Einschätzung der Stimmlage - Bass oder doch Bariton?

  • Ersteller Sven1996
  • Erstellt am
S
Sven1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.14
Registriert
29.03.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich nehme nun seit zwei Monaten Gesangsunterricht. Meine Lehrerin meint ich wäre Bariton, jedoch erreiche ich die Töne über dem eingestrichenen d nur selten und mit großer Mühe. Das würde mit etwas mehr Übung sicherlich funktionieren, nur muss ich auf die Schnelle ein klassisches Lied einigermaßen fertig bekommen, sodass man sieht das ich die Töne treffe und Grundlagen vorhanden sind.
Ich habe nun ein Lied für die Stimmlage Bass probehalber gesungen. Der Tonumfang ist vom großen F Bis zum kleinen b. Ich komme auch sehr gut mit der Stimmlage klar und fühle mich wohler und entspannter als im Bariton. Hier eine Aufnahme von dem Bass Lied: https://db.tt/tRq5giUu
Die Töne welche ich sonst erreiche sind vom großen D bis zum genannten eingestrichenen d, wobei unter dem großen F der Ausdruck und die Dynamik nach mM noch fehlt.

Ich weiß das jede Stimme individuell ist und man sie schlecht so einteilen kann, jedoch würde ich gerne wissen ob das oben verlinkte Stück von der Tonlage zu mir passt und das Timbre der Stimme für den Bass geeignet wäre.
 
Eigenschaft
 
Hallo Sven

Tatsächlich klingt dein Timbre auch für mein Ohr eher nicht nach einem Bass.
Es klingt, als könnte da in den höheren Lagen noch allerhand kommen. Die tiefen Töne in dem Stück kriegst du zwar, jedoch musst du da doch schon ziemlich "graben" ;-)

Deine Gesangslehrerin arbeitet mit dir doch bestimmt an Atemkraft und Atemverbindung (Stütze) und am sogenannten "Passagio" der klassischen Männerstimme in die Höhe? Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß da bei dir noch nicht Schluss ist. Zwei Monate Unterricht sind noch nicht sehr viel. Die Höhen müssen kontinuierlich erarbeitet werden.

Die Tiefen dagegen gibt die Natur vor ;-) Wenn das jetzt nicht bassig klingt wird es das vermutlich nie tun ;-)

- - - aktualisiert - - -

Ich weiß das jede Stimme individuell ist und man sie schlecht so einteilen kann, jedoch würde ich gerne wissen ob das oben verlinkte Stück von der Tonlage zu mir passt und das Timbre der Stimme für den Bass geeignet wäre.

Das Stück und seine Tonlage sind denke ich ok bei deinem derzeitigen Stand und wenn du dich damit wohlfühlst.

Das Timbre deiner Stimme ist meiner Ansicht nach kein Bass - wie gesagt. Aber das ist für das Stück doch auch erstmal egal, oder?
 
Ich denke auch, dass du als (anscheinend) 18-Jähriger nach nur zwei Monaten Unterricht solche Fragen erstmal ausklammern kannst.

Shanas Einschätzung teile ich. Übrigens ist für kaum einen Mann schon beim d' grundsätzlich Schluss, du bist einfach noch wenig geübt und wirst (vielleicht bald schon) weit höher kommen.
 
Würde auch eher auf Bariton tippen. Bassstimme hört man selbst bei untrainierten Sängern sofort. ;)
 
Kommt grob mit meinem Umfang hin. Bariton, da wär ich mir sicher.
 
Nope, definitiv kein Bass. Wird doch mal einen Blick in unseren FAQ-Thread zu Registern (Link in meiner Signatur).
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde dann in Zukunft, wie es auch jetzt der Fall ist, mit meiner Gesangslehrerin weiter die Höhen erarbeiten und auf Stücke für die Bariton Stimme setzen.
Kann ich das oben verlinkte Stück (was eigentlich für Bass geschrieben ist) denn weiter singen oder eignet es sich eher nicht, weil es etwas tiefer als für einen Bariton gewöhnlich ist?
 
Kann ich das oben verlinkte Stück (was eigentlich für Bass geschrieben ist) denn weiter singen oder eignet es sich eher nicht, weil es etwas tiefer als für einen Bariton gewöhnlich ist?


Das hatte ich oben doch schon beantwortet ;-)
Meine Meinung dazu ist, daß du dir zur Zeit noch keine Gedanken über die Zuordnung der Stücke machen musst: Du BIST ja noch kein Bariton ;-) Du bist ein "Bariton im Werden". Wer weiß, vielleicht bist du in einigen Jahren sogar ein Tenor im Werden ;-)

Der Bass ist dir allerdings anscheinend nicht gegeben. Das dunklere Timbre würde man, wie oben jemand schrieb auch jetzt schon hören.

Du wählst also einfach die Stücke, die dir JETZT liegen.
Das Stück aus deinem Hörbeispiel scheint mir passend, denn die tiefen Töne sind erreichbar und es dümpelt nicht über längere Strecken in der Tiefe herum.
Für tiefe Töne solltest du immer auf Entspanntheit, Weichheit und einen guten Vordersitz achten!! Es schadet der Stimme, wenn du häufig in für dich eigentlich zu tiefen Lagen mit zuviel Power herumsingst.

Du könntest auch die ganz tiefen Töne abwandeln und sie höher singen, falls sie dich zu sehr anstrengen oder zu dünn rauskommen.
Oder ist das für eine Prüfung? In dem Fall würde ich an deiner Stelle nochmal Rücksprache mit deiner Lehrerin halten und fragen, was sie dir empfehlen würde.
 
Ich glaube, echte Bässe sind ebenso selten wie echte Altistinnen.... einen Bass höre ich bei dir jedenfalls auch nicht heraus und wer weiß, wohin sich deine Stimme noch entwickelt. Je besser eine Stimme ausgebildet ist, umso eher "will" sie von sich aus in höhere Lagen.
 
Ich glaube, echte Bässe sind ebenso selten wie echte Altistinnen.... einen Bass höre ich bei dir jedenfalls auch nicht heraus und wer weiß, wohin sich deine Stimme noch entwickelt. Je besser eine Stimme ausgebildet ist, umso eher "will" sie von sich aus in höhere Lagen.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass nur 5% der Männer echte Bässe sind. Tenöre und Baritone halten sich etwa die Waage bzw. je nach Region/Land gibt es etwas mehr von der einen oder anderen Sorte.
 
In der Tiefe meines Herzens werde ich immer ein Bass sein. :rock:
 
Der Witz ist, dass 50% der Männer denken sie seien Bässe, 45% denken sie seine Baritone und 5% Tenöre :D
 
Bässe und Baritone sind halt sehr sexy ;)
 
Witzigerweise habe ich jemanden im Bekanntenkreis, der zwar kein Sänger ist, aber sowas von eindeutig eine tiefe, sonore Bassstimme hat, dass es wirklich unstrittig ist. Und er selbst merkt es gar nicht - er hat sich kürzlich total gewundert, als das jemand ansprach. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben