Stimmlage und Stimmlagenwunsch

  • Ersteller Dominic89
  • Erstellt am
D
Dominic89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.20
Registriert
26.12.09
Beiträge
49
Kekse
17
Hallo,

meine Gesangslehrein hat mir heute gesagt, dass ich wahrscheinlich Bartion sei, nachdem sie aufgrund von meiner hohen Sprechstimme davon ausging, dass ich Tenor wäre. Meine erste Gesangslehrin hielt mich immer für einen Tenor. Ich wäre eigentlich lieber Tenor, hauptsächlich, weil das die höchste Männerstimmlage ist. Aber auch weil mir gesagt wurde, dass Tenor und Sopran in einem guten Chor die Melodiestimme übernehmen und ein Alt und Bass die zweite Stinme. Was mit Bariton und Mezzosopran ist, weiß ich allerdings nicht. Meine Tesstitur reicht von G bis e' . Da dieser Stimmumfang das Ergebnis von 3 Jahren Gesangsunterricht bin ich áuch schon selbst davon ausgegangen, dass ich Barition bin, wollte aus oben genannten Gründen aber immer Tenor sein. Ich singe ja "modernen" Gesang, wo die Stimmlage ja eigentlich überhaupt nicht wichtig ist. Ich kann ja jedes Lied transponieren oder oktavieren, was im klassischen Gesang ja nun nicht gemacht würde. Würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas schreiben möchte.
 
Eigenschaft
 
Ich geh jetzt hauptsächlich vom Musicalbereich aus, da ich von Opern überhaupt keine Ahnung habe:
Ich assoziere mit Tenöre immer die Jünglinge, (Disney)Prinzen und die Geliebten (Alfred in Tanz der Vampire) oder auch irgendwie wirre, lustige Gestalten.
Baritone sind für mich die schönste Stimmlage bei den Männern, sie sind meist wärmer und nicht so äh ..klar..hell... Jüngling halt...
Baritone sind meist ältere, reifere Charaktere (männlichere :D) oder auch die eher düsteren Figuren... (Graf von Krolock im Tanz der Vampire)..
Es soll ja noch hohe Baritone geben bzw. Baritenor..

Wiki beschreibt die einzelnen Stimmlagen ganz nett und hat n paar Beispiele angegeben welche Sänger was waren/sind...

Aber du hast es ja selbst gesagt, es ist nicht wichtig! Also warum beschäftigt es dich dann wirklich? ^^


Finds ja sowieso immer komisch, warum so viele mit ihrer Stimmlage nicht zufrieden sind :confused:


Lg Lyra
 
Ist doch wunderbar als Bariton :) Da kannst Du in den handelsüblichen Chören sowohl im Alt äh, Bass als auch im Tenor sitzen (sofern Du stimmlich hoch- bzw. runterkommst). Die wenigsten kleineren Chöre teilen noch auf Bariton mit auf. Wenn, werden halt Tenor und Bass ggf. geteilt und die Baritöne(?) singen ggf. die zweite Stimme der Männer oder wenn sie tiefere sind den oberen Bass.

Bei den Frauen ist es so, dass viele im Sopran sitzen, obwohl sie gar nicht so gut hoch kommen, weil sie es sich nicht zutrauen, Harmonie zu singen. Bei Männern ist es an sich egal, weil auch die Tenöre Harmonie singen. Es lohnt sich also auf alle Fälle, viel Musik zu hören und sich gezielt mit Harmonien zu befassen.
 
Finds ja sowieso immer komisch, warum so viele mit ihrer Stimmlage nicht zufrieden sind :confused:

Ja ist nicht selten so! Ich wäre, könnte ich auslesen, nicht ungern ein richtig tiefer Alt, oder, fast noch lieber, ein dunkler samtiger Mezzo :)

Wenn ich mir eine Arie anhöre die von Mezzi und Sopranen gesungen werden kann, gefällt mir die Mezzo-Version fast immer besser, d.h. sofern beide Sängerinnen qualitativ vergleichbar sind.
Als ich beim Lernen von einem neuen Stück mal die Versionen von Magdalena Kožená und Barbara Bonney hörte und anschliessend im GU jammerte, ich möchte auch so tönen wie Kožená, kam die logische aber frustrierende Antwort "du kannst natürlich versuchen wie Kožená zu singen, was dabei rauskommt wird aber immer Bonney sein" ;) Haha, wäre natürlich absolut super, wenn ich singen könnte wie Barbara Bonney :D, sie ist ja, objektiv betrachtet, ganz wunderbar. In so einem Fall wäre ich dann wohl sogar mit meiner Stimmlage vollauf zufrieden ;)
 
Finds ja sowieso immer komisch, warum so viele mit ihrer Stimmlage nicht zufrieden sind :confused:

Aus dem selben Grund, warum Leute mit glatten Haaren lieber Locken hätten oder umgekehrt. Menschen wollen oft das sein oder haben, was sie nicht haben bzw. nicht sind. Ich würde z.B. was drum geben, wäre ich majestätisch groß - das muß toll sein, gerade als Frau. Statt dessen bin ich klein und zierlich. Damit kann ich mich bis heute nicht wirklich anfreunden !
Bezüglich der Stimmfächer kann man vielleicht noch sagen, daß tiefe, dunkle Mezzi und erst recht echte Altistinnen selten und wohl deshalb auch so kostbar sind. Die meisten Frauen sind Sopran.... das ist halt so´n Allerweltsfach.
 
Die meisten Frauen sind Sopran.... das ist halt so´n Allerweltsfach.

Kann mich dunkel erinnern, mal in einer Untersuchung zur Häufigkeit der Frauenstimmlagen folgendes gelesen zu haben:
am häufigsten vertreten sind die hohen Mezzi, gefolgt von den (hohen) Sopranen, dann die tiefen Mezzi und am seltensten, natürlich, der Alt.

Bell, du bist auch Sopran, nicht wahr? Also sind wir wenigsten noch ein bisschen exklusiver als die hohen Mezzo-Soprane :p Sofern man dieser Untersuchung dann glauben kann, respektive sofern sich so was überhaupt statistisch erheben lässt :gruebel:

@Dominic89
Und jetzt ernsthaft: auch wenn man immer mal wieder gerne was anderes wäre, ist es letztendlich doch völlig egal, welche Stimmlage einem in die Wiege gelegt wurde, Hauptsache man holt das Optimum aus seiner Stimme heraus :)
 
Bell, du bist auch Sopran, nicht wahr?

Zumindest war ich angeblich mal einer. Die letzte (100% klassische) GL, bei der ich letztes Jahr ein paar Stunden genommen habe, sagte, ich sei ein Mezzo. Eigentlich spricht die Anatomie für einen hohen Sopran - aber ich komme meistens gut zum c runter und kenne so viele Soprane, die beim f fast nur noch heiße Luft produzieren... andererseits ist beim h" Ende Gelände, war es auch immer schon, das hohe c kann ich mit Ach und Krach antippen, darüber geht nix mehr... allerdings habe ich als ehemalige Rock- und jetzt Jazz/Chanson/Tango-Sängerin das Pfeifregister und die hohe Kopfstimme sträflich vernachlässigt. Und immer viel gebeltet und ordentlich Gummi gegeben, weil einfach das Temperament mit mir durchgeht - da büßt man natürlich an Höhe ein. Obwohl ich nie ernsthafte Stimmprobleme hatte und meine Stimme immer noch klar ist.
Ja, und dann bin ich auch nicht mehr die Jüngste ;) Die Stimme ist mit den Jahren dunkler geworden.
Fazit: keine Ahnung, was ich bin oder nicht mehr bin... aber das ist bei uns Contis echt nicht so wichtig ;)
 
Ich bin recht zufrieden mit meiner Stimmlage, die ist zwar Sopran soviel mir gesagt wurde - aber die Klangfarbe ist halt net so Allerwelts-Sopran :D (vielleicht bin ich ja doch Mezzo :gruebel: - is mir auch recht egal :D).

Och Bell, ich find kleine zierliche Frauen irgendwie viel weiblicher und femininer ;)

@Dominic89
Und jetzt ernsthaft: auch wenn man immer mal wieder gerne was anderes wäre, ist es letztendlich doch völlig egal, welche Stimmlage einem in die Wiege gelegt wurde, Hauptsache man holt das Optimum aus seiner Stimme heraus :)

Vollkommen zustimm :great:
 
Also die Stimmfachverwechslung ist mir auch passiert, siehe anderer Thread.

Mach dir nicht soviele Gedanken um dein Stimmfach, da ist noch alles offen. e' ist auch für einen Bariton noch nicht Ende im Gelände. Ich geh mal davon aus, dass es bei dir eher an der Technik für die Höhe hapert, als am Stimmumfang.
 
Also erstmal muss ich Kenshi zustimmen. Eine Tessitur von G bis e' spricht sehr dafür, dass deine Technik noch nicht optimal ist. Da die meisten untrainierten Sänger eher Probleme in den Höhen haben als in den Tiefen, ist durchaus möglich, dass du doch ein Tenor bist. Wenn dir z.B. die Randstimmfunktion noch komplett fehlt ist diese Tessitur sogar fast schon typisch für einen untrainierten Tenor.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man das Stimmfach ganz gut über das Passagio abschätzen kann, also ab wann du die Randfunktion verwenden musst, um höher zu kommen. Das kannst du testen, indem du in Sprechstimme schrittweise im Ton höher gehst bis du merkst, dass du pressen musst um höher zu gehen. Hierbei liegt der Fokus wirklich auf Sprechstimme, am besten tief aus der Brust, damit keine Randfunktion dazukommt. Wenn du so immer noch bis e' kommst ohne Anstrengung oder Pressen zu verspüren, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass du ein Tenor bist. Ein Bariton kommt hierbei etwa bis c'. Für einen tiefen Bariton (wie mich) geht sogar das c' nicht mehr ohne eine gewisse Anstrengung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben