Störgeräusche durch Tram-Oberleitung(?) - was tun?

Ja, aber das Fach schirmen bringt schon was. Vor allem, weil viele PUs ja nicht mal geschirmte Anschlussdrähte haben sondern nur ganz einfache Drähte. Anschlussleitungen verdrillt parallel führen ist auch schon mal was.

Schirmung habe ich mal hier vorgestellt. Parallele Leitungen sieht man hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@chris_kah

Sehe ich auch so, bei dem Problem mit der Straßenbahn wäre das mein erster Ansatz bevor ich irgendwas anderes probiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es kein großer Aufwand ist, dann würde ich die beschriebene Störung vielleicht auch mal noch mit unterschiedlichen Gitarren vergleichen.
Vielleicht sind ja ein paar Freunde so nett....?

Klingt aber insgesamt schon so, wie das hier andere auch beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Wenn ich mich beim Spielen im Kreis drehe, wird es an zwei Positionen kurz leiser.
Welche sind oder waren das? Wo zeigte die Gitarre dabei hin?

(Die Idee ist ja sehr gut, die Gitarre als Richtungsfinder/Peilgerät zu nutzen)


"Wohin" bitte angeben als:
  • "die Senkrechte auf dem PU zeigte in Richtung/quer/sonstwie zu Oberleitung/Tram/ext.Trafohäusechen etc.)"
  • oder eben orientieren am Gitarrenhals (diese Richtung ist ja sichtbar eingebaut :cool: )
  • was für Dich sinnvoller ist.
Wenn's geht, gerne kleine Skizze dazu, etwa der Art, gerne auch nähere Umgebung (Google Maps, OpenStreetMap zB) :
1678452280115.png


"nächste" meint "naheste" ... war 'ne zu kurze Nacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Powerbank hat sehr minimal die Störung gemindert. Sie geht also retour.

Ich werde mit einem Gitarrentechniker die Schirmung besprechen.

Andere Gitarre sind bei mir ebenso störanfällig.

Die zwei ruhigsten Positionen sind ca. auf der 45°/225° Achse zur Oberleitung (0°). Diese befindet sich auch noch genau auf meiner Höhe erste Etage. Wo da ein Trafo ist muss ich noch schauen.
 

Anhänge

  • 20230310_202544.jpg
    20230310_202544.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe genau das Problem in einem Übungsraum, der direkt neben S-Bahn und Bahn liegt.

Bei Aufnahmen drehe ich mich so, dass es möglichst wenig brummt, beim Üben egal.

Schirmen mit Kupferfolie hilft, ist aber kein Allheilmittel.

Muss man mit leben. Verbessern, was zu verbessern geht, bei Higain-Amps wird es schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag:

Man kann folgendes probieren:

Bei Tonabnehmer, egal, ob SC oder HB, beginnt normalerweise die Wicklung mit dem Masseanschluss innen auf den Magneten. Die äusserste Windung ist dann hot.

Wenn Du beide (!) Pickups umpolst, kommt die äussere Seite auf Masse und innen ist hot. Das kann die Einstreuungen deutlich vermindern, aber wohl nicht aufheben.

Ob das funktioniert, hängt davon ab, ob die Spule intern mit Masse oder den Magneten verbunden ist oder nicht. Einen Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben