Kaufentscheidung == > Diantonisches Harmonika, Hohner Club 3 M oder Hohner Ouverture

  • Ersteller fmhuber
  • Erstellt am
F
fmhuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.14
Registriert
02.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
Bin Anfänger und überlege was das "geschicktere" Musik-Gerät ist?
Hohner Club 3 M oder Hohner Ouverture, wenn der Preis fast ähnlich wäre was ist das "bessere Gerät?!
 
Eigenschaft
 
Hallo fmhuber,

"geschickt" ist gewissermaßen keine der Club-Harmonikas, denn es handelt sich um eine aussterbende Gattung...
Hohner baut meines Wissens überhaupt keine mehr, bei Weltmeister, Öllerer usw. gibt es noch ein Anstands-Club-Modell im Programm.

Was Deine Qual der Wahl betrifft: bei so alten Instrumenten kommt es vor allem auf den Zustand an, da kann man nicht pauschal sagen, ob die Club III M oder die Ouverture "besser" ist. Lieber eine tadellose Club III als eine heruntergekommene Ouverture.

Allgemein haben die CLUB I, II, III, IV, VIII, IX, X unabhängig von den römischen Zahlen maximal drei Chöre, wenn man mehr wollte (vier oder fünf Chöre) wurde die Modellpalette nach oben mit der Ouverture fortgesetzt: Ouverture/Ouverture I vierchörig oder Ouverture V fünfchörig.
Die CLUB II und CLUB III waren als preiswerte Laien-Instrumente gedacht, während die Ouverture als "Eine Sonderklasse der diatonischen Instrumente" bezeichnet wurde (Zitat Katalog 1971). Das ist zwar alles Marketing-Geschwurbel, aber es zeigt recht gut die Einordnung/"Rangordnung" der Modelle..

Was ich bei meiner Ouverture sehr angenehm finde, sind die beiden zusätzlichen Baßknöpfe - damit kann man auch Septakkorde spielen.

Insgesamt war die Ouverture also höher angesiedelt als die "normalen" Club-Harmonikas und (abgesehen von der Morino natürlich!) wohl das hochwertigste Club-Modell.
Im Hohner-Katalog von 1969 z. B. kostet die Ouverture IV immerhin satte 50 Prozent mehr als die Club III M, was natürlich zum Großteil auf den vierten Chor zurückzuführen ist.


Vielleicht hilft Dir ja folgende Übersicht:
KnöpfeBässeChöreDiskant-Reg.Bass-Reg.UVP 1969UVP 1971
Club II B23+782keinekeine345 DM390 DM
Club III M23+7835 (4+1)keine570 DM650 DM
Ouverture IV23+71047 (6+1)1860 DM990 DM
Ouverture V23+88510+131025 DM1100 DM
Morino Club N23+1012510+121530 DM1698 DM

Viele Grüße
Torsten


Edit: Tabelle detaillierter, Preise von 1969 und 1971.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Torsten aller herlichsten Dank...

Bei so klaren Hinweisen/Übersicht, habe mich jetzt für die Ouverture entscheiden!

die Antwort hat mich sehr gefreut...

liebe Grüße
Franz
 
Ich hoffe doch sehr, fmhuber hat sich für die Ouverture V entschieden, denn er hat damit ein paar interessante Registerklänge mehr.
Viel Freude mit dem Instrument wünscht Dir Paul

hallo Paul, was ist der Unterschied zwischen 4 und 5 oder auch noch zwischen Ouverture 5 zu Morino N Club?

Ich habe jetzt die Ouverture 4...


Freue mich um ein paar Hinweise!

die herzlichsten Grüße
Franz
 
Ich hoffe doch sehr, fmhuber hat sich für die Ouverture V entschieden, [...]

Ich hatte es so verstanden, daß er die Wahl zwischen Club III M und der "kleinen" Ouverture hatte...


Ich habe jetzt die Ouverture 4...

Glückwunsch, Franz! Die habe ich auch. :D


was ist der Unterschied zwischen 4 und 5 oder auch noch zwischen Ouverture 5 zu Morino N Club?

Unsere "kleine" Ouverture hat ja einen tiefen 16'-Chor und drei leicht gegeneinander verstimmte 8'-Chöre.
Die Ouverture V hat einen Chor mehr, nämlich zusätzlich noch einen 4'-Chor, der insofern zu mehr Registern/Klangvielfalt führt, als er eine Oktave höher liegt als die anderen.
Das erlaubt schon erheblich größere Vielfalt, wie Paul schon sagte.

Außerdem hat die Ouverture V noch eine Hilfstaste mehr in der 3. Reihe (dafür aber seltsamerweise zwei Baßknöpfe weniger, ihr fehlen also die netten Septim-Akkorde).

Die Morino hat ebenfalls fünf Chöre, eine "voll ausgeprägte" Club-Tastatur mit 10 Hilfstasten und sogar 12 Baßknöpfe, also zusätzlich zu den Septim-Akkorden noch weitere Baß-Töne, so daß fast (bis auf einen, nämlich das As) die gesamte chromatische Tonleiter abgedeck wird!.
Außerdem hat die Morino Cassotto und spielt insgesamt in einer höheren Liga.

Viele Grüße
Torsten

Edit: Ich habe Dir mal eine Übersicht der Club-Knopfbelegungen angehängt, da kannst Du die "Entwicklung" von CLUB (II B ist wohl die häufigste) über die Ouverturen bis zur Morino schön sehen.
Das ist ein Auszug aus dem Anhang der Dokumentation für die LilyPond-Griffschrift, an der ich gerade herumbastele.
Genaugenommen sind das automatisch aus den Instrumentendefinitionen erzeugte Seiten - ursprünglich dazu gedacht, zu prüfen, was man zusammendefiniert hat.
Alle Instrumente hier nur in C/F (die mit Abstand häufigste Stimmung), das reicht völlig zum Vergleich aus.
 

Anhänge

  • Club_Charts.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 833
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben