Stimmumfang und Stimmlage bestimmen + Problem

  • Ersteller Carelian
  • Erstellt am
C
Carelian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.11
Registriert
17.11.10
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Worms
Erstmal ein großes Hallöchen an alle ;)
Ich spiele jetz zwar schon seit 4 Jahren E-Gitarre, seit 2,5 Jahren E-Bass und jetz seit nem 3/4 Jahr Schlagzeug,
aber gesungen habe ich bis jetz noch nie.
Bis vor kurzem eben^^.
Ich hab' mal ein bisschen zumexperimentiert und habe jetz folgendes herausbekommen:
Also meine Stimmumfang geht von D2-G5 (Drop D - 15. Bund e Saite auf der Gitarre) ca. in der Bruststimme.
Wenn ich mit Kopfstimme singe setzts so beim A4 ein und komme bis zum C6.
Ich habe schon ein paar Atemübungen gemacht, die hier in verschiedenen Threads beschrieben werden.
Wenn ich mich sehr anstrenge komm ich auch noch zum D6.
Aber spätestens nach 5-10 Minuten merke ich ein leichtes Kratzen im Hals, bis in die Kehle.

Frage:
Wie kann ich das Problem umgehen? Ist das für meine Stimme nicht mehr ausgelegt? Oder kann ich das mit dem richtiges Training beseitigen?
Habe auch schon über Gesangsunterricht nachgedacht. Geldmäißg gäbs glaub ich kein Problem, müsste nur mal mit meinen Eltern reden. Aber würde das bei diesem Problem helfen?

Vielen Dank für die Geduld,
Gruß,
Phil.
 
Eigenschaft
 
Kratzen im Hals heißt, dass du irgendwas machst, das deine Stimmlippen reizt. Das kann vielerlei sein: überhauchtes Singen, zu viel Druck, Knödeln, schlechte Stütze .... ohne dich zu hören kann man das nicht sagen. Daher die Standardbitte: kannst du eine Hörprobe einstellen?


Gesangsunterricht bei einem kompetenten Lehrer sollte aber durchaus generell helfen, nicht nur bei diesem Problem sondern so allgemein. ;)


Ich würde übrigens vermuten, dass du dich bei der Bestimmung des Stimmumfangs irgendwo verzählt hast. ;)
 
Oder du singst höher als es für deine Stimmlage gut ist, druckst, dann

Wenn ich mich sehr anstrenge komm ich auch noch zum D6.