störgeräusche 9V verteiler

• Ersteller funnyhill
  • Erstellt am
funnyhill
funnyhill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Kekse
269
Hallo zusammen,
wir haben im Proberaum sehr nervige Störgeräusche (kein Netzbrummen) auf dem E-Gitarren-Verstärker. Also ging die Fehlersuche los... Der Aufbau ist so:
Gitarre (Gretsch) -> Effekt-Board (mit Palmer 9V Verteiler und mehreren Effekten nacheinander -> Fender Röhrenverstärker -> Mikrofon -> Mischpult (Damit der Drummer bei den in-ears was mitbekommt)

Was wir gemacht haben:
- verschiedene stromkreise (ja einzeln abgesichert) für die gesamte Gitarren-Technik verwendet, keine Änderung
- einzelne Effekte stromlos gemacht, kein Effekt
- andere Gitarre, kein Effekt
- dem Palmer 9V Verteiler stromlos gemacht => und siehe da, keine Störgeräusche mehr

Ist das Teil grundsätzlich Mist bzw. bekannt für solche störenden Geräusche?
Welche Alternative kann man empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Tobi

Eigenschaft

Hi,

von der Sache mit den brummenden Netzteilen im low-cost Bereich hört man immer wieder. Gute Netzteile vielleicht noch mit galvanischer Trennung kosten eben paar Eur. Einmal checken ob das Brummen weg ist, wenn man das Netzteil ein wenig mehr als jetzt von den Effekteilen entfernt ist.

Diese Teile sollen gem. user-Bewertungen kein Rauschen aufweisen:

Fame DCT-200
HB PowerPlant

Du könntest auch mal folgenden Test durchführen. Dieses Problem hatte ich nämlich selbst. Teste alle Bodentreter EINZELN am Netzteil. Vielleicht tritt das Brummen nur bei einem Effektteil auf, weil nicht das orignal-power-supply dranhängt. Bei mir was es der Digitech JamMan. Also dann diesen Bodentreter mit dem original Netzteil betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
es ist kein rauchen, sondern eher so ein... UFO-Geräuscht :) Als würde man an einem alten Radio irgendeine interferenz oder ähnliches gerade "empfangen".
einzeln effekte abstecken hat nichts geholfen. erst als der verteiler stromlos war, war ruhe am verstärker. schon komisch, nachdem sogar der palmer sogar "isolierte" ausgänge hat.

angeblich hat der powerplant junior sogar noch weniger störgeräusche. kann das jemand bestätigen?
danke!!
tobi

Als würde man an einem alten Radio irgendeine interferenz oder ähnliches gerade "empfangen".

Mal kontrollieren was funktechnisch im Ü-Raum vorhanden ist (Handy,WLAN, Nachbar ist Hobbyfunker mit "Nachbrenner", oder auch Radiosender in der Nähe, etc.)

Das Netzteil auch mal testweise in Abschirmfolie packen, oder an einem ganz anderen Ort das Ganze checken. Bleibt das UFO-Geräuch dann wäre ebay der richtige Ansprechpartner... :tongue:

ja klar sind handies im raum - aber das werden wir live auch nicht vermeiden können.
wenn es für euch nachvollziehbar an dem 9v-verteiler liegt, lohnt es wahrscheinlich einfach mal das teil auszutauschen und zu kucken ob die störungen weg / weniger sind...

Hi,

hatte oben noch was eingefügt. Meine persönliche Meinug...weg damit !

Anderes Teil bestellen und im Rahmen der 30 Tage MB Garantie ausgiebig testen.

ah ok - übersehen - danke!
ja so werd ich ihm das mal sagen. ich hatte ja schon zweifel, ob ich einen tinitus habe, weil er so getan hat als wäre nix. wahrscheinlich hat er sich schon zu lange dran gewöhnt :)
danke!

Das DCT Rauscht echt nicht, das PowerPlant schon, das PowerPlant Jr nicht