Stimmumfang Kinderchor

S
Sarah*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.20
Registriert
09.06.10
Beiträge
108
Kekse
0
Weiß jemand, wie der Stimmumfang eines Kinderchores ist?
Wie wäre der Unterschied eines KInder-Laienchores zu einem stimmbildungsmäßig gut trainierten Kinderchor?

Gibt es einen Unterschied zwischen Jungen (vor dem Stimmbruch natürlich!) und Mädchen?
 
Eigenschaft
 
.... ich habe mal im (übrigens sehr empfehlenswerten) "Handbuch der Kinderstimmbildung" von A. Mohr nachgeschlagen und folgende Angaben für die sinnvoll nutzbaren Lagen gefunden:

Kindergartenkind: f1 bis e2
Grundschulkind: c1 bis f2 (c3)
Schulkind: a - a2 (c4)

Als "Kinderoktave" wird f1-f2 angegeben. Natürlich gibt es individuelle Erweiterungen nach oben und unten, aber das wäre die sogenannte "gute Lage".
Einen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen vor der Mutation gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
o.k. danke, das hilft mir schon weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben