Registerbezeichnung 16", 8", 4"

Wobei es mir mit der Etablierung dieser Fußangaben zur Registerbezeichnung noch gar nicht sooo lange her zu sein scheint. In meiner Erinnerung wurden "früher" (bis mindestens in die 1990er-Jahre hinein) in meinem Umfeld (Baden-Württemberg + München) die Fußbezeichnungen überhaupt nicht oder höchstens ganz selten verwendet. Da hieß es "einchörig" für 8' (obwohl natürlich strenggenommen 4' und 16' ebenfalls einchörige Register sind), "Piccolo" für 4' und "das tiefe (Register)" für 16' - manchmal auch in der Literatur anstatt der Punkte als eingekästelte Buchstaben angegeben: E = einchörig, P = Piccolo, T = Tremolo; "das tiefe" scheint da noch nicht so oft verwendet worden zu sein, dass es einen Buchstaben bekommen hätte, zumindest erinnere ich mich an keinen. Und das war damals auch "etabliert" und "praktisch nicht zu ändern" :D Und innerhalb von weniger als 10 Jahren (nämlich während meiner Akkordeonpause zwischen ca. 1995 und 2003) hat es sich dann doch geändert und es erinnert sich keiner mehr daran, dass es mal was anderes gab ...

Gruß,
INge

In "Das Akkordeon" vom Fachbuchverlag Leipzig wurden die Buchstaben schon 1964 als "alte deutsche Register-Bezeichnung" aufgeführt:
 

Anhänge

  • Registerbezeichnungen.JPG
    Registerbezeichnungen.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Heinz,
stimmt, "O" war es - jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich auch wieder daran! Steht warscheinlich für (tiefe) Oktave.

Gruß,
INge
 
und "V" gibts auch noch - für Volle Kanne, ähhm, volles Werk natürlich. Das wäre alternativ OTP, was ich persönlich jetzt noch nie gesehen hab. Ist halt eher veraltete Schreibweise. Am verbreitetsten dürften schon die gepunkteten Kringel sein, zumindest in Deutschland.
 
Am verbreitetsten dürften schon die gepunkteten Kringel sein, zumindest in Deutschland.

Und die ist eindeutig und vor allem international gleich verständlich! - mir persönlich am sympathisten.:great:

gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben