Störende Frequenzen bei Snare

A
ak3001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
01.03.22
Beiträge
16
Kekse
0
Servus,
Ich habe ein Problem. Immer wenn ich meine Toms stimmen will, vor allem meine Hängetom und mit dem Sound zufrieden bin, fängt meine Snare an zu "rascheln und zu rauschen" jedes Mal wenn ich auf meine Toms schlage. Wahrscheinlich liegt das an der Frequenz in der meine Toms gestimmt sind, oder? Hat da jemand einen Lösungsvorschlag wie ich dieses klirren der Snare verhindern bzw. vermindern kann?
Bin auf eure Hilfe angewiesen. Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt, ich kann ja nicht der erste sein dem das so geht.
Für alle Lösungsvorschläge bereit.
Alexander
 
Hallo Alexander,

ja, eine Möglichkeit können sich die gleichen Frequenzen überlagern und zum Schwingen anregen. Sofern es nicht an lockeren Teilen der Drums oder des Aufbaus liegt, hilft es zu Experimentieren. Wenn du irgendwo drauf schlägst, dämpfe doch erst mal mit der Hand mal alle Felle ab. Vielleicht gibt es ein Tom, welches die Snare anregt. Du kannst dann auch mal versuchen, Resofelle tiefer oder auch höher zu stimmen, den Snareteppich anzuspannen, zu lockern. Auch abdämpfen mit Materialien, kann eine Lösung sein.

Viel Erfolg, Kay
 
Hallo Alexander,

ja, eine Möglichkeit können sich die gleichen Frequenzen überlagern und zum Schwingen anregen. Sofern es nicht an lockeren Teilen der Drums oder des Aufbaus liegt, hilft es zu Experimentieren. Wenn du irgendwo drauf schlägst, dämpfe doch erst mal mit der Hand mal alle Felle ab. Vielleicht gibt es ein Tom, welches die Snare anregt. Du kannst dann auch mal versuchen, Resofelle tiefer oder auch höher zu stimmen, den Snareteppich anzuspannen, zu lockern. Auch abdämpfen mit Materialien, kann eine Lösung sein.

Viel Erfolg, Kay
Ja im Endeffekt ist genau das das Problem. Ich habe das bis jetzt immer so gelöst das ich das angesprochene Tom anders gestimmt habe. Dann passt das auch. Leider klingen dann die Toms nicht mehr so gut, da sie eben jetzt nicht mehr so gestimmt sind wie ich wollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben