Klassik mit Mädchen/Kinderchor?

von MikeZ, 21.07.06.

  1. MikeZ

    MikeZ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    8.04.13
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 21.07.06   #1
    Servus!
    Ich durfte am letzten Wochende ein phänomenales Konzert von einem 60-köpfigen Mädchenchor anhören, seitdem habe ich wahnsinnig Lust mehr Musik mit dem „Klang“ anzuhören. Deshalb meine Frage:
    Kennt ihr gute klassische Stücke mit einem Mädchen oder einem Kinderchor (klingt doch so ähnlich, oder?)?

    Vielen Dank schomal, Michael
     
  2. MikeZ

    MikeZ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    8.04.13
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 02.08.06   #2
    Kennt keiner so ne Musik?
    Beispiele wäre der Sountrack von Die Kinder des Monsieur Mathieu :) So soll das klingen.
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.143
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 02.08.06   #3
    Es gibt keine "schlechten" klassischen Stücke, da alle "klassischen" Komponisten ihr Handwerk verstehen. Sonst wären's keine ;) Was einem gefällt oder nicht, ist deshalb keine Frage von "gut" oder "schlecht" sondern immer Geschmackssache. Es gibt auch Leute, die mögen Mozart oder Wagner oder Strawinsky oder Bartok nicht. Schlecht ist deshalb keiner von denen.

    Junge Chöre mit CDs gibt es reichlich. Welche Stücke Dir gefallen, kann für Dich niemand entscheiden. Das gibt's nur Try & Error - die klassische Musik umfasst viele Jahrhunderte mit zig Richtungen und unendlich vielen Kompositionen. Einige international aktive Chöre mit CDs, die mir spontan einfallen:

    Wiener Sängerknaben
    Thomanerchor Leipzig
    Knabenchor Hannover
    Mädchenchor Hannover

    Googeln hilft Dir weiter - z.B.:

    Herzlich Willkommen auf der Homepage des MädchenChor Hannover e.V. - V.04


    Aber viellicht ist es ja auch "nur" und gerade der spezielle Stil des Filmmusikkomponisten Bruno Coulais, der Dich anspricht. Dann suche nach weiteren Soundtracks von ihm. Viel Erfolg :-).
     
  4. MikeZ

    MikeZ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    8.04.13
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 03.08.06   #4
    Hallo,
    die Namen von den Chören haben mir schon sehr geholfen - meine Stadtbücherei hat sogar zum Teil Sachen von denen vorrätig :)

    Vielen Dank!
     
  5. hans-jürgen

    hans-jürgen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    71
    Kekse:
    949
    Erstellt: 05.08.06   #5
    Generelle Informationen:

    Chormusik - Wikipedia
    Chor (Musik) - Wikipedia
    Kinderchor - Wikipedia
    Knabenchor - Wikipedia
    Liste von Chören - Wikipedia
    Open Directory - World: Deutsch: Kultur: Musik: Vokal: Chormusik: Chöre

    Meintest Du eigentlich reine Chormusik, also ohne Orchester? Ansonsten würde mir natürlich noch die eine oder andere Mahler-Sinfonie einfallen... ;) Z.B. der 5. Satz aus der 3. Sinfonie mit Knabenchor, oder die ganze 8. Sinfonie, wo u.a. auch ein Knabenchor dabei ist.

    Und bei Amazon.de: Willkommen kannst Du auch nach Mädchen- bzw. Kinder- oder Knabenchor suchen, dann werden einige CDs aufgelistet.
     
Die Seite wird geladen...