Stimmplatten für Harmonika Hohner Club 3 M

  • Ersteller houston
  • Erstellt am
H
houston
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Registriert
07.11.12
Beiträge
7
Kekse
0
Ich habe mir eine gebrauchte Harmonika Hohner Club 3 M gekauft !!
$T2eC16JHJHwE9n8igtrkBQj!cr2fEw~~48_72.JPG
Das Gerät ist i.o soweit für meinen Gebrauch .
Es sind jedoch 2 Stimplatten gebrochen , in der ersten reihe 5 und 6 taste.
Es hört sich schrecklich an beim spielen.
Ich möchte gerne die Zungen erneuern oder am besten gleich 2 neue Stimmplatten einsetzen.
Ich habe im Internet danach gesucht aber in keinem Shop gefunden!!
Kann mir jemand sagen wo ich Stimmplatten oder Zungen dafür herbekomme ??
auch weiß ich nicht ob es stimmt das das Gerät in C/F gestimmt ist (nicht das ich die falschen mir kaufe) bin nur Leie!!!:redface:
für tips wäre ich dankar
 
Eigenschaft
 
Hallo Houston,

ja wo hast Du denn im Internet gesucht? Es gibt doch nichts Einfacheres als das: Wenn ich ein Ersatzteil brauche, schaue ich halt beim Hersteller. Der Herr Baumann vom Hohner-Service liefert Dir soviel Stimmplatten, wie Du brauchst. Die haben soviel, dass sie sie verkaufen müssen. Rufe ihn einfach mal an und schildere ihm den Fall. Lese vorher die Seriennummer am Instrument ab; vielleicht braucht man die, um die Stimmung festzustellen.

http://de.playhohner.com/service/hohner-service/akkordeon-service/

Gruß Claus
 
Kann mir jemand sagen wo ich Stimmplatten oder Zungen dafür herbekomme ??
auch weiß ich nicht ob es stimmt das das Gerät in C/F gestimmt ist (nicht das ich die falschen mir kaufe) bin nur Leie!!!:redface:

Hallo Houston

Stimmplatten für dein Instrument zu bekommen ist nicht schwer - die kannst du direkt bei Hohner bestellen:

http://de.playhohner.com/service/hohner-service/akkordeon-service/#SERVICEERSATZTEILE

Was die Sache allerdings etwas erwschwert:

Wenn du die bestellst, dann solltest du zumindest angeben können, welche Stimmplatte (Ton auf Zug und Druck) du brauchst. Wenn du das nicht weißt, dann ist es sinnvoller, du gehst in eine Fachwerkstatt und holst dir die Teile dort , oder lässt das Instrument dort richten. Die Stimmplatten selbst kosten nicht viel (unter 10 Euro pro Stück).

Wenn du die Stimmplatten selbst auswechselst, musst du allerdings noch stimmen! Denn die Stimmplatten werden nicht auf den exakten Ton gefertigt, sondern nur auf einen Vorarbeitswert, der nahe am fertigen Ton liegt. Das wird deshalb so gemacht, weil sich die Frequenz nach dem Einbau auf den Stimmstock immer noch etwas verändert und deswegen grundsätzlich nochmals feingestimmt werden muss.

Solltest du das nicht selbst können, dann ist eh anzuraten, das in einer Fachwerkstatt machen zu lassen. Einen Auswahl an Fachwerkstätten findest du ihier:

https://www.musiker-board.de/funkti...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html

Gruß, maxito
 
Hallo
Ich danke dir sowie auch dem Antworter zuvor!!!
Ich werde morgen gleich Hohner anrufen.
Auf dem Stimmbock ist eine Nummer aufgedruckt , Vieleicht komme ich damit ja weiter..
Es sind (meiner meinung d und h im druck) welche abgebrochen sind.
Das mit dem nachstimmen habe ich schon Internet nachgelesen, werde mich daran wagen und erst mal selbst versuchen.
Also noch mal danke.....
Eine frage hätte ich noch.
Einige Stimmzungen haben etwas Flugrost angesetzt, Ich höre aber keinen schiefen ton beim spielen. Ist es sinnvoll alle Stimmplatten auszubauen und in einem Reinigungsbad zu reinigen ??

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Houston,

ja wo hast Du denn im Internet gesucht? Es gibt doch nichts Einfacheres als das: Wenn ich ein Ersatzteil brauche, schaue ich halt beim Hersteller. Der Herr Baumann vom Hohner-Service liefert Dir soviel Stimmplatten, wie Du brauchst. Die haben soviel, dass sie sie verkaufen müssen. Rufe ihn einfach mal an und schildere ihm den Fall. Lese vorher die Seriennummer am Instrument ab; vielleicht braucht man die, um die Stimmung festzustellen.

http://de.playhohner.com/service/hohner-service/akkordeon-service/

Gruß Claus
Auch dir sage ich danke für deine Antwort
gruß
 
Auf dem Stimmbock ist eine Nummer aufgedruckt , Vieleicht komme ich damit ja weiter..

Einige Stimmzungen haben etwas Flugrost angesetzt, Ich höre aber keinen schiefen ton beim spielen. Ist es sinnvoll alle Stimmplatten auszubauen und in einem Reinigungsbad zu reinigen ??

Hallo,

Mit der Nummer auf dem Stimmstock wirst Du nicht weiterkommen. Was den Flugrost anbetrifft: Ein komplettes Aus- und Einwachsen wegen etwas Flugrost lohnt sich sicher nicht. Du kannst versuchen, die Ventile vorsichtig anzuheben (Ja nicht knicken) und dann mit einem kleinen Schraubendreher die Zungen abzuschaben; mehr würde ich nicht tun.

Gruß Claus
 
danke dir , mehr habe ich auch und werde ich dann auch nicht tun ...
Ich habe eine Seriennummer auf dem Gehäuse (fast) nicht sichtbar gefunden.Eine Mail an Herr Baumann von Hohner gesendet...
ich bin echt dankbar für eure Hilfe
 
Hallo,

die Stimmung des Instrumentes steht normalerweise auf den Stimmstöcken drauf (sowohl im Bass als auch im Diskant). Auch über den Gleichton (geriffelter Knopf in der Mitte der zweiten Reihe) kommt man weiter. Bei der C-F Harmonika ist das ein C.

Wenn es tatsächlich eine C-F Harmonika ist, dann ist

der 5. Knopf in der ersten Reihe auf Druck ein e
der 6. Knopf in der ersten Reihe auf Druck ein g (die fleißige G-Stimmzunge!!)

-> ein d und h (wie in Beitrag 4 genannt) sind bei C-F in der ersten Reihe auf Druck nicht dabei


Bist Du sicher, dass die Stimmzungen gebrochen sind? Eine gebrochene Stimmzunge hört sich nämlich beim Spielen meist nicht schrecklich an (wie im Startbeitrag genannt) - da fehlt einfach ein Ton und allenfalls gibt das ein leichtes Geräusch aus dem Luftstrom. Schrecklich hört es sich meist an, wenn die Stimmplatte locker ist, wenn das Ventil beschädigt ist oder wenn eine Zunge am Stimmplattenschlitz streift. Sehr selten gibt es auch angebrochene Stimmzungen - die sind noch dran - geben aber natürlich nicht mehr den korrekten Ton.

Für eine Mail-Anfrage bei Hohner würde ich ein Foto von den Stimmstöcken mit Kennzeichnung der tatsächlich gewünschten Stimmplatten mitsenden. Die Club III M hat ja auch noch 3 Chöre und deshalb brauchen die Hohner-Mitarbeiter zur Ersatzteillieferung eine konkrete Angabe zum betroffenen Chor.

Freundliche Grüße

HLW
 
Meine Empfehlung: Bei verschiedenen Reparateuren nachfragen, was das Ersetzen sowie Stimmen kostet und in Erwägung ziehen, gleich das ganze Instrument stimmen zu lassen. Das ist die einfachste und sicherste Variante für alle Beteiligten.

Grüße

Ippenstein
 
danke dir für die Info !!
Also die Stimmzungen sind 100% abgebrochen (hab nachgeschaut ist gebrochen).und genau die 2 welche gebrochen sind hören sich wie soll ich sagen irgendwie metallisch an!!!. Ventile sind an den anderen anderen Stimmplatten i.o liegen schon an und sprechen auch an wen ich mit dem Mund reinblase.
ich habe das d und h von dieser Seite .
http://www.volksmusikschule.at/Tastenbelegung/tastenbelegung.htm
Die Club um welche es hier geht kann ich dort nicht einstellen.
Ich habe mit dem Keyboard den Ton C und den Gleichton an der Harmonika angespielt , Es ist wie du sagst In CF gestimmt
Ich danke dir
 
Hallo, die Seite die Du genannt hast, zeigt keine Option für eine "Hohner Club III M in C-F".

Auf www.ziach.de findest du unter "Forum" - "Tastenbelegung" und dann links unten "Club" eine korrekte Übersicht über die Tastenbelegung der Club-Harmonika in C-F.

Grüße HLW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben