Stimmstockerkennung bei Akkordeons

  • Ersteller DanMusik
  • Erstellt am
DanMusik
DanMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
25.12.16
Beiträge
35
Kekse
0
Guten Tag Musikerboarder.
Wie erkenne ich welcher Stimmstock drin velchem Register zugeordnet ist.
Vielen Dank. Siehe Foto..
20171107_164717.jpg
 
Eigenschaft
 
Salut,

wenn Du die Stimmstöcke herunternimmst kannst Du durch Betätigen der Registerdrücker erkennen wann die Schieber unter der Stimmstocksohle die Öffnungen freigeben und wann nicht. Erst die reinen Chöre, dann die Schwebetonreihe(n). Bei manchen Instrumenten mit zwei Schwebetonreihen sind diese nicht getrennt registrierbar. In diesem Fall kannst Du aber durch Anzupfen der an der relativ gleichen Position auf dem Stimmstock angeordneten Stimmzungen durch rein akustischen Vergleich herausfinden, welches die obere- und welches die untere Schwebetonreihe ist. Nummeriere die Stimmstöcke durch (1-4...). und erstelle Dir eine Liste mit der Belegung. Ich habe mittels großer Schlagzahlen aus dem Maschinenbau mir in die Holzstimmstöcke die Stimmstocknummern leicht eingedrückt, und dann noch mit Bleistift die Belegung der Reihe markiert, so wie 8", oder 4", oder 16" oder 8"° etc. So kann man sich nur noch schwer beim Stimmen vertun.
Anmerkung zum Entfernen der Stimmstöcke. Falls die Stimmstöcke durch eine am Ende liegende Schraube befestigt sind sollest Du vor dem Lösen die Position am Schraubenkopf markieren (z.B. Punkt mit Edding) denn die Anpresskraft der Schraube hat Einfluss auf die Stimmung. Wenn die Stimmstöcke durch einen Schieber befestigt sind, diesen einfach zurückziehen und nicht die Vorspannkraft der Schrauben zur Befestigung des Schiebers ändern.
Dies ist jedoch relativ irrelevant wenn die Stimmung eh nicht mehr so dolle ist.
Ein weiterer Punkt ist, daß manche "Ganztöne" so 2-3 auf der Diskantseite dem Stimmstock mit den Halbtönen zugeteilt sind. Das kannst Du leicht bei abgenommenem Diskantverdeck erkennen, daß einige wenige weiße Tasten nur einen kurzen Clavishebel haben.

Liebe Grüße

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Kurz und klar.
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben