Stimmung

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
hi... ich übe zur zeit nach tabs (GP) und stoße immer wieder auf runtergestimmte bässe. zum Beispiel No More Tears (Ozzy)... da steht dass der bass so gestimmt ist:
g - F#3
d - C#3
a - G#2
e - C#2

so, als stimmgerät benutze ich (noch) mein gitarreneffekt gerät zoom 606.
wenn ich dann so an der E-Saite herumdrehe tummeln sich auf der anzeige nur F und F. wenn ich höher stimme und D und D./C und C. in die tiefe richtung...
was bedeuten die Punkte? (D.)
was sagt mir diese info: C#2 ?
oder geht es mit dem effektgerät für gitarren nicht?
 
Eigenschaft
 
Keine Ahnung was die Punkte bedeuten, aber wenn du z.B. die e-Saite auf d runterstimmen möchtest, greif einfach den 2. Bund und stimme ganz normal auf dem Stimmgerät auf e, dann haste ein d, wenn du einen halbton tiefer stimmen möchtest, dann greife den ersten Bund u.s.w., allerdings können die meisten modernen Stimmgeräte die einzelnen Töne erkennen und zeigen diese auch richtig an.
Ich hoffe es ist nicht zu blöd erklärt, ich bin eben erst aufgestanden,
gruss,
Marco
 
also ich hab jetzt einfach
G auf F.
D auf C.
A auf G.
E auf C.
gestimmt... also nicht irgendwo gegriffen und dann gestimmt.... jetzt scheint es zu funktionieren. bleibt aber die frage nach den zahlen... so ganz umsonst stehen die bestimmt net da... :redface:
 
Fastel schrieb:
also ich hab jetzt einfach
G auf F.
D auf C.
A auf G.
E auf C.
gestimmt... also nicht irgendwo gegriffen und dann gestimmt.... jetzt scheint es zu funktionieren. bleibt aber die frage nach den zahlen... so ganz umsonst stehen die bestimmt net da... :redface:

Das is auch richtig so .. die Punkte stehen für das Vorzeichen! Ist bei meinem Boss ME 50B auch so.


g - F#3
d - C#3
a - G#2
e - C#2

und zu den Zahlen .. es gibt ja Bezeichnungen für die Noten, immer ne Okatve höher. Geht glaub ich los mit dem großen C bis hin zum c'''. Damit hängt das zusammen so weit ich weiß.
 
Ja das stimmt, das a1 zum Beispiel hat 440 Hz, das a2 880Hz und so weiter..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben