Stimmproblem bei Ibanez Gio GSA 60

  • Ersteller DieGräfin
  • Erstellt am
DieGräfin
DieGräfin
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
01.03.08
Beiträge
2.726
Kekse
42.663
Ort
nördlich von München
Servus zusammen!

Habe mir gestern aus irrationalen Gründen :D und zu günstigstem Preis eine Ibanez Gio GSA 60 zugelegt ...

Die Gitarre hat ein schwebendes Trem, aber keinen Klemmsattel, und somit bin ich offenbar nicht in der Lage, das Teil gestimmt zu bekommen :redface:

Meine derzeitigen Alternativen wären:
1. nachträglich Klemmsattel anbringen, dafür aber bissl fräsen und improvisieren (wobei nachstimmen mangels Feinstimmern dann ausfällt...)
oder
2. Trem blockieren

Wenns nicht anders geht, wird wohl die Nr. 2 die einfachere Methode sein, wenn es sich vermeiden lässt, würde ich das Trem aber ganz gern weiter "schweben" lassen...

Kann mir bitte jemand mit Tipps hilfreich zur Seite stehen? :redface:

Die Bolzen der Messerkanten sind fest im Korpus, und in sich lässt sich die Gitarre ganz gut stimmen (recht stimmstabil), aber selbst das temporäre blockieren zum Stimmen brachte keinen Erfolg... Die Gitarre stimmt in sich zwar, aber ich kann wegen der mindestens einen Halbtonschritt unterschiedlichen Stimmung nicht mit anderen zusammen spielen.... :rolleyes:

Würden Fotos helfen?
 
Eigenschaft
 
dadurch, daß bei der gitarre ein frei schwebendes vibrato verbaut ist, muß man das so einstellen, daß bei gewünschter stimmung die grundplatte des vibratos parallel zum korpus steht. ist das nicht der fall muß man hinten in der federkammer die federn entsprechend nachjustieren. steht die platte vom korpus ab, müßen die schrauben, die die federn halten weiter reingedreht werden. entsprechend andersrum. saiten- und federzug müßen gleich sein. das so lange wiederholen, bis es passt. nicht verunsichern lassen: das kann etwas dauern, wenn man keine erfahrung damit hat und führt eigentlich genau da hin, wie Du es beschreibst.

die brücke taugt allerdings nicht allzu viel. wenn überhaupt ist da wirklich nur ganz sachtes tremolieren ohne verstimmen möglich. um dem entgegenzuwirken kann man versuchen den sattel zu "schmieren". dafür reicht etwas graphit von einem bleistift z.b., oder gleich ein neuer sattel aus besserem material (knochen z.b.). gute mechaniken und korrektes saiten aufziehen sind ebenfalls förderlich. die saiten z.b. so lange dehnen, bis sie sich eben nicht mehr verstimmen. es gibt durchaus strats, auf denen man auch richtig heftig mit dem vibrato arbeiten kann ohne verstimmen, liegt also nicht an der eigentlichen konstruktionsweise. ein floyd rose system ist diesbezüglich wegen dem klemmsattel deutlich unempfindlicher, aber auch etwas aufwendiger in der wartung. ist aber auch kein hexenwerk, wenn man sich mal damit auseinandersetzt.

gruß
 
HI MOB, vielen Dank schon mal! an den Schrauben hinten habe auch schon herumprobiert (vorsichtig natürlich) und die parallele Grundplatte war mir auch noch im Hinterkopf :D aber gut zu wissen, dass es einfach nur ewig dauert, die perfekte Balance zwischen Saitenzug und Federnzug zu finden:redface: da habe ich wohl zu schnell aufgegeben...

Gibt es irgendeinen Trick, um diese Balance zu finden?
Würde jetzt spontan mal nen Bierdeckel zw. Grundplatte und Korpus klemmen (dann ist die Grundplatte nämlich parallel) und die Saiten korrekt stimmen. Anschließend am Federzug solange experimentieren, bis der Bierdeckel rausrutscht (also nicht mehr geklemmt wird)... Hat das Aussicht auf Erfolg?
 
DieGräfin;5070641 schrieb:
...

Gibt es irgendeinen Trick, um diese Balance zu finden?
Würde jetzt spontan mal nen Bierdeckel zw. Grundplatte und Korpus klemmen (dann ist die Grundplatte nämlich parallel) und die Saiten korrekt stimmen. Anschließend am Federzug solange experimentieren, bis der Bierdeckel rausrutscht (also nicht mehr geklemmt wird)... Hat das Aussicht auf Erfolg?

hab ich selber so noch nie gemacht. bin am anfang einfach "stundenlang" dagehockt und hab es so lange probiert, bis es gepasst hat. hat ne menge zeit, nerven und schweiß gekostet :D. mit zunehmender erfahrung ging es dann immer schneller und auch zielgerichteter. immer weniger "try and error" halt...

von einer ähnlichen methode hab ich auch schon gehört. da wird aber der vibratoblock von hinten mit hilfe von z.b. einem zurechtgeschnittenen holzblock und nicht die grundplatte blockiert. sonst aber so wie von Dir beschrieben.

der user [E]vil hat mal einen sehr guten workshop zum thema floyd rose einstellen geschrieben. das für Dich wesentliche kannst Du übernehmen auch wenn Du kein floyd auf Deiner gitarre hast:

https://www.musiker-board.de/modifi...-stell-ich-mein-floyd-rose-am-besten-ein.html

ebenfalls einen guten workshop zu thema gitarre einstellen gibt es auf der seite von Rockinger:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop

ich selbst mache es, wie schon angedeutet, ohne "hilfsmittel". bei meiner floyd gitarre dauert das, wenn z.b. mal alle saiten auf einmal unten waren max eine halbe stunde bis wieder alles passt. hab das aber auch schon bestimmt "tausend mal" gemacht... ;)

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben