Schule für Harmonika Club

SyIvia
SyIvia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
05.03.12
Beiträge
433
Kekse
1.904
Ort
München
Hallo,

ich suche eine Schule fuer Harmonika Club.
8 Bass-Tasten, 2 eigentliche Reihen und 4 Zusatztasten (in der 3. Reihe). Stimmung: C/f
Schaut so aus:
http://www.musik-anzeigen.com/export/5b96db2372065da0be5b1cb4cc528.jpg

Keine Griffschrift, sollte bitte mit Noten sein.
Hab in der Suchfunktion nur Griffschrift Sachen gefunden.

Viele Gruesse,
Sylvia
 
Eigenschaft
 
Hallo Sylvia,

in einem anderen Thread gab es mal einen wunderbaren Link von User Torquemada.

Dort gibt es (ziemlich weit oben in der Liste) die "Deutsche Handharmonika-Bibliotek Elementarschule", die im Prinzip mit normaler Notenschrift arbeitet. Die Bässe/Akkorde werden in Notenschrift dargestellt (und mit ihren "echten Namen" wie F und C antselle von Nummern bei der Club-Griffschrift) bezeichnet. Zur Erleichterung sind die Notenköpfe der Töne, die auf der zweiten Reihe gespielt werden sollen, nicht rund, sondern in Rautenform - das ändert aber nichts daran, daß es gewöhnliche, allgemein lesbaren Noten sind.

Auch die dort vorhandene "Deutsche HarmonikaSchule" von Kutschenreuter stützt sich völlig auf Standardnotation. Dort sind die Noten, die in der zweiten Reihe gegriffen werden sollen, mit einem Sternchen darüber (das Haltepedal-Auflösungssternchen vom Klavier) gekennzeichnet.

Diese beiden Lehrbücher sind zwar aus den 30er Jahren und beziehen sich auf ältere Modelle (mit nur vier Tasten in der dritten Reihe/Hilfsreihe - also exakt wie auf Deinem Foto abgebildet - auch die Baßseite mit den 8 Knöpfen).
Diese Bücher waren der Versuch, die diatonische Club-Harmonika statt mit Tabulatur/Griffschrift gleich mit richtigen Noten zu lehren.

Ich glaube, das könnte was für Dich sein.

Viele Grüße
Torsten

PS: Ach ja, Stimmung C/F paßt auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Torsten!

vielen Dank Dir!
Ich habe das an meine Leute weitergegeben und hoffe, dass sie damit gut lernen koennen
(kann ich ja spaeter mal berichten)

Viele Gruesse,
Sylvia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben