Ich hoffe doch sehr, fmhuber hat sich für die Ouverture V entschieden, [...]
Ich hatte es so verstanden, daß er die Wahl zwischen Club III M und der "kleinen" Ouverture hatte...
Ich habe jetzt die Ouverture 4...
Glückwunsch, Franz! Die habe ich auch.
was ist der Unterschied zwischen 4 und 5 oder auch noch zwischen Ouverture 5 zu Morino N Club?
Unsere "kleine" Ouverture hat ja einen tiefen 16'-Chor und drei leicht gegeneinander verstimmte 8'-Chöre.
Die Ouverture V hat einen Chor mehr, nämlich zusätzlich noch einen 4'-Chor, der insofern zu mehr Registern/Klangvielfalt führt, als er eine Oktave höher liegt als die anderen.
Das erlaubt schon erheblich größere Vielfalt, wie Paul schon sagte.
Außerdem hat die Ouverture V noch eine Hilfstaste mehr in der 3. Reihe (dafür aber seltsamerweise zwei Baßknöpfe weniger, ihr fehlen also die netten Septim-Akkorde).
Die Morino hat ebenfalls fünf Chöre, eine "voll ausgeprägte" Club-Tastatur mit 10 Hilfstasten und sogar 12 Baßknöpfe, also zusätzlich zu den Septim-Akkorden noch weitere Baß-Töne, so daß fast (bis auf einen, nämlich das As) die gesamte chromatische Tonleiter abgedeck wird!.
Außerdem hat die Morino Cassotto und spielt insgesamt in einer höheren Liga.
Viele Grüße
Torsten
Edit: Ich habe Dir mal eine Übersicht der Club-Knopfbelegungen angehängt, da kannst Du die "Entwicklung" von CLUB (II B ist wohl die häufigste) über die Ouverturen bis zur Morino schön sehen.
Das ist ein Auszug aus dem Anhang der Dokumentation für die LilyPond-Griffschrift, an der ich gerade herumbastele.
Genaugenommen sind das automatisch aus den Instrumentendefinitionen erzeugte Seiten - ursprünglich dazu gedacht, zu prüfen, was man zusammendefiniert hat.
Alle Instrumente hier nur in C/F (die mit Abstand häufigste Stimmung), das reicht völlig zum Vergleich aus.