Stimmlage?

  • Ersteller Oo Ceddi Rose oO
  • Erstellt am
O
Oo Ceddi Rose oO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
22.12.10
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Oedheim ( bei Heilbronn )
Hey :)
also ich hab jetzt mal nen kurzen teil einse songs aufgenommen und würde gern wissen, ob vllt jmd anhand der probe ungefähr sagen könnte welche stimmlage ich habE? wäre mir sehr wichtig ! Schonmal vorneweg das ist meine erste aufnahme und ich habe keinen gesangsunterricht, bin also noch ein blutiger anfänger ;d tipps wären sehr willkommen !
danke schonmal ;D
PS: ihc war ziemliche hlsschmerzen als ich das aufgenommen habe die töne sind also nicht wirlich sauber gesungen :D
zudem war meine gitarre leicht verstimmt, aber es geht ja hauptsächlich unm die stimme :)
PPS: in der aufnahme singe ich relativ tief !

http://soundcloud.com/mrceddirazor/test
 
Eigenschaft
 
Hallo Oo Ceddi Rose oO
Warum ist dir das denn so wichtig? Wenn das so die Musik ist, die du machst, singst du ja weder Klassik noch Musical. Wozu dann also eine Einordnung in Schubladen? Schon hier gelesen: https://www.musiker-board.de/faq-wo...faecher-merkmale-bedeutung-hoerbeispiele.html ?
Soweit mit dieser Hörprobe beurteilbar, tippe ich auf Tenor. Deine Stimme klingt schön hell und leicht. Dass du Halsschmerzen hattest, kann ich mir gut vorstellen. Du drückst schon extrem um den kratzigen Sound hinzukriegen. Das muss aber nicht so sein und vor allem kann es dich in der Höhe abwürgen. Es ist also empfehlenswert auf Dauer das Singen mit Körper und Atem zu lernen (hier zu lesen) und dann, wenn du es kannst das Kratzen als Effekt dazuzunehmen. Dann wird dein Gesang noch kraftvoller und durchsetzungsfähiger (denn so wie jetzt kannst du dich in einer lauten Band nur schwierig durchsetzen). Und auch zum Kratzen gibt es verschiedene Techniken (mit verschieden klingenden Effekten), aber keine von denen funktioniert durch Pressen, sind also nicht so stimmbelastend, aber trotzdem eher was für Fortgeschrittene.
Aber ansonsten klingt es für einen blutigen Anfänger gar nicht so schlecht. Weitermachen! :great:
 
Hey Vali:)
Also, wie schon gesagt bin ich ein Neuling auf dem Gebiet ;d Ich dachte mir eben, dass es sinnvoll wäre, zu wissen, welche stimmlage ich habe um herauszufinden welche songs ich wegen sachen Tonhöhe singen könnte und welche nicht.:D
Allerdings sind viele Songs von zb Bullet For My Valentine ( Song: Hearts Burst Into Fire), As I Lay Dying ( Song: Sound Of Truth ) oder Asking Alexandria ( Song: A Prophecy ) sehr sehr hoch gesungen. Ist das eine Sache des Stimmumfanges oder kann mann sich das irgendwie antrainieren?

Gruß Ceddi
 
Ich finde, dass du das Stimmmaterial zu solchen Songs hast. Du hast ein helles Timbre, was auf eine hohe Veranlagung hinweist. Also wirklich ideal für die Musikrichtung die du machen willst. Dir fehlt allerdings die Kontrolle über deine Stimme. Deswegen fällt dir hochzusingen schwer, klingst unsicher und versuchst es durch Pressen zu kompensieren. Pressen bewirkt allerdings das genaue Gegenteil: Es ist anstrengend, klingt gequält, ist leise, schnürt dir die Höhe ab und macht heiser. Du kannst mehr Kontrolle über deine Stimme erlangen, wenn du deinen Atem kontrollieren kannst. Singen ist ja nichts anderes als tönende Ausatmung und diese zu kontrollieren kann man trainieren. Hier ist es ausführlich beschrieben inklusive Übungen: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html
Die sogenannte Atemstütze ist das was du jetzt am wichtigsten brauchst. Wenn du sie kannst, bringt sie dir Power, Lautstärke, Präsenz und erweitert den nutzbaren Stimmumfang. Da du dazu einen (bzw. mehrere) Muskeln zu mehr Ausdauer trainieren musst, musst du auch bei allen anderen Muskeln auch regelmäßig in Maßen über einen langen Zeitraum trainieren. Um die genannten Übungen aufzugreifen, kannst du einfach mal jeden Abend ein zwei Mal die sch-Übung machen und bevor du anfängst zu singen dich mit liprolls warm singen. Du kannst z.B. diesen Song in deinem ersten Post erst lippenrollen und dann singen, nur dass du dich an das Gefühl bei den liprolls erinnerst, dass du nur wenig Luft brauchst, nicht schieben musst und der Hals ganz locker ist. Stell dir vor, dass hohe Töne tief und weit sind, du singst sie zu Boden und musst sie nicht stemmen.
Achja, vor allem sing erst mal ohne gleichzeitig Gitarre zu spielen. Ein Ding weniger worauf du dich konzentrieren musst.
Bleib dran!
 
Seltsam nur, dass ich meine Stimme als relativ tief empfinde ^^
Trotzdem vielen vielen Dank für die Tipps/Posts !!!!
Werde mir das mit der Stütze mal durchlesen
Vllt poste ich noch einen Song, nachdem ich die Stütze erlernt habe, mal schaun wie groß der Unterschied zum voherigen Beispiel ist ;D
Gruß Ceddi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben