Störgeräusche bei meiner Tele

• Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Kekse
309
Hallo Kollegen,

habe ein kleines Problem mit meiner alten Fender Tele. Wenn ich mit der Hand über das Schlagbrett gehe, höre ich ein seltsames Störgeräusch im Amp. Es ist kein Brummen sondern eher ein Spratzeln oder so was in der Art. ist aber nur zu hören wenn ich auf das Pickguard fasse, sonst nicht. WEnn ich mit der Hand auf dem Pickguard hin und her fahre geht das Geräusch mit....ich werd noch bekloppt .....was kann das sein? Das Pickguard leitet doch nicht ......ist auch unabhängig vom gewählten Pickup.....hat jemand ne Idee?

Eigenschaft

Du bist nicht allein, ich habe das bei meiner auch. Ich denke, dass liegt an der mangelnden Abschirmung. Ich kann es ganz leicht darauf einschränken, dass es nur passiert, wenn ich über dem gefrästen Kabelkanal zum Halspickup mit dem Finger hin und herfahre. Wenn ich nur auf den Bridgepickup schalte, ist meine Tele stumm.

Vermutlich würde es helfen, das Pickguard von unten z.B. mit Kupferfolie zu bekleben und zu erden. Na ja.

Viele Grüße

-Thorsten

Das hört sich nach statischer Aufladung an. Das gibt Einstreuungen.
Wenn Du abschirmst müßte das weg sein.
Die Abschirmung muß dann aber nach allen Seiten dicht sein und zusätzlich mit Masse verbunden sein.

Gruß TOM

Hi ihr Telespieler,
das Problem ist ganz einfach zu lösen: ihr nehmt etwas Metallfolie (z.B. Alufolie aus dem Haushalt),
löst das Schlagbrett und die Platte, auf der die Potis sitzen etwas, schiebt ein Stück Folie unter das
Schlagbrett, sodass es zum größten Teil unter dem Schlagbrett liegt, aber auch mit einem kleinen Teil
unter der geerdeten Platte, wo die Potis drauf sind. Alles wieder festdrehen und weg sind die Stör-
geräusche.
Grüße :) Rolf

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben