"Stimmumfang"

  • Ersteller wallabie
  • Erstellt am
W
wallabie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.19
Registriert
14.06.09
Beiträge
299
Kekse
58
Hallo,

ich bräuchte mal kurz Hilfe bei einem Thema bzw. eine zweite Sichtweise.
Nur kurz zur Klarheit. Von der Notation spreche ich jetzt einmal von Oktave 1 als (großes) G, Oktave 2 (kleines) g, dann g' und g'' ...OK?

Gut. Vor únd 10 Jahren hatte ich mit Training einen relativ guten und sicheren Stimmumfang. Er ging vom tiefen G bis hinauf zum b'. Das sind ca. 2 1/2 Oktaven...
Mit der Falsettstimme hatte ich das F'' geschafft :(.

Heute ist bei mir bereits beim e' Schluss. Ein paar mal schaffe ich es noch bis zum f', an anderen Tage ist beim d' schon aus.
. Das ist eine ziemliche Reduktion. Gut, die Höhen sind kaum noch trainiert. Wie auch? Trotzdem finde ich das erschreckend, dass ich gewisse Songs jetzt schon zwei Töne tiefer ansetzen muss.

Falsett geht überhaupt nicht mehr. Klingt eher wie Mickey Mouse mit Halsschmerzen.

Die alten Gesangsübungen die ich von früher kenne, funktionieren fast gar nicht mehr. Sehr froh wäre ich, wenn ich wieder bis zum g' hinauf käme, oder zumindest zum fis'. Ich habe von der Klangfarbe her nämlich eine total helle und eher hohe Stimme, wo es doch eine gewisse Peinlichkeit mit sich bringt, den Stimmumfang nicht mehr zu haben, obwohl er von der Klangfarbe her der Stimme eigentlich irgendwo sein müsste...

Natürlich ist das normal, im Alter lässt der Stimmumfang nach. Aber kennt jemand das Problem? Gibt es da bestimmte Übungen, die man machen kann, also konkret für Stimmumfang für Personen über 30? :).
 
Eigenschaft
 
Nö, also ab 30 ist der Ofen aus. Rechne ab jetzt mit ner halben Oktave weniger pro Jahr. Ist aber nicht so schlimm, da du in zwei Jahren sowieso bettlägerig bist und an der Herz-Lungenmaschine hängst...
Was für ein Unfug. Ich weiß, die Werbung ist allgegenwärtig - aber dennoch ist man mit 30 nicht alt. Zu alt für Benjamin Blümchen, aber nicht so alt, daß irgendwelche Körperfunktionen ihren Dienst quittieren. Du hast noch ein paar Jahrzehnte, nur die Ruhe.
Also schieb's nicht auf's Alter, sondern auf mangelne Technik, Unvernunft, weißderdeibel, und laß nachkucken.
 
Normalerweise geht der Stimmumfang nicht so schnell verloren. Ich bin schon seit langem ganz jenseits der 30 und habe in etwa noch den gleichen Umfang wie früher. Gut, die ganz hohen Töne sind weg, aber die hohe Lage habe ich nie gemocht und daher auch nie sonderlich trainiert; in der Tiefe ist ein bißchen mehr hinzu gekommen, das Timbre ist insgesamt ein wenig nachgedunkelt, so daß man eventuell sagen könnte, ich sei vom Sopran zum Mezzo mutiert. Aber ich kann immer noch die gleichen Sachen wie früher singen (manche sogar besser als früher) und muß auch die Tonarten nicht ändern.
Was du beschreibst, läßt eher auf einen ungesunden Umgang mit der Singstimme schließen.
 
Nö, also ab 30 ist der Ofen aus. Rechne ab jetzt mit ner halben Oktave weniger pro Jahr.

:eek: Meine Stimme funktioniert verkehrt. Ich hab ein paar Tönchen dazubekommen :redface:. Hab die Stimme aber erst jenseits der 30 mit GL entwickelt... Und die SängerInnen in meinem Umfeld verlieren auch nix. Bestenfalls ein tieferes Timbre bekommen sie, aber das ist nun wirklich normal.
 
das sollte Ironie sein :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, wallabie! Alterserscheinungen mit 30? Du bist ein medizinisches Phänomen!!

Ich bin mittlerweile näher an die 70 als an die 60 und singe immer noch solo. Leute, die mich seit ein paar Jahrzehnte kennen, meinen sogar, meine Stimme hätte sich zum Vorteil entwickelt - Kraft, Fülle, Ausdruck ...

Allerdings ist der messbare Stimmumfang zurückgegangen. Das muss nicht unbedingt am Alter liegen, sondern eher an meine Singewohnheiten. Sang ich mit 25 Kunstlied und Oratorium (Baritonfach) singe ich seit langem irishe Volkslieder und Salonballaden. Da ist der tolle Stimmumfang nicht so gefordert; ich bewege mich dabei stets in meinem Komfortbereich.

Ich habe allerdings keine Töne nach unten hinzugewonnen, um die verlorenen Höhen zu kompensieren - aber die tiefe Lage (runter bis E) - ist satter geworden. Und mit etwas Sondertraining komme ich immer noch auf einen Stimmumfang von über 2 Oktaven.

Lass dein Stimmorgan nachsehen, wallabie!

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben