Störgeräusche durch Tram-Oberleitung(?) - was tun?

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe erhebliche Störgeräusche (Brummen, Surren) bei meiner Gitarre (passive PUs) + Line 6 HX Stomp.
Diese Geräusche habe ich nur in meiner aktuellen, sanierten Altbauwohnung und sonst nicht (Gigs, Proberaum, vorherige Wohnung. etc...).
Die Wohnung und Stromnetz sind neu bzw. saniert.
vor meinem Fenster in 5-10m Entfernung verläuft genau die Oberleitung der Tram.
Ob es an dieser liegt weiß ich nicht, aber es ist anzunehmen.
Wenn ich das Volume-Poti der Gitarre auf 0 drehe, dann ist Ruhe.
Die Störungen fange ich mir demnach durch die PUs ein.
Wenn ich mich mit der Gitarre bewege (durch die ganze Wohnung), dann ändert sich das Störgeräusch nur wenig.
Ich möchte die passiven PUs behalten, weil sie super klingen.

Ich habe bereits erfolglos ausprobiert:

- Gitarre vom Techniker checken lassen, alles ok.
- galvanische Trennung zwischen Truetone 1-Spot (Netzteil) und HX Stomp.
- "Maschendrahtzaun" (geerdet an Schuko der Steckdose) um die Gitarre herum aufgestellt (den Tip hat mir jemand vermittelt, der jemanden kannte bei dem es geholfen hat...).
- Lehle Sunday Driver (aus Verzweiflung).
- verschiedene hochwertige, geschirmte Instrumentenkabel.
- alle Geräte wie Kühlschrank, Lampen, etc. vom Stromkreis genommen.
- verschiedene Steckdosen ausprobiert, sogar im Bad.
- Router und WLAN-Empfänger, Handy ausgemacht.
- ReaFir (Software) zum Subtrahieren von Störgeräuschen. Da sie laut sind, wird durch die Subtraktion der Ton zu sehr degradiert.
- Mit Sender (Shure GLXD16) gleiche Störungen.
Noch zu testen:
- Power conditioner
- HX Stomp per Powerbank versorgen. Ist bestellt...
Aber davon verspreche ich mir nicht viel, weil eben Ruhe ist wenn ich das Volume-Poti runterdrehe.

Ich nutze für Aufnahmen ein Noisegate, aber das ist nicht so toll, weil ich den Threshhold relativ hoch einstellen muss. Tonesuck.

Also falls jemandem noch etwas dazu einfällt wäre ich sehr dankbar.

Grüße

PS.: Angehängt sind Soundfiles, deren Namen in Zusammenhang des weiteren Chats selbsterklärend sind (hoffe ich).
Wenn die Tram vorbei fährt, dann flackert die Störung, bzw. wir kurz deutlich geringer.
 

Anhänge

  • 360 Grad.mp3
    413,9 KB
  • Guitar high gain max -6dB.mp3
    646,4 KB
  • Volume Poti aus an.mp3
    539,3 KB
  • Tram fährt vorbei.mp3
    575 KB
Grund: Ergänzungen
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

hast du Single Coils oder Humbucker?
Vor vielen Jahren spielte ich mal nen Gig in ner Kneipe direkt neben nem Zug-Oberleitungs-Umspannwerk. Es brummte dort wie Hölle - ähnlich wie von dir beschrieben.
Nach einigen Versuchen stellte ich fest, dass es mit dem dünnsten (Beipack-) Kabel ganz gut funktionierte. Bei den guten Kabeln wirkte der fette Schirm wie ne Antenne und je weniger Schirm, desto weniger brummte es.
Ne Zeit lang nach der Erfahrung (früher gabs solche Sachen in Kneipen öfter!) hatte ich immer so`n dünnes Schrottkabel dabei, das sich noch zwei/drei mal als "Problem-Abschwächer" erwies. Probier`s mal aus.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe Humbucker.
Mir fällt noch ein, dass es mit Sender (Shure GLXD16) genauso schlecht war.
Da kann man den Kabelfaktor wohl ausschließen, oder?
Aber ich versuche es dennoch.
Danke für den Tip!
 
- "Maschendrahtzaun" (geerdet an Schuko der Steckdose) um die Gitarre herum aufgestellt (den Tip hat mir jemand vermittelt, der jemanden kannte bei dem es geholfen hat...).
Das wäre ein Faradayscher Käfig, WENN das Gitter komplett geschlossen wäre. Also ein Kasten. Du müsstest dich also mit der Gitarre da rein stellen :ROFLMAO: :bang: Irgendwie unpraktisch^^
Hast du dein Stromnetz im Haus schon überprüft? Ist der Schutzleiter in Ordnung? Bist du allein im Haus oder hat eine anderer Mieter evtl ein Power-LAN in Betrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vor meinem Fenster in 5-10m Entfernung verläuft genau die Oberleitung der Tram.
Ob es an dieser liegt weiß ich nicht, aber es ist anzunehmen.

Die Tram in Berlin wird mit Gleichspannung (660V DC) versorgt. Bei reiner Gleichspannung gibt es kein Brumm oder so etwas. Die Gleichspannung wird aber aus 10.000V/50Hz mittels Trafo/Gleichrichtern erzeugt. Hier kann es Oberwellen geben, die liegen dann bei einem vielfachen der Netzspannungsfrequenz (50Hz), je nach Gleichrichter (6-Puls, 12-Puls) oft bei 300, 600, etc. Hz.
Zweiter Faktor, die elektrischen Felder nehmen im Quadrat zur Entfernung ab, 10m sind da schon ganz ordentlich.

Kurz gesagt, die Wahrscheinlichkeit dass es an der Oberleitung liegt ist nicht sehr hoch, ganz auszuschließen ist es nicht.
Ich würde erst mal andere Quellen suchen, Netzteile, Lampen mit Vorschaltgerät (z.B. Leuchtstofflampen), etc.

cheers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aufnahmen...wahrscheinlich mit einem Computer? Schalt mal den Rechner ganz aus und wenn Du einen LCD-Bildschirm benutzt, den auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tippe tatsächlich auf die Oberleitung. Da ist ein einzelner Leiter und die Rückleitung geschieht über die Schienen.
Straßenbahn fährt in der Regel mit um die 1000V Gleichstrom -ABER - da sind Wechselrichter füre die Motoren im Spiel und die zerhacken den Fahrstrom. Da ist sicher schon einiges geglättet, aber dennoch gibt es da immer eine gewisse Restwelligkeit.

Zusammen mit der große aufgespannten Fläche zwischen Oberleitung und Schienen wird da sicher ein nicht unerheblieches elektrisches und magnetisches Feld erzeugt.

Um herauszufinden, ob es die Oberleitung ist, wäre es gut zu wissen, ob das Störgeräusch immer in etwa gleich ist, oder ob es vor allem auftritt, wenn eine Straßenbahn in der Nähe ist (also auch schon vorherige Station und nächste Station).

Ist das Geräusch aber gleichmäßig und davon unabhängig, ist es eher eine andere Ursache.

Bei einem Humbucker mit genügend Abstand zum Störenfried sollte das aber keine Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte ja empfohlen, mal ein anderes Netzteil auszuprobieren. Ich habe auch ein Truetone und das brummt sehr stark. Aber wenn das Brummen nur in der Wohnung auftritt und sonst nicht, ist das wahrscheinlich auch nicht die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tippe ja spontan auch auf Oberleitung - oder ähnliches in der Umgebung.
Eine kurze Aufnahme des Störgeräusches könnte hilfreich sein (Handy genügt).

Da ich selbst an Bahngleisen wohne, ist ein Test für mich interessant:
Wenn Du Dich beim Spielen langsam im Kreis drehst, gibt es dann einen bestimmten Winkel, in dem das Geräusch kurz leiser wird ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, vielen Dank für euren Support!
Ich fasse mal kurz die Antworten zu euren Inputs zusammen und update dann oben meine "Abhilfsversuche".

- Ein kurzes, dünnes, qualitativ minderwertiges Kabel hat keine Verbesserung erwirkt.
- Die Störgeräusche sind auch vorhanden wenn ich nur HX-Stomp und Gitarre spiele (mit nichts Weiteren angeschlossen/eingeschaltet in der gesamten Wohnung).
- Geräte der Nachbarn direkten Nachbarn auf meiner Etage vermute ich erstmal weniger. Die einen nutzen mein WLAN, die Andere ist sehr alt (sorry für die Vermutung dass sie kein Hi-tech nutzt) und relativ weit weg von mir.
- Ein Multimeter muss ich noch kaufen um die Erdung der Steckdosen zu testen.
- Das Truetone Netzteil funktioniert überall woanders störungsfrei (genau so wie das originale Line-6 Netzteil).
- Fährt die Tram vorbei, ändert sich die Störung.
- Soundfiles hänge ich dem Ausgangspost an. Der Sound hat ordentlich Gain, aber wie erwähnt, an anderen Orten ist Ruhe. Bei Clean treten die Störgeräusche natürlich leiser auf, aber im Verhältnis ebenso störend (weil clean schlechter Störungen abdecken kann).
- Ein Faradayscher Käfig konnte es aus praktischen Gründen nicht werden. Testversuch war bewusst eine halbkreisförmige, geerdete Drahtbarriere (welche jemand anderem erfolgreich geholfen hat).
- Wenn ich mich beim Spielen im Kreis drehe, wird es an zwei Positionen kurz leiser.

Danke
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
ok, die Soundfiles zeigen eindeutig Einstreuungen über die Pickups.
Du hast geschrieben dass das Humbucker sind.

Nun gibt es grob gesagt wicklungstechnisch zwei Arten von Humbuckern:
1-mit möglichst identischen Spulen (eben "nur" gegenphasig zueinander gewickelt)
2-mit unterschiedlichen Spulen ("""")

Unter 1 fallen viele "modernere" PUs, die auch meist eher "sauber" klingen und für High Gain prädestiniert sind. Diese PUs sind auch brummtechnisch oft sehr ruhig...was ja auch bei High Gain Sinnmacht

Unter 2 fallen viele Vintage Style PUs ...die teilweise recht unterschiedliche Spulen haben - je unterschiedlicher desto lauter brummen sie da der Humbucker-Effekt dadurch immer weniger wird. Ihren typischen Sound holen solche PUs aber auch aus den unterschiedlichen Spulenwerteten und den dadurch unterschiedlich abnehmenden Spulen.
In dieser Kategorie gibt es HBs die was Brummen angeht sich fast wie Singlecoils verhalten.

Mit HBs aus Kategorie 2 fängst du dir natürlich mehr Einstreuungen ein.

Allerdings bekommst du sowas nie ganz weg, denn selbst wenn die Pickups da fast nix einfangen hat du Einstreuungen in deine Elektrik (Verkabelung, Potis, Schalter...)...plus in Alles was dahinter kommt, sprich Preamp, Trafos, Platinenbauteile usw.
Das einzige Bauteil in das sowas nicht einstreut ist der Lautsprecher - in alles andere hast du Einstreuungen.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Geräte der Nachbarn direkten Nachbarn auf meiner Etage vermute ich erstmal weniger. Die einen nutzen mein WLAN, die Andere ist sehr alt (sorry für die Vermutung dass sie kein Hi-tech nutzt) und relativ weit weg von mir.
Das hat nichts mit der Etage zu tun. Je nach der Verdrahtung im Haus (und auch Alter und Typ der Zähler) können PowerLan-Störungen durchaus das komplette Haus betreffen ;)

- Fährt die Tram vorbei, ändert sich die Störung.
Tja, dann hast du die Ursache vermutlich gefunden... Blöd nur, dass du vermutlich nichts daran ändern kannst. Außer umziehen... Einen komplett abgeschirmten (Keller-) Raum könnte man versuchen, aber ist halt auch irgendwie unrealistisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Nachbarn könnte ich Power LAN (falls vorhanden) natürlich nicht verbieten.
Umziehen ist hart...aktuell nicht.
Angehängt sind die PU specs.
Tja, dann mache ich mal weiter mit Noisegate meine Aufnahmen.
Vielen Dank an alle für euren Einsatz!!!
Powerbank und Erdung teste ich noch...
 

Anhänge

  • jackson-j-80-humbucker-description.jpg
    jackson-j-80-humbucker-description.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 90
- Ein Multimeter muss ich noch kaufen um die Erdung der Steckdosen zu testen.
Für Messungen im Bereich von und an Netzleitungen/Steckdosen im Haus muss es zwingend ein Multimeter der Kategorie "CAT III" sein [siehe hier: https://www.westfalia.de/static/inf...en/sicherheitsklassen_in_der_messtechnik.html]. Die Messleitungen müssen ebenfalls "CAT III" sein, was aber bei einem guten CAT III-Multimeter von Hause aus der Fall sein wird.
Damit sollten aber keine Messungen an der zentralen Hausinstallation gemacht werden, also an den Sicherungen, am Zähler, der Hauptsicherung usw. Dafür würde ein CAT IV- Messgerät benötigt - wobei dieser Bereich ohnehin das Refugium des professionellen Elektrikers bleiben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du ein Keyboard?
Schließ das mal anstatt der Gitarre an...was passiert wenn du Zerre anwirfst?

Hast du da auch Einstreuungen, dann kommt viel hinter der Gitarre dazu, ist es weg dann empfängt "nur" die Gesamtelektronik der Gitarre.

Wie dem auch sei - du tust gut daran dich damit abzufinden denn ändern wirst du wohl nix können... :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen zusammen,

vielleicht habe ich es überlesen, aber mal am Rande gefragt, wie sind denn die PUs in der Gitarre abgeschirmt?
Als ich meine SG umgebaut habe hatte ich erst das Thema Schirmung der PUs außer acht gelassen und die PUs (High Gain PUs) haben alles aufgefangen und für ein Dauerbrummen gesorgt. Habe dann die gesamte Gitarre mit Kupferfolie ausgekleidet und gegen Masse gelötet(also die Fächer der PUs, das E-Fach, den Deckel und auch das Loch wo die Bridge an Masse geht), dann war Ruhe.

Soweit ich weiß, aber das kann auch fehlinformiert sein, sind manche Gitarren aufgrund ihres Materials und auch wegen der Dicke des Korpus stärker für sowas anfällig. Wenn die dann schlecht oder gar nicht geschirmt sind, weil der Gitarrenbauer dachte "HB PUs brummen eh nicht" dann kannst da schnell verloren haben.

By the Way gehe ich mal davon aus, dass das von Anfang an mit der Gitarre in deiner Wohnung so war oder hat es sich mit der Zeit entwickelt?

Grüße
Neo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hat es mich interessiert, wie sich eine Straßenbahn magnetisch aufgenommen anhört ... ;)
Bei mir in der Nähe fahren sowohl Zug als auch Straßenbahnen, zumindest fußläufig erreichbar.

Ich habe mir schnell eine Meßanordnung gebastelt, mit einem unbenutzten Humbucker + Zoom H2.
Damit bin ich in der Mittagspause umhergelaufen und habe kleine Aufnahmen gemacht.

oberleitungsmessgeraet2.jpg

Hier der Zusammenschnitt, als MP3 in fünf Abschnitten mit gleichen Einstellungen:


  • drei Gitarrentöne als Pegelreferenz (Pickup mit der Hand an eine Gitarre gehalten)
  • Straßenbahnhaltestelle, mit vorbeifahrender Bahn
  • fünf Meter neben einer Oberleitung der Deutschen Bahn
  • Wohngebiet mit ca. 300 Meter Abstand von beiden Oberleitungen, Humbucker langsam in der Richtung gedreht.
  • Das Finale: Deutsche Bahn mit Straßenbahnunterführung
Klar zu hören ist die Straßenbahn mit deutlichen Obertönen bei 150, 300 und 600 Hz etc. Der Ton ändert den Pegel beim Vorbeifahren einer Bahn. Es wird kurz leiser.
Die Deutsche Bahn dagegen fährt mit stetem Wechselstrom. Breitbandiges Rauschen, egal, ob ein Zug vorbeifährt.
Im Wohngebiet war eher ein tiefes Netzbrummen. Irgendwo muß da ein Trafo oder ähnliches gewesen sein.

Im konkreten Falle von @DttE heißt das: Es klingt ziemlich nach der schon vermuteten Straßenbahn.
Lösung: Keine ;). In meinem Falle (Oberleitung der DB) helfe ich mir, beim Aufnehmen die Gitarre exakt im rechten Winkel zur Oberleitung zu halten. Da ist das Störsignal halt etwas leiser.


PS: mein Ruf der Skurrilität hat sich wieder gefestigt. Fragte mich vorhin eine Bekannte: "Und, was machst Du hier ?"
"Ich höre mir Straßenbahnen an - über einen Gitarrentonabnehmer".
Naja, zum Glück kannte sie mich ja schon ... :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Danke für die CATIII Info!
---------------------------
Ich habe leider kein Keyboard um dies zu testen.
---------------------------------------------------------
Meine Gitarre ist nicht besonders gut geschirmt, glaube ich. Zumindest nicht mit Folie.
Aber woanders habe ich keine Störungen.
Alle anderen Gitarren wiesen jedoch das gleiche Problem (bei mir zuhause) auf.
Und mein Bass ebenso, bzw. weniger, weil weniger gain.
Und ja, es war in meiner Wohnung von Anfang an so.
-----------------------------------------------------------
Exakt dieses wohlbekannte und verhasste Störgeräusch auf deiner Aufnahme zu hören ist einfach so...falsch/ernüchternd/resignierend.
Du glaubst garnicht wie sehr ich es feiere, dass du mit nem Tonabnehmer da rumgelaufen bist für die Aufnahmen.
Das ist zu geil. Aluhut ab!!!
------------------------------
Morgen kommt die Powerbank, aber die wird dann wohl gleich wieder retour gehen.

Danke euch allen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Ich höre mir Straßenbahnen an - über einen Gitarrentonabnehmer".
Super Aktion :ROFLMAO: (y)
Leider bestätigt sich damit der Verdacht, dass die Störgeräusche vom TE etwas mit der Bahn zu tun haben. Dein 1. und letztes Störsignal klingt ja im Prinzip genauso wie das im ersten Post. Dann bleibt also wirklich nur umziehen oder damit leben...
Manchmal hat's auch Vorteile in einem kleinen Kaff am A...h der Welt zu wohnen, hier kommt selbst der Bus nur 4-5x am Tag vorbei^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe dann die gesamte Gitarre mit Kupferfolie ausgekleidet und gegen Masse gelötet(also die Fächer der PUs, das E-Fach, den Deckel und auch das Loch wo die Bridge an Masse geht), dann war Ruhe.
Es gibt auch Tonabnehmer die nochmal mit Kupferband umwickelt sind und dann auch noch an Masse angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben