Stimmung für Querflöte?

N
NiAaSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.13
Registriert
08.06.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich hatte vor, mir eine Sandner Sopran Standard Flöte zu bestellen.

Ich bin ziemlicher Anfänger, würde nur zum Spaß alleine spielen und dabei versuchen, bekannte Melodien zu imitieren.

Was könnt ihr mir da für eine Stimmung empfehlen?

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Ich würde C nehmen. Klingt so wie geschrieben, Du greifst was Du hörst. So ist das bei Querflöten ansonsten ja auch.
 
Vielen Dank schonmal für diese Meinung.

Auf der Homepage der Firma Sandner wird auch C für "Haus- und Schulmusik" empfohlen.

An vielen Stellen im Internet liest man jedoch, dass B zu bevorzugen wäre.
Wegen des Zusammenspiels mit anderen?

Außerdem fan ich die Meinung, dass C-Flöten "aufgrund der Kürze des Instruments nicht besonders gut klingen."

Kann mir da jemand was zu sagen?
 
Hi NiAaSt!

An vielen Stellen im Internet liest man jedoch, dass B zu bevorzugen wäre.

Wegen des Zusammenspiels mit anderen?" Das trifft ja wohl nur zu, wenn Du viel mit Blechbläsern/Saxophonen zusammen spielen möchtest. Ansonsten ist C Standard und universeller.

Außerdem fan ich die Meinung, dass C-Flöten "aufgrund der Kürze des Instruments nicht besonders gut klingen.

Also, das halte ich für ein generelles Vorurteil, das zu beweisen wäre. Kann vielleicht für die Instrumente eines einzelnen Herstellers gelten, aber das zu pauschalisieren halte ich für nicht richtig. Ausprobieren!

Grüße

Thomas

MOD EDIT: Zitate korrigiert.
 
Die für dich erstmal einfachste Lösung wäre sicher die C-Stimmung. Da klingt der gegriffene Ton, was auch von Vorteil ist, wenn du mal nach Noten mit anderen gemeinsam spielen willst: du brauchst eben keine transponierte Stimme.

Was den Klang angeht, ist es natürlich generell so, dass eine Flöte schriller wirkt, je kleiner (bzw. höher gestimmt) sie ist. Da muss natürlich jeder selber entscheiden, was ihm gefällt und was nicht. Viele Menschen bevorzugen eher eine etwas tiefere Tonlage. Es sollte aber nach dem Anfang auf der C-Flöte auch kein Problem sein, später ggf. auf ein anderes Instrument zu wechseln. Viele Spieler von Spielmannsflöten haben meines Wissens nach ein ganzes Arsenal von den Teilen in allen möglichen Stimmungen, die sie ganz nach Lust und Laune wechseln.
 
Nochmal zur Stimmung:
mit B-Stimmung bist Du bei Blasmusik gut aufgehoben, d. h. Du kannst mit Trompeten, Klarinetten, Tenorhorn und Tenorsax zusammenspielen aus deren Stimmen.

Mit C-Stimmung kannst Du Gesangsnoten (Liederhefte); block- und Querflötennoten, Klavier- und Gitarrenstimmen mitspielen. Meiner Meinung nach das größere Repertoire.

Zu den Instrumenten kann ich nicht viel sagen, kenn ich nicht.
 
Ich wäre auch für eine C- Stimmung.. Sie passt besser zu den "bekannten Melodien"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben