Einen Stern auf Hohner Club III M lernen.

  • Ersteller Ukespieler
  • Erstellt am
Ukespieler
Ukespieler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.13
Registriert
23.03.13
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Ostfriesland
Hallo Freunde Ich bin Neu hier im Forum uns spiele jetzt seit fast 2 Wochen

eine Hohner Club III M. Drei Lieder habe ich bis jetzt gelernt.:)

Siehe Link: https://www.youtube.com/watch?v=hVvA10Ao4-Q

Ich hatte vor Jahren mal eine Hohner Club III M aber Mangelnder Kenntnisse
dann wieder Verkauft bis ich mir vor 2 Woche eine wiedergekauft habe.

Nun zu meinem Problem. Ich kann weder Noten noch die Griffschrift
Ich habe da so meine eigene Lernmethode und zwar Spiele ich ein Lied dabei
merke ich mir welche Knöpfe ich drücke und schreibe diese auf ein Blatt Papier.
Im Anhang mal ein Bild wie ich das mache da versuche ich gerade einen Stern der deinen Namen trägt von DJ Ötzi nachzuspielen.
So könnt Ihr mal gucken ob das bis jetzt richtig ist.?
Meiner Meinung nach wohl ist aber noch nicht fertig.
ich versuche nämlich gerade dieses Lied: Einen Stern der deinen Namen trägt
von DJ Ötzi auf meine Harmonika nachzuspielen.
Oh man ist das schwierig ich habe mir das aufgeschrieben was ich gedrückt habe

Der Anfang klappt schon ganz gut fast schon ohne auf den Zahlen zu gucken.
Meine Frage ist das bis jetzt so richtig Kann das mal einer von Euch nachspielen.

456 Bedeutet Ihr müsst in der Ersten Reihe runterzählen bis Ihr bei den Knöpfen 456 seit und die dann gleichzeitig runter drücken .
Der Strich bedeutet Druck den Balges. Die Roten Zahlen bedeuten spiel in der Zweiten Reihe.
Normalerweise müsste das bis jetzt Richtig sein oder was meint Ihr.?


Zweite Frage ist meine Lernmethode so Ok'e.? Noten möchte ich nicht lernen
aber die Griffschrift würde mich noch mal Interessieren.
Gruß Ingo

Im Anhang Dann das Bild.
IMGP4114.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Ingo,

ich würde dir empfehlen, dir eine Schule zu besorgen. Die heute gebräcuhliche Griffschrift ist im Prinzip auch nichts anderes als das, was du machst. Nur ist der Bezugspunkt nicht von unten die Knöpfe gezählt, sondern der geriffelte Knopf in der zweiten Reihe in der Mitte.
Der steht auf den Linien auf der mittleren. Alle anderen Töne dieser Reihe stehen auch direkt auf den Linien. Die erst Reihe ist ja versetzt, das sind dann die Noten zwischen den Linien.

Die Töne der dritten Linie stehen genau wie die in der ersten, werden also auch zwischen den Linien notiert. und um kenntlich zu machen, dass es die dritte Reihe ist kommt ein x davor. Die Bässe sind von 1-8 durchnummeriert. Fertig.

Drücken, wird wie bei dir durch einen Balken unterhalb der linien markiert.

Die Länge der Töne ist dann durch die unterschiedliche Form der Töne wie in normalen Noten kenntlich gemacht

Das war es schon. Das ist bestimmt einfacher als das System, das du dir ausgedacht hast.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Üben
Wolfgang
 
Hallo Ingo,
ich habe auch erst nur nach Gehör gespielt (z.B. auch 'Mein Ostfriesland', Nordseewellen, Ostfriesenkinder, Herz-Schmerz-Polka, Fliege mit mir in die Heimat usw.) und bin dann aber auf Griffschrift umgestiegen. Dabei merkte ich erst, was ich als 'Gehörspielender' falsch oder umständlich gemacht habe. Heute ist es so, dass ich ein mir unbekanntes Stück erst nach Griffschrift einübe, es dann aber auswendig spiele; z.b. Steirische Stücke.
Natürlich spiele ich weiterhin viele Stücke, z.B. Shantys oder Volsklieder, ohne Griffschrift, also nach Gehör, weil es nicht für alles, was ich spielen möchte, Griffschriftnoten gibt.
Zum Erlernen der Griffschrift habe ich mir aus dem internet verschiedene Anleitungen rausgesucht und die Griffschrift auch recht schnell gelernt. Hier ein link: http://www.volksmusikschule.at/griffschriftlehre.htm#Andere
Sicher kannst Du das auch so machen, wie Du das aufgeschrieben hast, aber es hat verschiedene Schwächen. So weißt Du nicht, wie lang ein Ton angehalten werden soll und wo Pausen gemacht werden müssen und Du kannst nur Dir bekannte Stücke spielen.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Spiel mit Deiner Harmonika
Wilhelm
Übrigens: Mit Deinen Griffaufzeichnungen komme ich auf meiner Steirischen nicht zurecht. Ich muss bei 3 anfangen und auch mit den folgenden von Dir aufgezeigten Knöpfen passt es bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang So wie du schreibst hört es sich an als wenn es alles gar nicht so schwierig ist. Hmm du schreibst "Nur ist der Bezugspunkt nicht von unten die Knöpfe gezählt, sondern der geriffelte Knopf in der zweiten Reihe in der Mitte.
Der steht auf den Linien auf der mittleren." Wenn ich jetzt den Link von @geobur (Wilhelm) öffne dann auf Griffschrift für die 3 Reiher gehe dann ist also d und h der Gleichton.? Weil diese genau auf den Linen liegen. Ist das so.? Wilhelm Vielen Dank für den Link werde mir das mal in Ruhe ansehen auch wenn es für die Steirische ist. Wie ich sehe kommst du ja auch aus Ostfriesland. Ich stecke hier in Wittmund. Vielleicht könnte man sich ja mal auf einen Tee oder Kaffe treffen.? Ich habe mal gegoogelt und diese Seite: http://www.holzschuh-verlag.de/artikel/modus/2/volltext/Handharmonika
gefunden. Das oberste Buch Neue Holzschuh Schule 1 ist dann doch genau das richtige für mich oder.?
Danke Euch beiden für Eure Hilfe.
Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,
es ist doch wohl schon ein Unterschied, ob Du eine Club oder eine Steirische spieltst. Die Steirische ist mindestens 3-reihig und dafür ist auch die Griffschrift ausgelegt. Die Club ist 2-reihig mit Hilfstönen. Es ist mach meiner Meinung schwierig, auf einer Club nach Griffschriftnoten zu spielen, die für 3-4reihige geschrieben ist. Es gibt allerdings auch Griffschriftnoten, die nur 2 Reihen benötigen. In diesem Fall kannst Du diese auch mit Deiner Club spielen.
In diesem Link geht es eigentlich um das gleiche Problem, das Du auch hast:
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-11603-229023/Hohner+Club.html
Wenn Du bei der Club bleiben und es richtig lernen willst, bietet sich wohl die von Dir auch gefundene Holzschuh-Schule an.
Der Gleichton ist nicht immer das d oder h. Es hängt davon ab, welche Stimmung die Harmonika hat. Die Club ist nach meiner Kenntnis in den meisten Fällen in ' C F ' mit Hilftönen gestimmt. Der Gleichton ist immer der sechste Knopf ab der 2 Reihe; also hat ein 2 Reiher nur einen Gleichton, den Du ja selbst leicht findest, indem bei diesem Knopf bei Druck und Zug der gleiche Ton erklingt. Dieser Ton liegt bei der Griffschrift genau auf der mittleren Notenlinie, d.H. die mittlere Linie läuft durch die Note. Vielleicht schaust Du auch mal auf diese Seite: http://www.peter-ganther.de/ie/club.html Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter. Ansonsten: Frei drauf los aus dem Kopf nach Gehör.
Viel Spass wünscht Dir aus Moormerland Wilhelm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben