Störgeräusche bei Mausbewegungen ?!

A
AzumO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
17.02.16
Beiträge
19
Kekse
0
Moin Moin!

Bevor ich zum Problem komme erstmal das Equipment:
Abhörmoitore: 2 x M-Audio BX5
Interface: Scarlett 2i2
Mikrofon: Rode Nt1-A

Ich habe nervige Störgeräusche, welche sich verändern wenn ich das Touchpad/Maus bewege.
Sobald ich ein Monitorkabel aus dem Interface entferne verschwinden die Geräusche. Egal ob ich L oder R raus ziehe.
Nur wenn beide eingesteckt sind kommen die Störgeräusche.. ich weiß nicht weiter ! Neuester Interface-Treiber ist aufgespielt.
Hoffe jemand weiß was zutun ist. Besten Dank im Vorraus. :)

Und P.S worin besteht der Unterschied ob ich bei dem Interface bei dem MIC IN auf Line oder INST schalte?
 
Eigenschaft
 
Das habe ich hier auch schon gehört. Hast du einen Klappferritkern rumliegen? Falls ja, bau den doch mal über das USB-Kabel...
 
Den Vorschlag von @OneStone ist schon mal eine gute Idee. Mir fällt dazu ein, dass TFT-Displays sehr heftig direkt einstrahlen können. Versuche mal, das Display abzuschalten. Dies könnte durch eine Fn+Funktionstaste - > Umschaltung auf einen (nicht vorhandenen) externen Monitor gelingen. Ansonsten versuche, mit einem langen USB-Kabel Abstand zwischen Notebook und der Audiotechnik zu schaffen oder ein externes Display anzuschließen.

Wenn dies helfen sollte, kann man über eine praktikable Lösung nachdenken. @netstalker hat auch oft gute Ideen. Fragen wir ihn mal.

Gruß Jürgen

Ergänzung: Reduzieren sich die Störgeräusche beim Akkubetrieb des Notebooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Handelt es sich um Funkbetiebene Maus und Tastatur? Wenn ja kann hier schon das Problem liegen. Einfachere Logitechmäuse können solche Einstreuungen auch verursachen.
Probiere mal eine andere Maus aus.

Greets Wolle
 
Kommen die Geräusche vom Rechner (fiepende Spulen) oder aus den Monitoren?
Hast du mal ein anderes USB-Kabel ausprobiert?
Sind die beiden Boxen symmetrisch (jeweils XLR oder 3-polige Klinke) verkabelt?

Würde vorsichtshalber mal alle Schritte durchgehen, die bei Brummschleifen empfohlen werden. Also vor allem Netzteil(e) umstecken bzw. Steckdose wechseln.
Ansonsten mal alle elektromagnetisch stahlenden Komponenten (Rechner, Bildschirm, Handy,...) soweit wie möglich entfernen.
 
Ist der Rechner ein Laptop, mit Netzteil betrieben? Falls ja, mal auf Batteriebetrieb gehen und schauen ob es dann weg oder zumindest deutlich veringert ist.

Das Problem hatte ich mit meinem Dell E6510 mit einem M-Audio Interface (rein USB-powered).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben