UR22 mkII - Probleme am Laptop (leise, kratzen, kein directM)

  • Ersteller pacific99
  • Erstellt am
P

pacific99

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
15.02.15
Beiträge
85
Kekse
5
Hallo liebes Board,

ich habe hier ein UR22 mkII einer Freundin liegen, welches an ihrem Laptop nicht so ganz will und ich habe gerade selber keine Idee mehr, woran es konkret liegen könnte.

Folgendes Setup hat sie:
- Einen relativ neuen Windows-Laptop, genaues Modell weiß ich nicht, sollte aber auch keine Rolle spielen
- Interface per beiligendem USB 2.0 Kabel am Laptop angeschlossen
- Gesangsmikrofon (ich glaub Shure SM58)
- E-Piano per Line-Out angeschlossen
- Hi-Fi - Bluetooth Kopfhörer, welche aber auch ganz normal per Klinke betrieben werden können und in diesem Fall auch werden.
Yamaha Steinberg USB Driver sind korrekt installiert.

Folgende Probleme treten nun auf:
- Wenn irgendetwas auf dem Laptop abgespielt wird, beispielsweise Musik, ist dies relativ leise (auch wenn der MIX-Regler komplett auf DAW steht) und es gibt ein unschönes kratzen, als würde das Ganze übersteuern.
- Das Direct-Monitoring funktioniert sogut wie gar nicht. Wenn das Gesangsmikrofon oder das E-Piano an das Interface angeschlossen werden und man den MIX-Regler komplett auf Input dreht hört man erstmal gar nix. Phones ist natürlich auch aufgedreht. Erst wenn der GAIN vom jeweiligen Input komplett aufgedreht wird hört man ganz leise das Signal auf den Kopfhörern, allerdings leuchten dann auch die PEAK-LEDs und das Ganze ist wahnsinnig verzerrt. Das Signal geht aber komischerweise trotzdem in die DAW (bei nicht komplett aufgedrehtem Gain), auch wenn man es über das Interface gar nicht hört.

Meine ersten Ideen waren: Interface defekt, Monitoring-Weg defekt, KopfhörerBuchse defekt,...
Wenn ich das Interface aber bei mir zu Hause am Setup anschließe funktioniert alles problemlos. Ich habe wohlgemerkt kein SM58 und kein E-Piano hier, sondern kann das nur mit Großmembraner testen, aber hier funktioniert alles einwandfrei. Das Abspielen von Musik am PC und das DirectMonitoring. Dass das Interface, das dazugehörige USB-Kabel oder irgendwelche Buchsen defekt sind, kann also ausgeschlossen werden. Auch, dass ihr Mikrofon oder der Line-Out vom E-Piano defekt sind kann ausgeschlossen werden, da das Problem ja bei beiden auftritt und zumindest das Mikrofon bis vor kurzem noch an anderer Stelle in Benutzung war.

Meine zwei Ideen, die ich mir aber auch nur schwer vorstellen kann, sind gerade noch:
- Der Laptop liefert nicht genug Saft für das Interface? Aber eigentlich ist es ja zum Arbeiten an ganz normalen USB-Ports und auch an Laptops ausgelegt
- Die Kopfhörer haben, aus welchem Grund auch immer, ein Problem mit dem Interface. Defekt sind sie definitiv nicht, sie funktionieren an anderen Endgeräten ohne Probleme (z.B. wenn man sie mit demselben Kabel einfach an den Laptop umstöpselt)
Beides konnte jetzt aktuell leider noch nicht ausgetestet werden. Sind diese Möglichkeiten realistisch?

Hat irgendjemand noch eine weitere Idee, woran es liegen könnte?
 
boisdelac

boisdelac

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.480
Kekse
6.965
Ort
Großraum Stuttgart
Vorausgesetzt ... auf dem Laptop Deiner Freundin läuft Windows 10 und der ASIO-Treiber für das Interface ist installiert ....

Treiber gibt es hier...

https://www.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/downloads_ur22mk2.html

Hast Du die Lautstärke für das UR22 in Windows eingestellt? Über Audioeinstellungen oder den Lautsprecher in der Taskleiste ....
Hast Du in Windows eingestellt, dass das UR22 das Interface für die Sound Aus- und Eingaben sein soll.
Hast Du in der DAW eingestellt, dass das UR22 Ein und Ausgang sein soll?

Windows vergisst oft die Audioeinstellungen, wenn übergangsweise kein Audiointerface angeschlossen ist.
 
P

pacific99

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
15.02.15
Beiträge
85
Kekse
5
boisdelac

boisdelac

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.480
Kekse
6.965
Ort
Großraum Stuttgart
Stecke das Interface mal an eine andere USB-Buchse des Laptops...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben