Störgeräusche bei Aufnahme mit Laptop

C
Chrifa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.23
Registriert
17.09.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mit meinem Laptop mit Windows 10 über die Mikrofonbuchse eine Aufnahme von meinem Mixer Pronomic M602 machen.
An dem Mixer ist eine Gitarre an einen Fender Bassverstärker angeschlossen.
Sobald ich das Verbindungskabel von der Mixerbuchse CTRL ROOM OUT an den Laptop anschließe, entsteht ein recht starkes Störgeräusch (kein Rauschen) im Verstärker und bei der Aufnahme.
Die Störgeräusche kommen eindeutig vom Laptop und gehen wohl über das Verbindungskabel zurück über den Mixer an den Vertärker.
Ziehe ich das Verstärkerkabel aus dem Mixer aus, sind die Störgeräusche weg.
Könnte hier ein gut abgeschirmtes Verbindungskabel zwischen Mixer und Laptop helfen? Der Laptop steht ca. 3 Meter vom Verstärker entfernt.
Danke bereits jetzt für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1771.JPG
    IMG_1771.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 192
Laptop im Akkubetrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen den Mic-Eingang zu benutzen, sondern hätte zunächst den Line-in ausprobiert.

Was für ein Audiogerät ist denn in deinem Rechner (Geräteeinstellungen) und welche Anschlüsse sind vorhanden bzw. Konfigurierbar?
 
Die Geräusche sind im Akkubetrieb und mit Netzanschluß.
Leider hat der Laptop keinen Line-in Eingang sondern nur den Mikrofon Eingang und Kopfhörer Ausgang.
 
Line-in Eingang sondern nur den Mikrofon Eingang
Kann man den in der Bedienoberfläche Konfigurieren?, bei meinem Dell kann ich z.B. auswählen, ob Mikrofon oder Line Pegel.
Ist das verwendete Kabel symmetrisch?
ist es eine Kombibuchse die du mit Adapter nutzt oder wirklich ein separater Mic Eingang am Laptop?
 
Wenn kein Line-in vorhanden oder konfigurierbar ist, könntest du versuchen die Mic-Eingangsempfindlichkeit runterzuregeln. Selbst Laptops haben für den Mic-Eingang einen Vorverstärker weil das Signal deutlich leiser ist als das typische Line-signal.
Du solltest ausserdem, wenn möglich, nicht den CTRL-Room-Out benutzen, der ist meist nur für die Abhöre, sondern den Mainout.
Hm, warum sollte da was in den Verstärker zurückgehen ...
Schau mal in das Handbuch. Ist das etwa sogar das gleiche (Summen-)Signal parallel geschaltet? (Dann wärs für diesen Zweck egal)

(Sehe gerade, Obige Fragen von Stephan ergänzend ... ;) )

Von mir ergänzend noch gefragt: Wie sieht denn deine konkrete Verkabelung aus? Geht da was zurück in den Verstärker/Amp?
 
An der Bedienoberfläche kann ich nichts konfigurieren. Es handelt sich um einen Toshiba Laptop mit Windows 10.
Ob ich ein symetrisches Kabel verwende; Keine Ahnung. Es ist ein Verbindungskabel mit 3,5 mm Steckern, wo ich auf einer Seite einen Adapter auf 6,5 mm verwende.

Die Mic-Empfindlichkeit kann ich natürlich runterregeln, aber dann kommt nicht mehr viel raus.
Ich benutze den CTRL-Ausgang, weil das Mainout Signal sehr stark gegenüber dem CTRL Signal ist.
Ich habe auch schon die Cinch Ausgänge mit Adapter versucht, aber keine Änderung

Die Verkabelung sieht wie folgt aus:
Gitarrenkabel an Line-In
Kabel von Main-Out zum Verstärker
Kabel von CTRL Out an den Laptop
Es geht kein Kabel vom Laptop zurück

Wie gesagt: Es ist kein Rauschen oder Summen, sonder ein Geräuch, welches der Laptop abgibt (ähnlich einem Faxgerät, aber nicht so stark).
Mir scheint es, dass das Laptop das Geräuch an den Verstärker schickt.
Gibt es auch besser abgeschirmte Verbindungskabel zum Laptop hin?
 
mit 3,5 mm Steckern
Ein Ring oder zwei, am stecker des Kabels (mono oder Stereo)? Son ganz ganz billiges?
Was sind das für Adapter? Stereo (symmetrisch) oder Mono?

Kabel von Main-Out zum Verstärker
Hat der Verstärker keinen Ausgang? das du das Mischpult mal aus der Kette nimmst?
Wo gehst du mit dem Line Signal des Main-outs in den Verstärker? In einen Instrumenteneingang oder in einen Line Eingang?

Mit einem Externen Audiointerface könnte es wenn es eine Störung ist, die nicht durch fehlerhafte Verkabelung kommt, evtl. klappen. Oder auch mal symmetrische Kabel testen (Da ist dann ein Stereoklinkenstecker dran und evtl mal die ganzen Adapter weglassen (sollten es billige sein, da hatte ich schon die wildesten Störungen...)

Aber bitte erkläre erstmal wie du in den Amp gehst und was der Amp sonst so für In und Outputs hat, weil mir kommt die Verkabelung etwas seltsam vor.
 
Vielleicht hilft diese Bedienungsanleitung noch. Es ist keine USB Buchse vorhanden.
 

Anhänge

  • pr-pmix16-dt-0616.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 196
Also ich würde das als Versuch, es möglichst günstig hinzukriegen, der aber gescheitert ist, abhaken.

Wenn Du wirklich Interesse an Aufnahmen hast, dann kaufe dir ein günstiges Audio-Interface mit Instrumenteneingang und Direct-Monitoring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist keine USB Buchse vorhanden.
Ist mir bewusst.
Denn noch wäre es sehr interessant, ob man das Mischpult aus der Signalkette nehmen kann, da du ja anscheinend die Gitarre über das Mischpult in den Verstärker leitest , wo mir nicht klar ist, warum?

Auf Seite 19 deiner Bedienungsanleitung kannst du übrigens den Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch sehen.
 
Ich verwende das Mischpult mit der Gitarre, weil es eine Menge Effekte bietet.
 
und in was für einen Anschluss gehst du dann am Verstärker?
Ein paar mehr Antworten auf die Fragen oben wären Sinnvoll, sonst kann man nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Verstärker gehe ich in Input 1 oder 2.
Danke für eure bisherigen Antworten.
Ich werde mir jetzt zunächst mal ein gut abgeschirmtes Verbindungskabel zwischen Mischpult und Laptop zulegen und informiere euch dann wieder.
 
Ich würde mir lieber ein kleines Audiointerface zulegen, falls eine USB 2.0 Buchse am Rechner vorhanden ist.

Sowas wie diese hier:



Dann werden Mikros und Instrumente direkt am Interface angeschlossen, ebenso Kopfhörer und aktive Monitorboxen.
Mit der Gitarre kann man auch direkt in die Kombi-Buchse aus XLR und Klinke gehen, und dann auf virtuellen Amps am Rechner spielen/üben/aufnehmen.
 
Moin zusammen,
also ich weiss ja nicht, aber die Geräusche die Du beschreibst.... könnte Dir das W-lan Deines Laptops da rein funken? Oder ein Handy?
Ich Kann natürlich auch daneben liegen. Hat Dein Laptop einen Kartenslot? Dann kannst Du USB, oder Firewire nachrüsten. In dem Fall ist das obige Focusrite die erste Preis Leistungs Wahl (139,-€) beim T. Ist echt super, hab ich auch.
Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder, und das Problem ict gelöst!
Das gut abgeschirmte Kabel ist vor 2 Tagen eingetroffen. Sofort ausprobiert und siehe da: Keine Änderung, nach wie vor ist das Störgeräusch noch da.

Aber dann ich habe weiter nach dem Grund gesucht und auch gefunden!
Das Netzteil ist der Schuldige.
Hätte ich nach dem Hinweis von Signalschwarz mal besser nachgeforscht und nicht gleich geschrieben, dass der Fehler im Akku- und Netzbetrieb auftritt, dann wäre das Problem schon länger behoben und ich hätte auch kein neues Kabel gebraucht. Naja, man lernt doch nie aus.

Also Netzteil ausgezogen und schon ist das Störgeräusch verschwunden.

An alle helfer nochmal herzlichen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben