Klassik mit Mädchen/Kinderchor?

M
MikeZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Registriert
23.02.04
Beiträge
318
Kekse
13
Servus!
Ich durfte am letzten Wochende ein phänomenales Konzert von einem 60-köpfigen Mädchenchor anhören, seitdem habe ich wahnsinnig Lust mehr Musik mit dem „Klang“ anzuhören. Deshalb meine Frage:
Kennt ihr gute klassische Stücke mit einem Mädchen oder einem Kinderchor (klingt doch so ähnlich, oder?)?

Vielen Dank schomal, Michael
 
Eigenschaft
 
Kennt keiner so ne Musik?
Beispiele wäre der Sountrack von Die Kinder des Monsieur Mathieu :) So soll das klingen.
 
MikeZ schrieb:
Kennt ihr gute klassische Stücke mit einem Mädchen oder einem Kinderchor (klingt doch so ähnlich, oder?)?

Es gibt keine "schlechten" klassischen Stücke, da alle "klassischen" Komponisten ihr Handwerk verstehen. Sonst wären's keine ;) Was einem gefällt oder nicht, ist deshalb keine Frage von "gut" oder "schlecht" sondern immer Geschmackssache. Es gibt auch Leute, die mögen Mozart oder Wagner oder Strawinsky oder Bartok nicht. Schlecht ist deshalb keiner von denen.

Junge Chöre mit CDs gibt es reichlich. Welche Stücke Dir gefallen, kann für Dich niemand entscheiden. Das gibt's nur Try & Error - die klassische Musik umfasst viele Jahrhunderte mit zig Richtungen und unendlich vielen Kompositionen. Einige international aktive Chöre mit CDs, die mir spontan einfallen:

Wiener Sängerknaben
Thomanerchor Leipzig
Knabenchor Hannover
Mädchenchor Hannover

Googeln hilft Dir weiter - z.B.:

Herzlich Willkommen auf der Homepage des MädchenChor Hannover e.V. - V.04


Aber viellicht ist es ja auch "nur" und gerade der spezielle Stil des Filmmusikkomponisten Bruno Coulais, der Dich anspricht. Dann suche nach weiteren Soundtracks von ihm. Viel Erfolg :).
 
Hallo,
die Namen von den Chören haben mir schon sehr geholfen - meine Stadtbücherei hat sogar zum Teil Sachen von denen vorrätig :)

Vielen Dank!
 
Generelle Informationen:

Chormusik - Wikipedia
Chor (Musik) - Wikipedia
Kinderchor - Wikipedia
Knabenchor - Wikipedia
Liste von Chören - Wikipedia
Open Directory - World: Deutsch: Kultur: Musik: Vokal: Chormusik: Chöre

Meintest Du eigentlich reine Chormusik, also ohne Orchester? Ansonsten würde mir natürlich noch die eine oder andere Mahler-Sinfonie einfallen... ;) Z.B. der 5. Satz aus der 3. Sinfonie mit Knabenchor, oder die ganze 8. Sinfonie, wo u.a. auch ein Knabenchor dabei ist.

Und bei Amazon.de: Willkommen kannst Du auch nach Mädchen- bzw. Kinder- oder Knabenchor suchen, dann werden einige CDs aufgelistet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben