagen... ich denke schon.
 
Hallo Sterntanz,

mir fällt auf, dass Du Dir irgendwie einen Haufen Gedanken über andere Leute machst, was menschlich ist :) und da sehr viel Energie reinsteckst.

Nun ist es halt so, dass man andere Leute nicht ändern kann. Im gewissen Sinn ist das also Energieverschwendung.

Ich fragte sie, ob wir eine Frau Mitte 40 [die wirklich eindeutig Alt war, aber gute Altstimme hatte] nicht vom Sopran in den Alt setzen könnten.

Ist das nicht Sache der Chorleitung? :gruebel:

So pauschal kann man das doch nicht einfach sehen?

Nein, kann man nicht. Es gibt Alt, die in Sopranhöhen kommen und dort vielleicht aushelfen (ist der unwahrscheinlichere Fall)

Es gibt Sopräne, die den Alt besetzen können, weil sie runterkommen. Das ist ein ziemlich häufiger Fall.

Und ab und an soll es tatsächlich Alt geben, die im Alt sitzen.

In der Regel entscheiden das Chorleiter mit den betroffenen Sängern zusammen, wo wer sitzt. Und sehr oft denke sie sich was dabei ;)
 
Nun die Frage die mir durch den Kopf geht; [ich weiß ja nicht, wie schwer es ist einen nicht lockeren Hals heraus zu hören oder was an der Aussage der Chorleitung dran ist] sind diese beiden Beispiele Dinge, die man "verzeihen" kann, oder zählt das schon zu Dingen, die man als Lehrer können oder Chorleiter als Chorleiter wissen sollte? Ich möchte da lieber vorher euch fragen, bevor ich mir ein total falsches Bild über diese Leute mache. Wäre schade! Danke euch, schönen Abend, Sterntanz.

Ehrlich gesagt, tu ich mich äußerst schwer damit, aufgrund einer subjektiven, einseitigen Fallbeschreibung hier ein pauschales Urteil zu fällen. Weder habe ich dich bisher singen hören (vielleicht hört man Dein Drücken ja nicht gut heraus), noch kenne ich deine Gesanglehrerin, noch deine Chorleiterin.

Ich kann dir also keine Antwort geben. Wenn Du zu Deinen Lehrern / Chorleitern nicht viel Vertrauen hast, könntest DU mal wechseln. Wenn Du allerdings grundsätzlich sehr mißtrauisch bist - was ja nicht unbedingt schlecht ist - dann solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht besser autodidaktisch weitermachst.
 
Naja, klassischer Gesang lässt sich eher schwer autodidaktisch lernen. Ansonsten stimme ich meinen Vorpostern zu. Wir wissen nicht wie du singst und vielleicht hört man das Pressen wirklich nicht so gut raus. Außerdem muss ich dir den Ball wieder zuspielen, denn wenn man als Schüler keine Rückmeldung gibt, macht man seinem Lehrer die Arbeit nicht gerade leichter. Deine Lehrerin kann deinen Körper ja nicht spüren und ist auf deine Rückmeldung angewiesen. Statt scheinbar trotzig einfach mit dem Singen kommentarlos abzubrechen, hättest du zum Beispiel sofort sagen sollen, dass das gerade unangenehm war. Und statt mit tausend unbeantworteter Fragen wieder nach Hause zu gehen und sie hier im Board zu posten, wo dich keiner kennt, geschweige denn weiß wie du überhaupt singst (haben ja bisher noch keine Hörprobe von dir gehört), solltest du diese lieber deiner Lehrerin stellen. Wozu hast du sie denn sonst?? Ich find das Board ja auch toll und man kann hier viel (theoretisches) lernen, aber trotzdem ersetzt es keinen Gesangsunterricht.
Wenn der Schüler den Unterricht immer stockheiser verlässt, sollte das dem Lehrer Gedanken bereiten. Aber wie gesagt, vom Schüler muss auch mal Rückmeldung kommen.

Und das mit dem Chor, was geht dich das denn an? Du bist nicht zufällig Eilina, die ihre Mutter in den Alt verfrachten will? (Wenn nicht, vergiss die Frage). Es stimmt, dass man das Stimmfach nicht ausschließlich am Stimmumfang fest macht, aber das mit dem Stimmfach bezieht sich jetzt auf Opernrollen! Echte Alt sind selten und wenn man im (Laien-?)chor jeden in sein echtes Stimmfach stecken würde, hättest du wahrscheinlich 30 Soprane und 1 Alt. Weil das aber keinen guten Chorklang bringt, gehen dann Soprane die nicht hoch singen können, aber eine brauchbare Tiefe haben in den Alt. Und andersrum, wenn man Literatur mit recht hohen Noten hat, die nicht alle Soprane erreichen (weil meist unausgebildet) und wenn da zufällig eine Alt ist, die die Töne singen kann, dann hilft sie eben im Sopran aus. Das ist aber eine Sache des Chorleiters und nicht die von Einzelsängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, klassischer Gesang lässt sich eher schwer autodidaktisch lernen. .

Ick weiß .. Der Vorschlag war auch eher ein - zugeben sehr subtiler - Hinweis :)

Was ich sagen will: wenn Du Dich mit deiner GL im Grunde gut verstehst und ansonsten das Gefühl hast, dich kontinuierlich zu verbessern, dann ist dieses Misstrauen kontraproduktiv. Wenn Du das Gefühl hast. die übersieht oder ünerhört etwas. muss du haltr den Mund aufmachen.
 
Hi

Wir wissen nicht wie du singst und vielleicht hört man das Pressen wirklich nicht so gut raus.

Okay. Das genügt mir als Antwort eigentlich schon. Ich wollte nur wissen, ob es ein Lehrer können sollte dies rauszuhören oder ob es genauso gut sein kann, dass mans nicht umbedingt heraus hört. Das ist mir ja damit nun im Grunde beantwortet worden. Mein ursprünglicher Blickwinkel war, bzw meine ursprüngliche Einschätzung, dass ein guter und erfahrener Lehrer sowas doch sicher merken bzw heraushören können müsste. Aber wenn das gar nicht so sein muss und durchaus sein kann, dass es auch ein guter und erfahrener Lehrer nicht bei jedem heraus hört, weiß ich nun bescheid. Dankeschön für die Aufklärung.

Ich kenne mich da einfach noch nicht so aus, was das Heraushören von Fehlern bei anderen betrifft. Meine eigenen Fehler höre und merke ich soweit und wenn jemand wirklich gravierende Fehler macht. Aber an sonsten kann ich das schlecht Einschätzen. Ich machte mir deshalb Gedanken darüber, weil ich das mit dem Drücken bei mir eben selbst merkte und mich dann fragte, obs die Lehrerin nicht auch hätte merken sollen. Deshalb die Frage dazu. Bei den ganzen vielen verschiedenen Lehrern die es gibt, existieren ja auch viele verschiedene Ansichten und Lehrmethoden. Und nicht jede ist ja für jeden die Beste. Als Schüler sollte ich meinem Lehrer schon vertrauen. Aber ich denke ein bisschen gesunde Skepsis schadet trotzdem nicht. Wie tauglich oder nicht tauglich ein Lehrer wirklich ist, erkenne ich als nicht so erfahrener (Anfänger) ja nicht wirklich.

Und das mit dem Chor, was geht dich das denn an? Du bist nicht zufällig Eilina, die ihre Mutter in den Alt verfrachten will?

Ne nicht dass ich wüsste. Ich persönlich lege einfach viel Wert auf guten und harmonischen Klang. Auch bei Musik (Gesang oder Instrumental) die ich höre. Klar entscheidet das der Chorleiter, wer wo sitzt. Ich fand einfach nur, dass diese Stimme im Sopran an der Falschen stelle war und die Frau selbst, im Alt wirklich sehr sehr gut passen würde, von ihrem Klang. Weniger von der Höhe die sie erreichen kann, einfach von der Stimmfarbe. Aber es war ja nur ein Vorschlag, an die Chorleitung, nur eine Frage, ob oder ob nicht. Letzten Endes muss sich ja auch die Sängerin selbst damit wohlfühlen. Drauf gekommen bin ich, weil hier im Forum mal jemand geschrieben hatte, dass das Stimmfach weniger mit der Höhe/Tiefe zu tun hat die man erreichen kann, sondern mehr mit dem Klang der Stimme (wenn ich das so richtig widergebe) Deswegen hatte mich die Aussage der Chorleiterin, ob man Sopran singen kann würde nur an Technik liegen, etwas nachdenklich gemacht.

Ich danke euch für eure hilfreiche Aufklärung, nun bin ich wieder ein paar Ecken schlauer. Schönen Abend, Sterntanz.
 
Also ein richtig, richtig, richtig, richtig, richtig, richtig, richtig, richtig guter Gesangslehrer, der hört auch, wenn du bisschen müde bist oder Stress hast. Daher ist diene Frage echt zu schwer zu beantworten.
 
Daher ist diene Frage echt zu schwer zu beantworten.

Okay. Das wusste ich nicht.

Also ein richtig, ..., richtig guter Gesangslehrer, der hört auch, wenn du bisschen müde bist oder Stress hast.

Nun, also vom Lebenslauf her würde ich meine Lehrerin aber schon so richtig richtig gut einschätzen. :gruebel: mhh...
Nacht euch, Sterntanz.
 
Ich sagte ihr, weil ich überhaupt nicht offen und locker im Hals bin. Dann hat sie beim Singen mal in meinen Hals geguckt und mir zugestimmt.

:confused: :eek: :rofl:

Genau so und in dieser Reihenfolge war meine Reaktion als ich dies gelesen habe. In den Hals gucken um zu sehen, ob der Schüler offen ist, wo gibts denn so was?? Was man optisch während dem Singen im Mund kontrollieren kann, ist allenfalls mal die korrekte Position und Bewegung der Zunge. Mehr oder weniger alles andere was mit Öffnung/Lockerheit der Kehle zu tun hat, wird mit den O h r e n kontrolliert :)

Nun habe ich Bedenken, warum sie das nicht schon vorher gehört hat, wenn ich im Hals nicht offen und locker war. Das müsste man doch hören oder als Lehrer beim Schüler merken, oder?

Ja müsste man! Für solches ist die GL ja da. Sonst kannst du ja gerade so gut ein bisschen allein rumprobieren und dabei eine Menge Geld sparen ;)
Aber sag mal, irre ich mich da jetzt komplet: aber hast du nicht mal geschrieben, du hast grosses Vertrauen in deine GL :gruebel: und sie sei gut? (Aber vllt warst das auch gar nicht du?)
Was jedenfalls ja sein könnte, dass das, was du als nicht offen und locker empfindest in Wahrheit gar nicht so schlecht ist, zumindest auf dem rechten Weg dorthin, für dich aber noch ein ungewohntes Gefühl.


Ich fragte sie, ob wir eine Frau Mitte 40 [die wirklich eindeutig Alt war, aber gute Altstimme hatte] nicht vom Sopran in den Alt setzen könnten.

Ein gut gemeinter Rat von jemandem mit viel Chorerfahrung: mach so was nie nie nie!!! Und auch wenn du tausendmal Recht damit hättest, mit solchen Vorschlägen verdirbst du es dir auf die Dauer garantiert mit so ziemlich jedem Chorleiter. Weil: im Prinzip gibst du ihm so zu verstehen, dass er seinen Job nicht richtig macht!
Einzig die betroffene Frau selber könnte die Chorleiterin fragen, ob sie in den Alt kann, weil es ihr z.B. im Sopran nicht wohl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie hat sie das denn gemacht, dir in den Hals geguckt während des Singens, um dort die "Enge" zu sehen?
Tonja hat recht, das geht eigentlich gar nicht, denn von außen sieht man ja allerhöchstens den Mundraum/Zunge oder wenn man direkt hineinschauen würde (Dabei kannst du aber nicht mehr singen) würde man die Mandeln und das Zäpfchen sehen.

Was man von außen sehen kann ist beispielsweise ein fester Unterkiefer, der auch für Enge beim Singen mit verantwortlich sein kann. Oder eben was die Zunge macht (kann man bedingt sehen). Man kann auch die Adern seitlich am Hals beobachten, manchmal ein Hinweis auf Anstrengung. Oder die Körperhaltung als solche. Aber "in den Hals gucken" tun Gesangslehrerinnen üblicherweise nicht. Dafür sind HNO Ärzte und PhoniaterInnen zuständig.
 
Cörnel;5444680 schrieb:
Also ein richtig, richtig, richtig, richtig, richtig, richtig, richtig, richtig guter Gesangslehrer, der hört auch, wenn du bisschen müde bist oder Stress hast. Daher ist diene Frage echt zu schwer zu beantworten.

Du kannst deine "richtig, richtig....." -Aneinanderreihung durch ein einziges Adjektiv ersetzen: erfahren.
Ich weiß nicht, wie gut ich bin - aber Erfahrung habe ich. Und ich höre Müdigkeit oder Stress heraus. Zumindest wenn ich einen Schüler und seine Stimme schon länger kenne. So schwer ist das jetzt auch wieder nicht !

---------- Post hinzugefügt um 09:29:43 ---------- Letzter Beitrag war um 09:28:30 ----------

:confused: :eek: :rofl:

Genau so und in dieser Reihenfolge war meine Reaktion als ich dies gelesen habe. In den Hals gucken um zu sehen, ob der Schüler offen ist, wo gibts denn so was??

Das habe ich beim Lesen auch gedacht. Very strange.
 
Ich finde, ein Lehrer mit Jahrelanger musikalischer Erfahrung sollte raushören, ob der Ton aus dem Hals gesungen wird oder der Rachenraum frei ist. Ich musste auch meiner Lehrerin sagen, es fühlt sich schlecht im Hals an und eng, weil sie das anscheinend nicht raushörte, ich weiss es nicht... aber auch dann sagte, dass es mit der Übung und der Zeit besser wird, wenn die Stütze sich verbessert. Wenn du deiner Lehrerin nicht vertraust, dann such eine andere oder lerne erstmal auf dem Wissen, das du bisher erlang hast, selber. Ich tuh es und bin erstmal glücklich damit. Eines Tages, wenn ich an meine Grenzen stoße, werd ich wohl klassischen Gesangsunterricht nehmen :)
Gruß
 
Ich kann Tonjas Beitrag vorbehaltlos unterschreiben, sie hat es auf den Punkt gebracht.
 
Aber sag mal, irre ich mich da jetzt komplet: aber hast du nicht mal geschrieben, du hast grosses Vertrauen in deine GL und sie sei gut?

Hi. Ja das war tatsächlich ich, hast du richtig in Erinnerung. Ich weiß nicht mehr genau wie lange das her ist, seit ich das geschrieben hatte. Nun, gegenwärtig würde ich es darauf schieben, dass ich mich die Zeit über paralell zu ihrem Unterricht, eigenständig mit Themen befasst habe, externe Meinungen eingeholt habe und mich auch in meine eigene 'Richtung' entwickle. Dadurch komme ich nun an einen Punkt, wodurch ich Dinge des Unterrichts hinterfrage. Entweder aus dem Grund weil ich selbst etwas festgestellt habe dass anders ist als im Unterricht, oder weil ich durch externe Personen darauf gekommen bin.

Aber ich will ja keine 'Kopie' von ihr werden, sondern früher oder später schon gern meinen eigenen Weg gehen und meinen eigenen Stil finden. Okay, sie scheint hier und da was anders zu handhaben. Aber selbst im Forum scheiden sich bei manchen Themen ja die Geister. Das Risiko für den Griff ins Klo ist, finde ich, als Anfänger bei der Lehrersuche immer gegeben. Ist ja aber nicht so, als dass ich bei ihr rein gar nicht weiter kommen würde. Immerhin hab ich dadurch nun selbst gelernt, wie es sich anfühlt, wenn etwas 'falsch' ist XD Bei nem anderen Schüler passen ihre Methoden vielleicht wie die Faust aufs Auge. Bei mir halt nicht ganz so.^^

Ein gut gemeinter Rat von jemandem mit viel Chorerfahrung: mach so was nie nie nie!!! Und auch wenn du tausendmal Recht damit hättest, mit solchen Vorschlägen verdirbst du es dir auf die Dauer garantiert mit so ziemlich jedem Chorleiter. Weil: im Prinzip gibst du ihm so zu verstehen, dass er seinen Job nicht richtig macht!

Na dass es wirklich soo dramatisch ist, hätte ich nun echt nicht gedacht. o_O War doch nur ne simple Frage, ob die Möglichkeit bestünde^^ Aber okay, für die Zukunft werde ichs mir auf jeden Fall merken. Hab draus gelernt.

Shana schrieb:
Wie hat sie das denn gemacht, dir in den Hals geguckt während des Singens, um dort die "Enge" zu sehen?

Sie hat einfach nur in dem Moment, wo ich gerade den Mund für einen bestimmten Ton weit offen hatte, rein geguckt. Nachdenklich macht mich schon auch, dass ich ihr beim Singen des Liedes (wo ich häufiger von selbst aufgehört hatte, eben weil der Hals ständig zu war) ja gesagt hatte, dass es nicht geht, weil ich im Hals nicht locker bin. Die Antwort war dann, ich solle mal versuchen weiter zu machen, sie würde das Lied wenigstens 1x ganz hören wollen. Nungut, verstehen kann ich das schon, immer nur ein paar Worte zu singen, bringt wohl nicht viel. Aber andererseits sehe ich keinen Sinn darin, trotzdem weiter zu singen, wenn der Hals dabei nicht locker ist. Ich finde, dann sollte man erstmal Übungen machen, damit der Hals wieder locker wird & gucken, worarn es liegt dass der Hals zu geht. Und dann kann man das Lied weiter singen. So würde ich zumindest vorgehen.

Als Sängerin hat sie schon sehr viel Erfahrung, das muss ich anmerken. Vielleicht liegts einfach daran, dass sie ihr Wissen und Können einfach nicht so gut rüber bringen und vermitteln kann. Möglich wärs. Zur Zeit komme ich erstmal noch gut alleine klar, was das Üben und Fortschritte machen betrifft. Spätestens wenn ich an einem Punkt bin wo ich nicht mehr alleine Weiter komme oder irgendwelche Hürden auftauchen, wäre wieder eine Unterrichtsstunde fällig. Wenn nicht sogar schon früher, zum gucken wo ich stehe und obs was zu korrigieren gibt. Was ich aber auch merkte, bei meinern Lehrerin, wenn ich mir ein gewisses Level zu Hause schon erarbeitet habe und dann in den Unterricht komme, läufts mit ihr im Unterricht besser, als wenn ich nun 3 Schritte weiter zurück wäre. Vielleicht hat sie einfach wirklich 'nur' Probleme beim Lehren. Aber naja, als Lehrer sollte man das Lehren wohl doch drauf haben... Lg Sterntanz.
 
Vielleicht hat sie einfach wirklich 'nur' Probleme beim Lehren. Aber naja, als Lehrer sollte man das Lehren wohl doch drauf haben...

Es könnte allerdings auch vielleicht tatsächlich an Dir liegen :gruebel:

Tschuldigung, aber diese Grübelei, was andere verkehrt machen ohne den geringsten Gedanken zu sehen, was bei einem selber schief laufen könnte, erinnert mich grad ganz narrisch an Eilina.

Es ist übrigens logisch, dass es im Unterricht besser läuft, wenn man zuhause übt ;)
 
Hi. Ja das war tatsächlich ich, hast du richtig in Erinnerung. Ich weiß nicht mehr genau wie lange das her ist, seit ich das geschrieben hatte.

Naja - da Du erst seit knapp zwei Monaten hier registriert bist, kann das nicht sehr lange her sein.

Wie lange hast / hattest Du Untericht? Ein halbes Jahr oder so? Und hast Du nicht auch in deinem ersten Beitrag hier gesagt, dass Du momentan den Unterricht auf Eis gelegt hast, um "an dir / deiner Persönlichkeit zu arbeiten"?

Ich finde das alles etwas konfus. Vielleicht könntest Du uns mal aufklären, ob und wie lange und wie oft pro Woche Du nun Unterricht hast / hattest und wie lange Du unterbrochen hast und wann wieder angefangen. Vielleicht ist das Problem ja auch fehlende Kontinuität im Unterricht und dafür zu viele "Eigenstudien"?

Aber ich will ja keine 'Kopie' von ihr werden, sondern früher oder später schon gern meinen eigenen Weg gehen und meinen eigenen Stil finden.

Ich denke noch immer, dass es ein bißchen früh für diese Gedanken ist.

Spulen wir mal zurück. Vor zwei Monaten hast Du dich hier registriert und eine Hörprobe geliefert. Der Konsens war: Durchaus ausbaufähig, aber mit vielen typischen Änfängerfehlern.

Und in der kurzen Zeit hast Du jetzt so viele Erkenntnisse gewonnen und Fortschritte gemacht, dass Du nicht nur bereits einen eigenen Stil entwickeln willst, sondern sogar die Fähigkeiten deiner Lehrerin zu beurteilen vermagst?

Tut mir Leid, wenn ich da Zweifel dran habe. So wie Du - wenn ich deinen Angaben rein rechnerisch folge - deinen Unterricht gestaltest (halbes Jahr, dann auf Eis, um "an Dir zu arbeiten", jetzt wieder gerade angefangen ???) kann Deine Urteilsfähigkeit nicht soweit sein, wie du vielleicht glaubst.

Und gerade bei klassischem Unterricht wäre es für einen eigenen Stil noch viel zu früh.


Das Risiko für den Griff ins Klo ist, finde ich, als Anfänger bei der Lehrersuche immer gegeben.

Klar: Unterricht ist auch immer ein gewisses Risiko. Wenn Du es für richtig hältst, wechsle die GL. Davon kann dich hier niemand abhalten.

Du musst auch nicht versuchen, es vor uns zu rechtfertigen, denn es deine Entscheidung. Aber deine Erklärungen wirken äußerst konstruiert und deine Unterrichts- und Gesangserfahrungen sind eben noch ganz am Anfang. Du kannst daher kaum Bestätigung erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ja es scheint gut zu sein, ein Bisschen Klarheit zu schaffen.

diese Grübelei, was andere verkehrt machen ohne den geringsten Gedanken zu sehen, was bei einem selber schief laufen könnte

Das kann ich verstehen, wenn das so rüber kommt. So war/ist das allerdings gar nicht gemeint. Ich bin gar nicht stets auf Fehlersuche bei anderen, sondern wollte nur wissen, was da jeweils dahinter steckt. Wenn es ja zB gar nicht gesagt ist dass ein Lehrer sowas wirklich raushören muss, dann ist das doch genauso okay. Oder wenn ich mich bei meiner Einschätzung bei der Sache im Chor vertan habe und man auch eine Altstimme zum Sopran setzen kann, dann ist das genauso okay. Ich wollte nur ein Bisschen Klarheit bei den beiden angesprochenen Dingen, damit ich mir nicht irgendwas falsches einbilde. Und dank einigen Usern habe ich ja nun auch hilfreiche Aufklärung bekommen und weiß nun besser darüber bescheid. Tut mir leid, wenn das vielleicht ein Bisschen falsch rüber gekommen war.

Spulen wir mal zurück. Vor zwei Monaten hast Du dich hier registriert und eine Hörprobe geliefert. Der Konsens war: Durchaus ausbaufähig, aber mit vielen typischen Änfängerfehlern. Und in der kurzen Zeit hast Du jetzt so viele Erkenntnisse gewonnen und Fortschritte gemacht, dass Du nicht nur bereits einen eigenen Stil entwickeln kannst, sondern sogar die Fähigkeiten deiner Lehrerin zu beurteilen vermagst?

Die Sache mit der Pause hatte schon begonnen, bevor ich hier registiert war. Wieder angefangen habe ich ungefähr 1 Monat nach meiner Registration hier. Ganz genau kann ich das aber leider nicht mehr sagen. Mit eigener Stil, damit meine ich Individualität, eben keine Kopie von jemand zu sein. Für mich ist sowas irgendwie ganz automatisch, alleine schon weil meine Stimme ja anders klingt wie zB die von meiner Lehrerin. Und jeder machts ja auch ein Bisschen anders, von der Aussprache, von der Betonung, jeder klingt anders usw. das meine ich mit eigenem Stil. Wie ich doch im oberen Absatz schon versucht hab zu erklären, ich bin gar nicht darauf aus meine Lehrerin zu beurteilen. Das ist vielleicht nur fälschlich so rüber gekommen. Ich hab mir nur Gedanken darüber gemacht und dann hier nachgefragt, wie das denn wirklich ist, mit dem heraushören usw.

deine Unterrichts- und Gesangserfahrungen sind eben noch ganz am Anfang

Ja eben. Deswegen hab ich hier nachgefragt wegen den beiden angesprochenen Dingen, wie das wirklich ist. Ich will halt nicht, dass ich mir eine falsche Ansicht zulege, die nur deswegen falsch ist, weil mir noch das Wissen darüber fehlt. Anders betrachtet ist es ja sogar gut, wenn meine Zweifel über die Lehrerin wegen dem heraushören und der Sache mit der Chorleiterin, falsch sind. Denn das würde dann heißen, dass die Lehrerin und die Chorleitung 2 kompetente Leute sind die was von ihrem Fach verstehen. Bei dem was so an 'Luschen' draußen herum rennt und Unterricht gibt, will ich einfach vorsichtig sein, wem ich meine Stimme anvertraue. Immerhin ist nicht alles Gold was glänzt und eben weil ich Anfänger bin, muss ich noch mehr oder weniger blind vertrauen, weil ich selbst nicht erfahren genug bin, um die tauglichkeit eines Lehrers erkennen bzw einschätzen zu können.

Danke euch für eure Rückmeldung. Grüße, Sterntanz.

---------- Post hinzugefügt um 11:35:35 ---------- Letzter Beitrag war um 11:33:26 ----------

Edit: Manchmal kommt man auch längere Zeit gar nicht oder kaum weiter und plötzlich macht es irgendwann klick und man macht einen tollen und großen Fortschritt. Ich hab auch einige Sachen verändert, wodurch sich auch zum Teil mein Gesang verbessert hat. Aber ich verstehe das, ohne es euch zu erzählen, könnt ihr das ja auch nicht wissen, was sich bei mir getan hat. Lg Sterntanz.
 
Anders betrachtet ist es ja sogar gut, wenn meine Zweifel über die Lehrerin wegen dem heraushören und der Sache mit der Chorleiterin, falsch sind. Denn das würde dann heißen, dass die Lehrerin und die Chorleitung 2 kompetente Leute sind die was von ihrem Fach verstehen.

Um es kurz zu machen: das sind Fragen, die dir keiner mit Sicherheit beantworten kann. Egal, wieviele Beschreibungen oder Vermutungen Du dafür ablieferst.

Wichtig ist erstmal, dass Du gern zum Unterricht gehst. Das ist in deinem Stadium die halbe Miete. Wenn Du mit dem Verdacht hingehst, sie könnte dir was falsches zeigen, stört das das Vertrauensverhältnis ungemein. Sprich sie halt zur Not hin und wieder drauf an.
 
antipasti schrieb:
Um es kurz zu machen: das sind Fragen, die dir keiner mit Sicherheit beantworten kann.

Okay. Nun verstehe ich manche Antworten/Reaktionen darauf auch deutlich besser. Dankeschön für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben