Störgeräusche Bauteil defekt

D
*diy*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.18
Registriert
13.02.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo, in meinem Amp hat sich während einer Reparatur definitiv irgendein Bauteil verabschiedet und der Amp gibt jetzt heftige Störgeräusche von sich. Ich finde nur leider das defekte Bauteil nicht! Vielleicht kennt ja jemand derartige Geräusche und kann sie mit einem Bauteil verbinden. Ich habe die Geräusche aufgenommen. Sie ändern sich mit dem Main-Volume Poti und ein Signal vom Clean Channel kommt durch, während der Crunch Channel tot ist. Ist ein Hybrid-Amp von Hughes and Kettner. Hier die Geräusche:

Die Signale vom Line-Out des Verstärkers. Zuerst das Ein- und Ausschalten:



Und hier das Signal, während es eingeschaltet ist. Zuerst der Clean-Kanal, dann mit einem Bass etwas reingespielt, dann der verzerrte Kanal.


Ich habe sogar gesehen, dass irgendetwas im Amp sich verabschiedet hat (wegen zu hoher Spannung vermutlich), aber alles, was ich bisher gemessen habe – hauptsächlich Widerstände – scheint in Ordnung zu sein.

Über Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar. Grüße
 
Eigenschaft
 
WAS und WIESO wurde er denn repariert? War das eine Fachwerkstatt oder wenigstens jemand, der Ahnung von der Materie hat?  
 
Die Elkos wurden gewechselt, aber falsch herum eingebaut. Das hat dann zuerst einen Kurzschluss verursacht, der (wahrscheinlich) bloß die Hauptsicherung verbrannt hat. Dann die Elkos richtig herum eingebaut und irgendein anderes Bauteil brennt offensichtlich weg. Jetzt macht er diese Geräusche.
 
bring den amp zu jemanden der was davon versteht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte ja sein können, dass man es anhand des Geräuschs einfach identifizieren kann. Du denkst also, dass das nicht geht?
 
die besagten Elkos werden wohl hinne sein
Muss man halt neue kaufen
 
Ja, ich gehe erstmal auch davon aus, dass die Elkos defekt sind.
Ich würde aber dringend von weiteren Eigen-Reparaturversuchen abraten und das von jemandem mit Sachverstand machen lassen, sonst wirds später noch richtig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten. Ich werde es beherzigen.
 
was für ein amp hast du denn gehimmelt?
 
So ein alter H&K ATS112 MKII
 
Da würde ich evt auch die Transistoren checken, möglicherweise hats da den einen oder anderen zerlegt.
Aber lass mal jemanden drüber schauen, der sowas öfter macht.
 
lohnt es sich das alles bei dem Museumsstück ;)
 
Welcher D*%& baut denn die Elkos bei so einem Amp falsch rum rein? Man sieht doch die Orientierung auch noch zusätzlich auf der Platine aufgedruckt?
Wenn die geplatzt sind aufgrund dessen hat es vermutlich nicht nur die Elkos erwischt sondern auch die Endstufe(ntransistoren) und Treiber, das dürfte bei einem Werkstattbesuch auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich habe die Elkos falsch gepolt eingebaut. Ich weiß, ist mega blöd... Ich muss irgendwie woanders gewesen sein :weird: Daraufhin habe ich sie aber durch neue ersetzt und natürlich richtig herum eingebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben