Störendes Feedback beim Peavey Bandit - was tun?

  • Ersteller KingConci
  • Erstellt am
KingConci
KingConci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.17
Registriert
07.10.05
Beiträge
1.457
Kekse
4.256
Ort
Berlin.
Hallihallo!
Ich habe ein Problem, im Moment bin ich Proberaumbedingt noch ein wenig gezwungen auf einem Peavey bandit 112 transtube- Combo zu spielen, was an sich nicht so das große Problem ist, da der Klang doch ganz okay ist und der Amp sich auch gut im Bandgefüge durchsetzt.
Ich habe jedoch ein anderes Problem, denn schon bei relativ geringer Lautstärke fängt der Verstärker an heftig zu pfeifen wenn ich die Saiten nicht anschlage. Kann man zwar retuschierne in dem ich immer wenn ich nich spiele auf clean stelle aber das ist a) nervig udn b) nicht sonderlich effektiv da wir ja auch während der lieder stellen haben wo ich nicht mitspiele wo dann die gitarre anfängt zu pfeifen.
ich frag mich halt woran das liegt, denn so kräftiges Feedback bei relativ geringer lautstärke find ich unnormal. an der klampfe liegt es auch nicht, an anderen verstärkern gabs auch noch keine probleme, deswegen.
Könnte das vielleicht an der röhre liegen (is ja n hybrid soweit ich weiß...)? dass die irgendwie alt ist und ausgetauscht werden muß?
oder stimmt was anderes nicht?
wär cool wenn jemand ne idee hat, denn es nervt mich schon sehr und noch viel mehr meine bandkollegen, verständlicherweise.

vielleicht bin ich auch zu doof den amp vernüftig einzustellen:

PREAMP GAIN: 4uhr (wenn ich den gain etwas zurücknehme bleibt das pfeifen trotzdem)
Bass: 1 uhr
mid: 11uhr
treble: 3 uhr
ENDSTUFE GAIN: zw. 8 und 9uhr

presence, reverb, t.-dynamics, : alles ~ 8uhr

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Soviel Ich weiß, hat der Bandit keine Röhre, ist also ne reine Transe. Also so wars zumindest bei meinem, ka wie das jetz is. Deine Rückkopplung kann bei diesen Einstellungen meines erachtens nicht am Amp liegen.

Also:
- Was hast du denn für Tonabnehmer in deiner Gitarre?
- Wie weit stehst du vom Amp entfernt?
- Wie hochwertig ist dein Kabel?
 
danke schonmal für die shcnelle antwort!
auf dem amp steht transtube und es ist ne röhre drauf gedruckt...deutet für mich auf nen hybrid hin...

1. ) die ganz normalen epiphone dinger ab werk
2. ) ca. 1,5m - 2m, Gitarre nicht in amp richtung
3. ) mittelklasse...kann dir keinen namen sagen, aber war teuer. mit anderem kabel aber selbes problem.

das seltsame ist dass an allen anderen amps die ich in letzter zeit gespielt habe (crate gt212, engl blackmoore, hughes&kettner attax 100) die probleme nicht auftraten.
 
Ich will mit dir jetz nicht drüber streiten ob der amp ne Röhre hat oder nicht, aber hier mal ein Auszug aus dem Manual (gilt für alle Modelle der Bandit Reihe):

"Peavey’s patented TransTube circuitry has moved forward into the third generation of products, leading the industry in tube emulation. There is no other solid-state amp that more closely replicates the characteristics of a tube amp." ;)

back to topic:

Mein Tip war ja das Kabel, weil ich das mal bei einem sehr billigen Kabel erlebt habe.
-> Bleibt also nur noch die Gitarre und der Amp selbst.
Wenn du mit deinen Gitarren auch an größeren (lauteren) amps problemlos in der lautstärke spielen kannst, liegts vllt einfach an zu viel gain (bei deinen bandit settings) oder an den zu schwachen Pus deiner Klampfe.

Sollte es am Amp liegen habe ich leider keine Ahnung was da sein kann. Bin kein Techniker bzw Elektriker. Du kannst den Amp ja mal im Musikladen durchchecken lassen.
 
hehe, streiten will ich mich auch nich, hab halt nur meine eigene rückschlüße bezüglich des aufdrucks gezogen, aber gut dann weiß ich ja jetzt bescheid. is aber auhc ne blöde bezeichnung, da würde doch jeder sofort an n hybrid denken oder?
okay, also dass mit dem gain hatte ich schon mal probiert, muss man aber schon fast auf crunch runter regeln damits nicht mehr piept. seltsam. leider kann ich ihn nicht checken lassen, gehört ja nicht mir sondern dem proberaumvermieter (JuZe) aber ich kann den amp mal mit iohm durchgehen, der kennt sich da n bissle aus.
 
Oha , das hört sich aber schon sehr komisch an, wenn man mit ihm nur noch feedbackfrei "crunchen" kann. Ich hatte damals schon immer ordentlich gain drin und das mit den Ibanez Standart Pus -> kein Problem. Ich tip mal die sind den epiphones qualitativ ähnlich.
Wahrscheinlich doch ein defekt am Amp. Da kann ich leider ned helfen.:redface:
 
Ich hab das gleiche Problem...auch mit ner Epiphone und nem Bandit...wär wirklich gut wenn da jemand helfen könnte^^
 
okay, dann check ich den nächsten donnerstag definitiv noch mal durch. aber danke shconmal. ich warte auf dne tag wenn ich endlich wieder mit eigenem amp proben kann.
 
Ich hab das gleiche Problem...auch mit ner Epiphone und nem Bandit...wär wirklich gut wenn da jemand helfen könnte^^

vielleicht vertragen sich beide hersteller einfach nich miteinander? wär käcker wiel ich grad n bissle mit dem 6505+ liebäugel...
 
PREAMP GAIN: 4uhr (wenn ich den gain etwas zurücknehme bleibt das pfeifen trotzdem)
Bass: 1 uhr
mid: 11uhr
treble: 3 uhr
ENDSTUFE GAIN: zw. 8 und 9uhr

presence, reverb, t.-dynamics, : alles ~ 8uhr

Ähhh... Gain runter... 12-13 uhr reicht dicke. Und Volume zwischen 8 und 9 Uhr ist auch schon ein bissi über Zimmerlautstärke... klar das die Gitarre dann auch anfängt zu pfeiffen.
Um den Sound wieder ein wenig fetter und lebendiger zu bekommen, experimentiere mal mit dem T-Dynamics Regler rum.

Als Bsp. mal meine Settings:
Leadchannel -> High Gain Mode
Pre-Gain: 11 Uhr
Low: 14.30
Mid: 15:00
High: 14:00
Post Gain: etwas unter 8 Uhr (da nur zuhause zum ab und zu shreddern ;) )

Master:
Reverb: 7 Uhr (aus)
Presence: 14:00
Resonance: Loose
T-Dynamics: 17 Uhr (voll auf)

Auch wenns leise ist, klingt das Ganze doch rech fett und mit den Settings wirst du in ner Band nicht untergehen.
 
Deine einstellungen eignen sich aber zum Beispiel überhaupt nich für Metal oder so etwas... Probier ma mein einstellungen aus un versuch vllt ma obs dann bei dir feedbacket
Pre Gain 7-8
Low 10
Mid 2
High 10
Post Gain 3-5(je nachdem musst gucken... wenns qiuetscht kennst du mein problem^^)
 
Ähhh... Gain runter... 12-13 uhr reicht dicke. Und Volume zwischen 8 und 9 Uhr ist auch schon ein bissi über Zimmerlautstärke... klar das die Gitarre dann auch anfängt zu pfeiffen.
Um den Sound wieder ein wenig fetter und lebendiger zu bekommen, experimentiere mal mit dem T-Dynamics Regler rum.

Als Bsp. mal meine Settings:
Leadchannel -> High Gain Mode
Pre-Gain: 11 Uhr
Low: 14.30
Mid: 15:00
High: 14:00
Post Gain: etwas unter 8 Uhr (da nur zuhause zum ab und zu shreddern ;) )

Master:
Reverb: 7 Uhr (aus)
Presence: 14:00
Resonance: Loose
T-Dynamics: 17 Uhr (voll auf)

Auch wenns leise ist, klingt das Ganze doch rech fett und mit den Settings wirst du in ner Band nicht untergehen.

danke schonmal. gain runter hab ich shcon probiert, selbst beim "crunshen" fiept es. ansonsten muss man dazu sagen dass ich Punk spiele aber mehr in die richtung rise against, etc...also schon n ordentliches brett. also ich brauch viel gain.
mit dem t-dynamics schalter hab ich mich aber noch kaum befasst, da ich ja nur dre std die woche mit dem ampü zu tun hab. das werd ich mir mal angucken, danke für den tip!
 
Hi, vielleicht liegt es auch an der Art wie du die Gitarre mit deiner rechten Hand abdämpfst.
Vielleicht kannst Du ja einen anderen Klampfer zur Seite nehmen der über dein Equipment mal probespielt?!
Viel Glück
 
ich hab die rechte hand ja gar nich an der klampfe wenn der amp anfängt zu pfeifen
 
dann versuche einfach mal in den spielpausen mit der rechten hand die saiten zu dämpfen,
dreh die gitarre weg vom amp,

wo stehst du denn? vor dem amp (wenn ja wieviel entfernung?) / seitlich?
nutzt du den eingebauten speaker oder zusatzbox?
was für ne gitarre hast du?
 
auch mit abgedämpften seiten piepts. alles andere steht schon weiter oben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben